Atzenbrugg




Gemeinde-News



Frohe Weihnachten und Prosit 2022

wünschen Bürgermeisterin Beate Jilch, die gesamte Gemeindevertretung und die Gemeindebediensteten.
Unsere heurigen Weihnachtskarten wurden von Kindern der Volksschule Heiligeneich gezeichnet.
weiter

Impfen ohne Voranmeldung bei Dr. Witsch!

Ab 4. Jänner 2022 werden Corona Schutzimpfungen in der Ordination unserer praktischen Ärztin Dr. Vera Witsch in Moosbierbaum ohne Voranmeldung während der Ordinationszeiten angeboten!

weiter

Impfzahlen von 25.11.2021

Beim Impfbus am DO. 25.11.2021 wurden 259 Impfungen verabreicht!
weiter

Ergebnisse von den Verkehrsverhandlungen mit der BH Tulln vom 8.11. 2021

Zusammenfassung und Ergebnisse von den Verkehrsverhandlungen mit der BH Tulln vom 8.11. 2021
weiter

Blutspendeaktion in Heiligeneich war großer Erfolg

Am Sonntag dem 14. November 2021 fand in der Volksschule Heiligeneich wieder eine Blutspendeaktion statt. Trotz der steigenden COVID-19-Zahlen ließen sich 240 freiwillige Spender*innen dies nicht entgehen sodass am Ende des Tages in Summe 216 Blutkonserven abgenommen werden konnten.
weiter

Große Übung der Feuerwehren in Trasdorf

Bereits im Herbst 2020 hätte die Atemschutz-Funk-Kombiübung in Trasdorf abgehalten werden sollen. Nun war es aber endlich soweit, als über 45 Feuerwehrkameradinnen und - kameraden aus Atzenbrugg, Heiligeneich, Trasdorf, Saladorf und Würmla ihr Können unter Beweis stellen konnten.
weiter

Generalversammlung Landjugend Heiligeneich

Am Samstag, 30. Oktober 2021 wurde im Zuge der Generalversammlung im Gasthaus Kögl der Vorstand der Landjugend Heiligeneich neu gewählt.
weiter

Alarm in den Bildungseinrichtungen

Räumungsübungen 2021 erfolgreich durchgeführt
Im Kindergarten und in der Volks- bzw. Mittelschule ertönte am Vormittag des 15.10.2021 der Hausalarm. Es handelte sich dabei um die jährliche Räumungsübung der Bildungseinrichtungen der Gemeinde Atzenbrugg unter der Aufsicht und Begleitung von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf.
weiter

Neue Trikots für die Fußball U8

Kleine Torjäger im neuen Outfit. Nach der Corona-Zwangspause in der vergangenen Saison konnte die U8 im September wieder mit großer Freude starten.
weiter

Wechsel an der Spitze der LEADER-Region Donau NÖ-Mitte

Bernhard Heinl folgt Franz Redl als Obmann des Regionalentwicklungsvereins
weiter

Orgel trifft Volksmusik

Im Schloss Atzenbrugg fand das 12. Konzert aus der Reihe "Orgel trifft Volksmusik" im ausverkauften Schubertsaal statt.
weiter

Gastkonzert im Schubertschloss

Peter Mišík, Botschafter der Slowakischen Republik, stattete dem Schubertschloss Atzenbrugg einen Besuch ab, wo ein Gastkonzert mit Werken von Franz Schubert und Joseph gegeben wurde.
weiter

Generalversammlung mit Wahl eines neuen Kapellmeisters!

Am Sonntag, 3. Oktober 2021 fand die 56. Generalversammlung der Blasmusik Heiligeneich im Gasthaus Kögl in Atzenbrugg statt.
weiter

Tolle Unterstützung von „poolherum“ Sailer

Die Musikschule Tulln betreibt in Kooperation mit der Volksschule Heiligeneich sowie der örtlichen Blasmusik eine unverbindliche Übung "Bläserklasse" in der 3. Schulstufe.
weiter

Bibliothek – Ort der Begegnung

Ein wahrer Treffpunkt war die offizielle Eröffnung der Gemeindebücherei Atzenbrugg in Heiligeneich. Von der Blasmusik Heiligeneich musikalisch umrahmt, begrüßte Bibliotheksleiterin Susanne Haidegger zahlreiche Ehrengäste, darunter Mitarbeiter, Gemeindevertreter und Sponsoren.
weiter

Spatenstich für den neuen Kindergarten in Atzenbrugg

Noch im November des heurigen Jahres ist der Baubeginn des neuen Kindergartens geplant.
weiter

2. Preis für Gaby Eder im Lyrikwettbewerb für ihr Gedicht "Treue"

Fr. Gaby Eder erhielt den zweiten Platz für ihr Gedicht "Treue".
weiter

Zivilschutz - Probealarm

Am Samstag, den 2.10.2021 findet der jährliche Probealarm statt.
Zwischen 12:00 und 13:00 Uhr in ganz Österreich.
weiter

Infoabend „Neuer Kinder­garten“ ein voller Erfolg

Viele interessierte BürgerInnen nutzten die Gelegenheit, um sich am 30.9.2021, beim Infoabend für den neuen Kindergarten, über dieses wichtige Projekt zu informieren.
weiter

46. Abschlussprüfung an der Musikschule Tulln

Nach dem Organisationstatut der Musikschule Tulln gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung zu beenden.
Am späten Nachmittag, des 02. Oktobers, konnte Rebecca Rucziczka am Saxophon, Schülerin der Klasse MMag. Cornelia Högl-Egretzberger, im Kapuzinersaal der Musikschule Tulln, ihre Abschlussprüfung in Form eines Konzertes spielen.
weiter

ACHTUNG - ab Oktober keine Teststrasse in Atzenbrugg

Am 27.9.2021 wurde das letzte Mal in Atzenbrugg in der Teststrasse getestet.
Ab 1.10.2021 hat die Atzenbrugger Teststrasse geschlossen!!
Die nächste Testgelegenheit finden sie unter NOE testet
weiter

Serenadenkonzert des Landes Niederösterreich im seit Wochen ausverkauften Schubertsaal

Stephanie Houtzeel, Mezzosopranistin und Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper verzauberte das Publikum mit Liedern von Franz Schubert, Johannes Brahms und anderen. Begleitet wurde sie von Matthias Schorn, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und vom international bekannten Musiker und Komponisten Eduard Kutrowatz, der seit Jahren ein immer wieder gern gesehener Gast im Schubertschloss ist.
weiter

Das waren die Schubertiaden 2021

Zum Auftakt der Saison 2021 konnten wir das Ensemble Prisma unter der Leitung von Thomas Fheodoroff begrüßen. Schon lange stand das Streichquintett in C von Schubert auf unserer Wunschliste, nun wurde es von fünf renommierten KammermusikerInnen auf Originalinstrumenten meisterlich vorgetragen.
weiter

Golf-Charity-Turnier spendet € 10.000,- für das Rote Kreuz Bezirksstelle Atzenbrugg

Bei herrlichen Spätsommerwetter stand am 25.9.2021 die Wohltätigkeit beim Golf-Charityturnier auf der Diamond Golfanlage, Österreichs einziger European Tour Destination, in Atzenbrugg im Mittelpunkt.
weiter

Projektmarathon im Schlossgarten

"Tatort Jugend" steht auf den Shirts der Landjugend Heiligeneich. Die Marktgemeinde stellt der Landjugend eine Aufgabe, die diese in einer bestimmt vorgegebenen Zeit erfüllen muss.
weiter

Kultur im Vortragssaal

Atzenbrugger Kulturtage: Für ein Forschungspraktikum reisten Lisa Maria und Martin Bader nach China, um die Frage zu klären, ob alle Chinesen gleich aussehen.
weiter

Musik im Keller

In einer starken Formation spielte die Blasmusik Heiligeneich zum Dämmerschoppen in der Moosbierbaumer Kellergasse auf. Obmann Markus Haferl, Marketenderinnen und seine Musiker unterhielten die Bürgermeister Johannes Diemt aus Würmla und Beate Jilch aus Atzenbrugg sowie Gerald Keiblinger .
weiter

Verkehrssicherheit für unsere Kinder

Im Rahmen des Graffiti-Workshops wurden auch Achtsamkeitsfiguren besprüht, die der Startschuss für ein schulübergreifendes Verkehrssicherheitsprojekt sein sollen.
weiter

Neuer Obmann des Verschönerungsvereins Moosbierbaum-Heiligeneich

Der Verschönerungsverein Moosbierbaum-Heiligeneich wählte in seiner Jahreshauptversammlung Egon Fischer zum neuen Obmann.

weiter

Zwergerltreff

für Familien mit Kindern von Geburt an bis zum Kindergarteneintritt zum Treffen, Kennenlernen, Austauschen und Kontaktknüpfen!
weiter

Wir Pfadfinder starten wieder!

Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen ganz herzlich zu unseren Eröffnungsheimstunden ein. Auch in den darauffolgenden Wochen besteht die Möglichkeit in den Pfadfinderstunden zu schnuppern.
weiter

40 Jahre Hilfswerk

Das Hilfswerk Atzenbrugg wurde 1981 gegründet und feierte diesen besonderen Anlass würdig im Schloss Atzenbrugg.
weiter

Yoga-Picknick im Weingarten bei Familie Muck

Vergangenen Sonntag veranstaltete die Familie Herbert und Elisabeth Muck gemeinsam mit Christine Schnitzer von Zauberland ein Yoga-Picknick in einer einzigartigen Kulisse.
weiter

Bauhof eröffnet!

In einer Bauzeit von 14 Monaten wurde der Bauhof Zur Rossschwemme in Atzenbrugg fertiggestellt und nunmehr feierlich eröffnet.
weiter

Wein trifft Kunst - Weinherbst im Traisental feierlich eröffnet

In schon bewährter outdoor Version wurde der Weinherbst 2021 im Weinland Traisental eröffnet. Gestartet wurde dieser traditionelle Veranstaltungsreigen im Weinland Traisental diesmal in Würmla.

weiter

Heiligeneich wird bunt

Am 26. August fand in der Gemeinde Atzenbrugg erstmals ein Graffiti-Workshop statt. Die Mitglieder des Kindergemeinderates durften unter der Aufsicht von Graffitikünstlerin Sarah Kupfner (Künstlername SIUZ) die Bushaltestelle in der St. Pöltnerstraße in Heiligeneich verschönern.
weiter

Sturmheuriger am Weingut Kopp

Am Freitag 27.08.2021 ab 16 Uhr und
am Samstag 28.08.2021 ab 11 Uhr
weiter

Red Bull Kidz Camp

Die fussballbegeisterten Lorenz Morbitzer, Gabriel Brandstätter und der Schi Tullnerfelder Christian Wonder aus der Marktgemeinde Atzenbrugg konnten wieder am Red Bull Salzburg Kidz Camp in Altenmarkt im Pongau (Salzburg) viel Erfahrung sammeln.
weiter

Jung und Alt binden Sträußchen

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen, wenn Obmann Josef Mandl vom Verschönerungsverein Weinzierl zur Kräuterweihe einlädt, die heuer das 35. Mal stattfand.
weiter

Kreative Kids in den Ferien

Die 1. Kreativwoche, die im Zuge des Ferienaktivprogrammes der Marktgemeinde Atzenbrugg angeboten wurde, war eine gelungene Aktion!
weiter

Ferienaktivprogramm bei der Feuerwehr

Am 23.07.2021 war pure Action angesagt - das Ferienaktivprogramm machte für einen Nachmittag Station bei den drei Feuerwehren der Gemeinde. 45 Kinder nutzten den Sommertag und tauchten am Gelände des Sportplatzes Heiligeneich in die Welt der Feuerwehr ein. An zahlreichen Stationen hatten die Kinder einiges zu bewältigen und zu erleben. Aber nun der Reihe nach…
weiter

Erlebniswochen am Bauernhof der Familie Muck

Bereits zum zweiten Mal finden am Bauernhof der Familie Herbert und Elisabeth Muck in Trasdorf die Erlebniswochen statt.
weiter

70 % Förderzusage für unseren neuen Kindergarten

Dank der guten Gesprächsbasis zwischen unserer Gemeinde und Land NÖ ist die Förderzusage für ELER-Förderung (Mittel aus EU und Land) fix!
weiter

Rückblick Musikschule

Instrumentevorstellen einmal anders
Am 23.06.2021 präsentierten Lehrkräfte der Musikschule Tulln den Kindern der VS Heiligeneich das Fächerangebot der Filiale.
weiter


zurück