Atzenbrugg



Soziales & Gesundheit



aa_gesunde-gemeinde-logo.jpg

Die Gesundheit des Menschen ist laut Weltgesundheitsorganisation "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen".



Deshalb bietet Ihnen das Team der "Gesunden Gemeinde" immer wieder Vorträge zum Thema Gesundheit an, aber auch einige Möglichkeiten zur Bewegung mit sportlichen Angeboten und Ausflügen hinaus in die Natur.

Verantwortlich für die Gesunde Gemeinde ist Lisa Fischer. Für Fragen und Anregungen erreichen Sie die Arbeitskreisleiterin per Mail an das Gemeindeamt: gemeinde@atzenbrugg.gv.at - Wir leiten Ihr Anliegen gerne für Sie weiter!

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde wurde auf Initiative von Edith Mandl vor einigen Jahren das Leaderprojekt "Bankerlweg Atzenbrugg" - ein Wanderweg durch die ganze Gemeinde bestehend aus 9 ausgeschilderten Wanderrouten errichtet. Zahlreiche Vereine und Institutionen halfen bei der Errichtung der Rastplätze entlang der Routen und betreuen diesen auch jetzt noch mit Freude und Engangement. Der Bankerlweg wird auch ständig weiterentwickelt, im Jahr 2020 beispielsweise um einen Baumlehrpfad mit Aussichtsplattform, den die Landjugend im Rahmen des Projektmarathons 2020 errichtet hat.
Jedes Jahr im Oktober findet im Rahmen der Gesunden Gemeinde die Wanderung "Lerne deine Heimat kennen", bei der alljährlich viele GemeindebürgerInnen mitwandern.

Das aktuelle BEWEGUNGSANGEBOT finden Sie HIER!!!


Seniorenturnen

jeden Mittwoch 16:30 - 17:30
weiter

Wandertag 2021

340 Wanderer genossen traumhaftes Herbstwetter bei der traditionellen Gemeindewanderung am Nationalfeiertag

weiter

Perschlingtal-Radroute

Die Perschlingtal-Radroute verbindet zwei niederösterrreichische Top-Radrouten: den Traisental-Radweg und den Donauradweg.
weiter

NÖ-Challange 2019 ist geschlagen!

Wir haben unseren 1. Platz verteidigt und die Führung beeindruckend ausgebaut.
weiter

Demenz Service NOE

Seit Oktober 2017 gibt es das Angebot des "Demenz-Service NÖ" als Drehscheibe für die Demenzversorgung. Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen und benötigen entsprechende Betreuung.
weiter

Info-Veranstaltung über Demenz

Am 14.02.2019 veranstaltete die Gesunde Gemeinde eine Informationsveranstaltung über Demenz.
weiter

Informationsveranstaltung zum Thema: "Demenz: Erkennen-Verstehen-Handeln"

Am 14.02.2019 um 19:00 Uhr am Gemeindeamt Atzenbrugg.
weiter

Wieder mehr als 150 Wanderer bei der traditionellen Gemeindewanderung

Bei traumhaftem Herbstwetter wanderte die Gesunde Gemeinde Atzenbrugg heuer auf einem weiteren Stück unseres Bankerlweges - auf der Türkenkreuzrunde. Mit dabei diesmal viele junge Familien mit Kindern, die sichtlich Spaß am Wandern hatten.
weiter

Atzenbrugg bewegt! – Bankerlweg eröffnet! – 1. Achtsamkeitsweg in Österreich

Unter dem Motto "mitreden, mitgestalten, Atzenbrugg in Bewegung setzen" entwickelten Personen und Vereine - Plätze zum Erholen, Entspannen, in geselliger Runde zusammen sein.
weiter

Bankerlweg "Atzenbrugg bewegt"

Wir freuen uns die Eröffnung unseres Bankerlweges ankündigen zu dürfen:
50 Bankerl wurden gebaut bzw. restauriert
weiter

Rauchfrei ab 1. Mai!

Die Atzenbrugger Gastronomie- und Heurigenbetriebe starten eine Offensive im Rahmen der "Gesunden Gemeinde Atzenbrugg".
weiter

Panergethik: Bioresonanz und Darmgesundheit

Günther Pantner ist Krankenpfleger und widmet sich der Heilungsmethode Bioresonanz.
weiter

Einladung zum Vortrag: Panergethik

Panergethik: Bioresonanz
Darmgesundheit
weiter

Wanderung der Gesunden Gemeinde Atzenbrugg "Lerne deine Heimat kennen"

Seit mehr als 10 Jahren veranstaltet die Gesunde Gemeinde Atzenbrugg nun schon die Wanderung "Lerne deine Heimat kennen" am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober.
weiter

Bankerl der NMS Heiligeneich

Unsere Bank für den Bankerlweg ist fertig. Sie steht an der Kirchenmauer und lädt alle Vorbeigehenden zum Verweilen ein.
weiter

Selbstverteidigungskurs - Tagesseminar

für Frauen und Männer, Samstag 04. März 2017
weiter

Mehr als 80 Wanderer aus Atzenbrugg wanderten zur Buchbergwarte

Bei der traditionellen Wanderung der Gesunden Gemeinde Atzenbrugg konnten GGR Edith Mandl (Gesunde Gemeinde Atzenbrugg) und Ing. Johann Sappert (Wanderverein Atzenbrugg) mehr als 80 Wanderer, darunter auch Bürgermeister Ferdinand Ziegler begrüßen.
weiter

Vortrag Gesunde Gemeinde: „Pille, Spirale & Co. Gibt es Alternativen?“

Am Mittwoch, 12. Oktober 2016 um 19.00 Uhr
weiter

Gesunde Gemeinde Atzenbrugg - gemeinsam gestalten - einfach mitmachen!

Wir laden Sie alle recht herzlich zum Mitmachen ein - kommen Sie ganz unverbindlich zum nächsten Arbeitskreis.
Die nächste offene Arbeitskreissitzung findet am Donnerstag, 16. Juni 2016 um 19.30 im Gemeindeamt statt.
weiter

ENERGIE-RADLTAG

Mit dem Segen von Pfarrer Richard Jindra machten sich rund 30 Atzenbrugger am 30. Mai mit den Fahrrädern auf den Weg, um die erneuerbaren Energieanlagen der Region zu erkunden.
weiter

"Regelmäßig zum Männerarzt"

so die Botschaft vom Urologen Dr. Karl Diehl beim Vortrag der Gesunden Gemeinde Atzenbrugg.
weiter

Gesundes Niederösterreich

Informationen zu Gesundheitsthemen des Landes Niederösterreich

Gesundes Niederösterreich


zurück