Atzenbrugg




Gesunde Gemeinde




 

Atzenbrugg bewegt! – Bankerlweg eröffnet! – 1. Achtsamkeitsweg in Österreich


aa_Bankerlweg18.jpg

Unter dem Motto "mitreden, mitgestalten, Atzenbrugg in Bewegung setzen" entwickelten Personen und Vereine - Plätze zum Erholen, Entspannen, in geselliger Runde zusammen sein.
Plätze die Kraft geben und Plätze zum Genießen. Entlang des Bankerlwegs werden 10 Achtsamkeits-Stationen errichtet. An den Achtsamkeitsstationen werden Achtsamkeitsübungen von Dr. Norman Schmid angeboten. In Atzenbrugg wird der 1. Achtsamkeitsweg Österreichs errichtet. Der Bankerlweg hat 8 Teilabschnitte mit einer Gesamtlänge von 63,1 km. Für Läufer wurden 3 Routen mit 21, 10 und 5 km geschaffen. Entlang dieses Streckennetzes wurden von der Gemeindebevölkerung und über 50 Vereinen individuelle Bänke gebaut und aufgestellt. Die Firma GISDAT wurde mit der Herstellung einer Freizeit- und Wanderkarte - die in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Arbeitskreises entwickelt wurde, der Integration der Wanderrouten in das Internet sowie der Beschilderung der Wanderwege beauftragt.

Der Achtsame Umgang mit unseren persönlichen Bedürfnissen ermöglicht ein bewegtes Atzenbrugg, erwähnte die Projektleiterin GGR Mag. Edith Mandl: "Wir halten einfach alle zusammen, nur so kann so eine großartige Zusammenarbeit von vielen Menschen funktionieren!" Auch Bgm. Ferdinand Ziegler ist begeistert vom Engagement der Bevölkerung und aus wie vielen unterschiedlichen Blickwinkeln Ortschaften in der MG Atzenbrugg gesehen werden können.


Text: Mag. Edith Mandl

FOTOGALERIE


zurück