Instrumente mit Videos

YoungConcertBand Tulbing


ens_youngconertband.jpg

Leitung: Jörg Dekan-Eixelsberger, Davide de Ferrari
ab dem 2. Lernjahr
Proben: Dienstag. 18.00 - 18.50 Uhr Musikerheim



Ich unterrichte seit September 2016 in Tulbing und ein Jahr später, zu Beginn dieses Schuljahres, habe ich die Young Concert Band übernommen. Ich leitete schon zu Beginn meines Studiums ein Jugendorchester, daher bin ich nicht als unbeschriebenes Blatt in die erste Probe gegangen, dennoch war es für mich eine schöne Herausforderung, mit einem bunten Haufen junger sehr lustiger und aktiver MusikerInnen zu proben, um schließlich den ersten Auftritt beim Jugendorchesterkonzert Ende Januar in Langenlebarn gemeinsam meistern zu können. Ich habe das Orchester von Karl Hemmelmayer übernommen und das große Glück, mit meinem Kollegen Jörg Dekan - Eixelsberger einen zweiten Orchesterleiter zu haben, der schon weiß, wie der Hase läuft und viel Erfahrung, Engagement und neue Ideen mitbringt. Ich bin sehr froh über die gute Zusammenarbeit - und ich denke, dass unsere Ideen doch ganz gut angenommen werden. Denn neulich habe ich nachgefragt, wieso die NachwuchsmusikerInnen überhaupt zur Young Concert Band kommen, wieso sie jeden Dienstag von 18:00 bis 18:50 im Musikerheim in Tulbing pünktlich (und frisch geduscht - aber dazu später mehr) mit ihren Instrumenten bereit sind, neue Noten zu studieren und auf Zeichen von vorne draufloszuspielen. „Weil es Spaß macht!“ war die häufigste Antwort, oder aber zumindest „weil es ein bisserl Spaß macht.“

Bei uns gibt es außer Spaß allerdings auch einen sogenannten „Ehrenkodex“. Zu Beginn des Semesters haben wir unter anderem ausgemacht, dass wir pünktlich beginnen, nicht reinreden oder reinspielen wenn jemand spricht, dass wir „coole neue Stücke“ wie Power Rock oder Soul Bossa Nova spielen oder eben „frisch geduscht“ in die Probe kommen ;) . Funktioniert das ganz gut, powern wir uns nach der Probe auch mal mit dem „Blatt - Spiel“ bei lauter Musik aus. Wer wissen möchte, was das ist, kann uns gerne am Dienstag um 18 Uhr in Tulbing besuchen!

  • Jörg Dekan-Eixelsberger
  • Davide de Ferrari






    zurück

  • .