Lehrerinnen und Lehrer

Lukas Hirzberger


FotoHirzberger_(002).jpg

Instrument/Fach: Trompete, Ensemble
An der Musikschule seit: Januar 2021
Unterrichtsort: Königstetten



Lukas Hirzberger wurde 1994 in Wien geboren und wuchs in Mürzzuschlag auf. Dort besuchte er die Johannes Brahms Musikschule bis er, nach Abschluss der Matura am Borg Kindberg, an die Kunstuniversität Graz zu Prof. Uwe Köller wechselte. Im Juni 2018 schloss Lukas das Instrumental- und IGP-Studium mit Auszeichnung ab. Seit Herbst 2018 studiert er im Instrumentalstudium Trompete Master an der MUK Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Prof. Peter Fliecher und im Master IGP an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Thomas Lachtner. Meisterkurse bei Gabor Tarkövi, Frits Damrow, Wolfgang Guggenberger, Jürgen Ellensohn, Florian Klingler und Helmut Fuchs ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Während seiner Zeit in Graz war Lukas Mitglied der Austrian Brass Band und des Grazissimo Brass Quintetts. Zudem unterrichtete er in der Mobilen Musikschule Franz Schober in Thal bei Graz. Seit 2019 ist Lukas Musiker und Organisator des Austrian Brass Consorts. Weitere Orchester- und Ensembleerfahrung sammelte er u.a. im Grazer Philharmonischen Orchester, bei Recreation Graz, im Orchester des Stadttheater Badens, der Synchron Stage Vienna, im Wiener Jeunesse Orchester, dem European Brass Ensemble und als Bühnenmusiker im Schauspielhaus Graz. Seit 2018 ist er auch Dozent für Trompete in der Landesjugendblasorchester-Akademie Steiermark.

Neben der Musik liest Lukas gerne Bücher, ist begeisterter Sportler und gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs.

Trompete
Trompetenensemble Königstetten





zurück

.