• Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
  • Atzenbrugg
Marktgemeinde Atzenbrugg
Wachauer Straße 5
Tel. +43 (2275) 5234
gemeinde@atzenbrugg.gv.at

Bürgerservicebüro
Mo, Di, Do, Fr 8 - 12 Uhr
Di zusätzlich 16 - 19 Uhr

Gemeinde-News

Rückblick Musikschule



Instrumentevorstellen einmal anders
Am 23.06.2021 präsentierten Lehrkräfte der Musikschule Tulln den Kindern der VS Heiligeneich das Fächerangebot der Filiale.


Anders als sonst konnten die Kinder dieses Mal die Instrumente zwar nicht ausprobieren, aber in einem Corona-konformen Stationenbetrieb im Schulgarten stellten die Lehrkräfte mit der Unterstützung von jungen Musiker*innen aus der Volksschule die verschiedenen Instrumente vor und musizierten gemeinsam.
Am Ende des Tages halfen die gewonnenen Eindrücke und die Informationen an den diversen Stationen, das Instrumentenquiz richtig zu beantworten.
Führung beim Tag der offenen Tür
Katarzyna Kojder-Fichtinger bot interessierten Schüler*innen aus den beiden Heiligeneicher Gruppen des elementaren Musizierens eine betreute Führung beim Tag der offenen Tür der Musikschule am 25.06.2021 an, welcher im Freien zwischen dem Tullner Musikschulgebäude und der Donaulände abgehalten wurde. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen musikalische Beiträge der Instrumental- und Gesangslehrkräfte hören, erhielten wertvolle Informationen zu den Instrumenten und zur Ausbildung an der Musikschule und konnten auch viele Fragen stellen. Eltern und Kinder nahmen dieses Angebot gerne in Anspruch.

Open-air-Auftritt des Querflötenensembles
Nach einer kurzen Probenphase gegen Ende des Sommersemesters durften die jungen Querflötistinnen der Klasse Marlies Rauchöcker die einstudierten Stücke den neugierigen Angehörigen im Schulgarten der Volksschule vortragen. Sophie Eismayer, Caroline Griebl, Caroline Keiblinger und Theresa Rosspeintner trugen trotz eines heftigen Regengusses mehrere Stücke vor, das Publikum spendete reichlich Applaus.

aa_Querfloetenensemble_1.jpg

Offener Unterricht in der Klasse von Eva Griebl-Stich
Anstelle eines Klassenabends, der den strengen Corona-Auflagen zum Opfer fiel, gab es in der letzten Unterrichtswoche die Möglichkeit für die Eltern, bei den Blockflöten- und Oboenstunden ihrer Kinder im Schulgarten dabei zu sein. Auf diese Art und Weise konnten sie hautnah den Unterricht miterleben, und die jungen Musiker*innen zeigten stolz vor, was sie im vergangenen Schuljahr alles gelernt hatten.

Abschlusspräsentationen von Roberti Bande und Bläserklasse
Am 01.07.2021 präsentierten zunächst die Bläser*innen der 3. Klassen der VS Heiligeneich unter der Leitung von Jörg Eixelsberger und Johann Schiestl die gemeinsam einstudierten Stücke im Schulgarten der Volksschule. Später gab es dann kurze Ständchen der Roberti Bande vor Schloss Atzenbrugg. Die jungen Musiker*innen waren stolz, die Ergebnisse der durch Corona erschwerten Probenarbeit zeigen zu dürfen. Herzlichen Dank an die Blasmusik Heiligeneich und die Gemeinde Atzenbrugg für die großzügige Unterstützung dieser beiden Projekte!

aa_Roberti_Bande.JPG
aa_Blaeserklasse.JPG

Abschlusskonzert Maria Kellner
Ebenfalls am 01.07.2021 fand das Abschlusskonzert von Maria Kellner im Kapuzinersaal der Musikschule Tulln statt. An diesem Konzertabend musizierte die junge Trasdorferin zum Abschluss ihrer 9-jährigen Ausbildung in der Klasse von Cornelia Högl-Egretzberger und Thomas Grimm gemeinsam mit Martin Achenbach am Klavier. Zu hören gab es das Concerto von Ronald Binge, wobei die Musikerin technisches Können sowie viel Gefühl im langsamen 2. Satz zeigte. Im Anschluss daran stand das temperamentvolle A L’Espagnole von Pierre Max Dubois auf dem Programm. Der Abend wurde abgerundet durch einen gemeinsamen Auftritt mit Rebecca Rucziczka, Severin Richter und Thomas Grimm im Saxophonquartett, und zwar mit der Petite Suite von Béla Bartok. Das Publikum spendete der Musikerin viel Applaus und freute sich mit der Abschlusskandidatin gemeinsam über den erfolgreichen Konzertabend.

aa_Abschlusskonzert_Kellner_1.jpg






zurück   Seite drucken

AUF EINEN BLICK
KURZNACHRICHTEN
CORONA
GEMEINDERAT
OFFENER HAUSHALT
WIR GRATULIEREN
STANDESAMT




Topothek

Gesunde Gemeinde
VERANSTALTUNGEN
23.10.2021
Seniorentreff
26.10.2021
NÖ Cup Spiel USV Atzenbrugg/Heiligeneich gegen USC Grafenwörth
01.11.2021
Allerheiligenhochamt und Gräbersegnung
weitere Termine
AUSG'STECKT BEI
Familie Resch Thomas
bis 01.11.2021
Heurigenkalender

KARTE & ORTSPLAN
Karte

JOB-BÖRSE
Job-Börse