Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Jahresbilanz 2025 der FF Heiligeneich


ff-heil-jhv.jpg


Kommando nach Wahl im Amt bestätigt

Die Feuerwehr Heiligeneich hat das Jahr 2025 mit einer beeindruckenden Bilanz abgeschlossen und ließ die vergangenen Geschehnisse in der Jahreshauptversammlung Revue passieren. Über 10.700 Stunden wurden aufgewendet. Insgesamt musste die Feuerwehr zu 37 Einsätzen ausrücken.

2025 - ein Rückblick
In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heiligeneich wurde nicht nur über das abgelaufene Jahr 2025 Bilanz gezogen, sondern auch ein Streifzug durch die letzten 5 Jahre gemacht. Aber der Reihe nach. Im Jahr 2025 wurden bei der Feuerwehr Heiligeneich 491 Tätigkeiten dokumentiert und dabei stolze 10.716 Stunden aufgewendet. Insgesamt galt es 37 Einsätze zu bewältigen: 10 Brände, 24 technische Einsätze wie z.B. Verkehrsunfälle, 2 Schadstoffeinsätze und 1 Fehlalarm. 33 Übungen und die Teilnahme an 21 Kursen stellen sicher, dass die Mannschaft bestens für mögliche Einsätze vorbereitet ist.

Die letzten 5 Jahre…
Aber auch der Rückblick auf die letzten 5 Jahre hält einiges bereit. Von einem "Betrieb unter Pandemie-Bedingungen" bis hin zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 2024 hatten die letzten Jahre einiges zu bieten. Investiert wurde in ein neues Versorgungsfahrzeug, sechs Rollcontainer, drei große Mehrzweckcontainer, neue Schutzbekleidung und neue Helme für die Mannschaft, ein Gaswarngerät und vieles mehr, um bestens für die Einsätze gerüstet zu sein.

Besonders erfreulich ist der Zuwachs in der Nachwuchsarbeit: Die Jugendfeuerwehr umfasst mittlerweile 12 Jugendliche und 15 Kinder gehören der kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr an. Diese Zahlen zeigen, dass die Feuerwehr auch in Zukunft auf ein starkes Team bauen kann. Die Bürgermeisterin bedankte sich für das Engagement der Kamerad:innen.

Mehr als eindeutig wurde das Kommando der Feuerwehr Heiligeneich bestätigt
Danach kam es zur Wahl des Kommandos. Dabei wurden sowohl Norbert Quixtner in der Funktion als Kommandant und Mann Hannes in der Funktion als Kommandant-Stellvertreter eindeutig bestätigt. Bernd Fößleitner wurde als Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt und Christian Serloth als dessen Stellvertreter.
Das gewählte Kommando bedankte sich bei den Kamerad:innen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein großes Dankschön für die Unterstützung und Zusammenarbeit wurde auch an die Gemeinde, allen voran an die Bürgermeisterin Beate Jilch, gerichtet.

Befördert
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kam es offiziell zu 4 Neuaufnahmen bei der Kinderfeuerwehr, 3 Überstellungen von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr,
3 Überstellungen in den Aktivstand sowie zur Beförderung von 7 Mitgliedern zum Feuerwehrmann. Ein weiteres Mitglied wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Den Überstellten und Beförderten wurde herzlichst gratuliert.

Nach getaner Wahl kann die Kameradschaft der Feuerwehr Heiligeneich rasch wieder zur Tagesordnung schreiten, sich den Herausforderungen in Übungen und Einsätzen stellen und die Feuerwehr modern und zukunftsfähig für die künftige Anforderungen ausrichten.




zurück