Die Bürgermeisterin informiert:
Werte Gemeindebevölkerung!
Das Amt der NÖ Landesregierung erarbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft einen Gefahrenzonenplan aus in dem bestehende Überflutungsflächen von der Perschling aktualisiert werden.
Die Hochwasserereignisse vom Vorjahr haben gezeigt, welche enorme Schäden an Sachwerten, aber auch welche Gefährdungen an Mensch und Tier auftreten können. Die Kenntnis der Hochwassergefährdungsbereiche ist somit von wesentlicher Bedeutung und stellt eine wichtige Grundlage für die Raumplanung sowie die Entwicklung und Umsetzung von Vorsorge- bzw. Hochwasserschutzmassnahmen dar.
Ich möchte Sie darüber informieren, dass derzeit von Mitte Dezember bis Mai 2026 terrestrische Vermessungsarbeiten durch die Flussbau iC GesmbH in unserem Areal Perschling durchgeführt werden. Deshalb finden von Mitte Dezember bis Mai 2026 laserbasierte Vermessungen (Bathymetrie), mittels Hubschrauberbefliegungen statt.
Die Bearbeitungsstrecke liegt im Gemeindegebiet folgender 14 Gemeinden:
Atzenbrugg, Zwentendorf, Michelhausen, Langenrohr, Weißenkirchen an der Perschling, Würmla, Kapelln, Kirchstetten, Neulengbach, Böheimkirchen, Pyhra, Kasten bei Böheimkirchen, Stössing und Michelbach;
zurück