Aktuelles zum Kanalsystem
Am 26.8.2025 wurden in einer gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Kanal, Wasser, öffentliche Beleuchtung, Öffentliche Ordnung und öffentliche Sicherheit von GGR Rainer Keiblinger und dem Bau- und Planungsausschuss von GGR Karl Mandl wichtige Themen und Vorhaben besprochen und weitere Vorgehensweisen abgestimmt.
Einen großen Punkt nahm das geplante Hochwasserpumpwerk Atzenbrugg ein. Dieses wurde von den Anwesenden besprochen und sehr intensiv diskutiert.
Allen Ausschussmitgliedern ist die Anschaffung und Installation dieses Bauwerkes ein wichtiges Anliegen. Die Umsetzung hat oberste Priorität um Erleichterungen bei Starkregenereignissen zu erzielen.
Auch über die Großpumpe SPA200, die im Jänner angekauft wurde und die jederzeit bei auftretenden Starkregenereignissen zusätzlich zum Einsatz kommen, kann wurde berichtet.
Die im Gemeindegebiet durchgeführte Kamerabefahrung ist jetzt abgeschlossen. Die übermittelten Protokolle wurden durchgesehen und besprochen. Das Kanalsystem befindet sich in einem besseren Zustand als alle Mitglieder des Ausschusses erwartet hatten. Aufgrund dessen, dass manche Abschnitte schon in den späten 70er Jahren gebaut wurden, sind eigentlich keine großen Schäden bei der Kamerabefahrung aufgefallen. Über 40 km Kanalleitungen wurden überprüft.
Der Regenwasserplan, welchen die Marktgemeinde Atzenbrugg plant, wird am Mittwoch, 26.9.2025 um 18 Uhr im Gemeindeamt von DI Edda Haas vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Siedlungswasserwirtschaft, vorgestellt.
Hierzu wird es noch eine eigene Information mittels Homepage und A-Ständer an die Bevölkerung geben. Nutzen Sie die Gelegenheit sich darüber zu informieren, denn nur in Zusammenarbeit mit der Gemeindebevölkerung kann dieser auch umgesetzt werden.
Wir bitte Sie deshalb um Ihre Mithilfe und Unterstützung!
Im Bild die Mitglieder der beiden Ausschüsse: Bernhard Fidi, Dr. Egon Fischer, Martina Draxler, Rainer Keiblinger, Maria Kollmann, Karl Mandl, Manuel Satzinger, Andreas Diemt, Beate Jilch, Erich Wejda
zurück