Regenwasserplan für die Marktgemeinde Atzenbrugg
Am Mittwoch, den 25.6.2024 wurde mit dem Regenwasserplan der Marktgemeinde Atzenbrugg gestartet.
Neben dem Ausschussvorsitzenden: GGR Rainer Keiblinger, BGM Beate Jilch, GGR Karl Mandl, GGR Johannes Herzog und GR Andreas Diemt war auch DI Edda Haas von Amt der NÖ Landesregierung anwesend.
Diese erklärte dem Team die Erstellung eines Regenwasserplanes, die Vorgehensweise und die Wichtigkeit der genauen Planung in Zusammenarbeit mit der Gemeindebevölkerung und betroffenen Anrainern.
Des Weiteren wurde auch über Fördermöglichkeiten gesprochen. Die Veränderungen und Probleme für die Zukunft: plötzlich auftretende Starkregenereignisse mit längeren Dürreperioden ist uns bewusst.
Ziel ist es Maßnahmen zu finden die umgesetzt werden können. Kleinere Maßnahmen flott umzusetzen, große Vorhaben gut geplant in Zusammenarbeit mit Planern und den Anrainern durchzuführen. Den Regentropfen dort aufzufangen, wo er runterfällt und gezielt ableiten, wen dies möglich ist.
Dieser Plan wird nicht binnen kurzer Zeit umsetzbar sein, viele Gespräche und Infoabende sind geplant und es bedarf eine fachübergreifende Koordination.
Frau DI Edda Haas hat uns eine Begleitung unseres Projektes angeboten und weiter Vorgangsschritte wurden besprochen.
Maßnahmen: JEDER KANN HELFEN
Personen im Bild von li. nach re.:
GGR Johannes Herzog, GR Andreas Diemt, DI Edda Haas, BGM Beate Jilch, GGR Rainer Keiblinger, GGR Karl Mandl;
zurück