Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Brandversuche & Kinderfeuerwehr on Tour


Kinderfeuerwehr_1.jpg

Den Auftakt bildete eine kleine Brandschutzerziehung. Bei verschiedenen Versuchen lernten die Kinder, was ein Feuer braucht und wie man damit umgeht.

Unter Anleitung des Experimente-Teams Sabine und Andreas Sass konnten die Kids selbst Brandversuche durchführen. Natürlich kam auch das richtige Verhalten im Brandfall nicht zu kurz. Nach dem vermittelten Wissen ging es an den Gummistiefelweitwurf.

Kinderfeuerwehr_2.jpg

Kinderfeuerwehr_3.jpg

Die zweite Station in diesem Jahr führte den Feuerwehrnachwuchs zu unserer Nachbarfeuerwehr nach Trasdorf. Dort mussten verschiedene Szenarien bewältigt werden: Aufbau einer Löschleitung zu einem fiktiv brennenden Tischfußballtisch, Umsiedeln von Wespen mit entsprechender Schutzausrüstung und richtige Nachrichtenübermittlung per Funk waren die Hauptaufgaben der Kinder.

Kinderfeuerwehr_4.jpg

Kinderfeuerwehr_5.jpg

Bevor es eine kleine Stärkung gab, musste noch ein Hindernisparcours bewältigt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Trasdorf für die freundliche Aufnahme und das abwechslungsreiche Programm.

Die Kinderfeuerwehr Heiligeneich ist eine wichtige Initiative, um das Bewusstsein für Brandschutz und Sicherheit bereits im Kindesalter zu schärfen und die Kids spielerisch an das Feuerwehrwesen heranzuführen. Die Kinder der Kinderfeuerwehr Heiligeneich sind die Zukunft der Feuerwehr in der Gemeinde.
Fotos: FF Heiligeneich



zurück