Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Gemeindeübergeifendes Projekt der Marktgemeinden Atzenbrugg, Zwentendorf & Michelhausen


aa_Radweg_Zwentendorf.jpg

Es fanden erste Vorgespräche mit der Marktgemeinde Zwentendorf bezüglich eines gemeinsamen Radweges Atzenbrugg- Zwentendorf und der Marktgemeinde Michelhausen für die Anbindung zum Tullnerfelder Bahnhof statt.

Diese Idee zum Radweg nach Zwentendorf kam schon vor mehr als 10 Jahren von Anton Müllner und dieser wurde auch beim Vorgespräch eingeladen.
Gerade jetzt, durch Corona verstärkt, nimmt der Radverkehr immer stärker zu. Alltagsradler, aber auch Freizeitradler sind vom Straßenverkehr nicht mehr wegzudenken.
Derzeit locken sehr gute Förderaussichten vom Land NÖ für den Radwegeausbau und somit auch für die Sicherheit der Radfahrer.

Für die Marktgemeinde Zwentendorf wäre die Radanbindung an den Bahnhof Moosbierbaum ein großer Gewinn, denken wir an Schüler, welche die Bahnanbindung nach St. Pölten nützen könnten.
Auch weiterdenkend an die Verbindung zum Bahnhof Tullnerfeld, gab es die erste Besprechung mit der Marktgemeinde Michelhausen, wo unter anderem Peter Haferl sein Projekt für die Anbindung zum Tullnerfelder Bahnhof den Gemeinden vorgestellt hat. Für die Marktgemeinde Atzenbrugg ist die verkehrssichere Erreichung der Naherholungsorte wie Golfplatz, Badesee Trasdorf, Tullnerfelder Bahnhof und die Anbindung an den Donauradweg ein wichtiger Faktor, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Wichtig beim ersten Treffen war: gemeinsame Ziele zu definieren, Vorgangsweisen abzustimmen und sich über einen gemeinsamen Planer, der dieses Projekt begleitet, zu einigen.
Atzenbrugg, 7.5.2021/Dop




zurück