Atzenbrugg





 

USV feierte 50. Geburtstag und VIP-Abend


aa_usv50vip.jpg

Am Freitag, 25. November, feierte der USV Atzenbrugg-Heiligeneich seine 50-jährige Vereinsgeschichte und den alljährlichen VIP-Abend im Gasthaus Serloth.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Andi Gröbl, der einige Ehrengäste, wie Bgm. Ferdinand Ziegler, Vbgm. Franz Mandl, zahlreiche Gemeindevertreter, Vereinspräsident Gerhard Rauch und viele ehemalige Spieler aus der Anfangszeit des Vereins, unter anderem Franz Kowatsch, Erwin Burchhart und Kurt Heiss begrüßen durfte.

v.l.n.r.: Josef Henninger, Franz Mandl, Theresia Rauch, Erich Gärtner, Anton Buresch, Gerhard Rauch, Gerhard Wiebogen, Willi Tungel, Franz Beyerl, Hermann Wegscheider, Ferdinand Ziegler

Gerhard Wiebogen ließ die 50-jährige Vereinsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren. Die wichtigsten Eckpunkte waren die Gründung des Sportvereins Atzenbrugg-Heiligeneich im Jahr 1961. Später wurde der Verein in USV Atzenbrugg-Heiligeneich umbenannt und gleichzeitig der Fußballplatz in Heiligeneich eröffnet. Damals diente ein aufgelassenes Fabriksgebäude aus der Zeit des 2. Weltkrieges als Spielerkabine.

Seinen bisher größten Erfolg erzielte der Verein im Jahr 1991 mit dem Sieg des NÖ Cup. Im selben Jahr wurde auch mit dem Bau des neuen Sporthauses samt überdachter Tribüne begonnen, welches im September 1992 von LH-Stv. Liese Prokop feierlich eröffnet wurde. In der Saison 2002/03 erfolgte der Aufstieg in die Gebietsliga, der Abstieg musste leider 2010 hingenommen werden. Nunmehr spielt der USV in der 1. Klasse Nordwest-Mitte. Den ereignisreichen Werdegang veranschaulichte Hermann Wegscheider in einer einstündigen Powerpoint-Präsentation. Seitens der Gemeinde gratulierte Bgm. Ziegler ganz herzlich und wünscht dem USV alles Gute, sowie eine erfolgreiche Zukunft.

Anton Buresch und Franz Beyerl managen den seit 1991 bestehenden VIP-Club des Vereins, dessen Mitglieder alljährlich ein Geschenk erhalten, das von der Fa. Gerhard Rauch gesponsert wird. Heuer wurde dieses in Form eines exklusiven Korkenziehersets überreicht.

Zum Höhepunkt der Feier wurde Gerhard Rauchs 70. Geburtstag gewürdigt. Die USV Vertreter bedankten sich für die zahlreichen Verdienste ihres Präsidenten mit einem ganz besonderem Geschenk: der Namensgebung des Sporthauses in "Sporthaus Gerhard Rauch". Dafür übergaben sie dem Jubilar die dazugehörige Schrifttafel.

aa_usv50vip_2.jpg

Weitere Ehrungen erhielten Obmann Erich Gärtner mit dem Goldenen und Obm-Stv. Willi Tungel mit dem Silbernen Verbandsehrenzeichen des NÖFV.

Bei der abschließenden Verlosung ging der 1. Preis (Geschenkkorb) an Wolfgang Rathmann, der 2. Preis (1 Meter Bier) an Erich Gärtner und der 3. Preis (Krone Schlagzeilenbuch 2011) an Anton Högl.


Text: Cornelia Burger
Fotos: Cornelia Burger/Erich Marschik

Atzenbrugg, 28.11.2011/frö



zurück