Atzenbrugg





 

Nachtbus hält in Atzenbrugg


aa_N8BUZZ.jpg

Mobilität ist für Junge wichtig - in allen Lebensbereichen. Gerade beim Fortgehen am Wochenende sollte Sicherheit im Mittelpunkt stehen.

Ab. 01. Oktober startet eine Nachtbuslinie, die auch Jugendliche aus Atzenbrugg sicher ins Nachtleben und wieder nachhause bringt.

In der Region Tullnerfeld (mit den Gemeinden Atzenbrugg, Michelhausen, Judenau-Baumgarten, Königstetten und Tulbing) haben die Jungen klar gesagt, was sie brauchen: Einen Nachtbus, mit dem sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag sicher zur Lieblingsdiskothek und wieder nach Hause kommen können.

Der Verein Nachtbus Niederösterreich hat dieses Anliegen aufgegriffen um es gemeinsam mit Bürgermeister Ferdinand Ziegler und Jugendgemeinderat Philipp Monihart umzusetzen.

"Bei uns in Niederösterreich gilt: Was wir versprechen, das halten wir auch. Seit mehreren Jahren gibt es nun das Projekt Nachtbus Niederösterreich und es wird stetig ausgebaut", freut sich Bundesrätin Bettina Rauch, die Mit-Initiatorin des Projektes "Nachtbus Niederösterreich".

Mit 1. Oktober 2011 startet der Nachtbus im Tullnerfeld und fährt an 30 Wochenenden, mit Ausnahme von Weihnachten und Sylvester immer samstags zur Disco Till Eulenspiegel. Sonntag früh, abgefahren wird um 3:00 Uhr bzw. um 4:00 Uhr, können Nachtschwärmer wieder nach Hause gelangen.
Die niederösterreichischen Nachtbusse fahren unter der Marke N8BUZZ. Alle Infos und Fahrplänge gibt’s auf www.n8buzz.at. Die Umsetzung der Nachtbusrouten in Niederösterreich erfolgt durch den Verein "Nachtbus Niederösterreich" in Zusammenarbeit mit der Postbus GmbH.

An weiteren Routen wird zügig gearbeitet. Überall, wo die Gemeinden als aktive Partner dabei sind und einen kleinen Kostenbeitrag leisten, kann eine Route starten.

Foto von links nach rechts: BR Bettina Rausch, VzBgm. Karl Traxler (Tulbing), GGR Corinna Staubmann (Königstetten), BGM Ferdinand Ziegler, Jugend-GR Philipp Monihart, GR Elisabeth Eichinger (Judenau), BGM DI Eduard Eckerl (Tulbing) und BGM Rudolf Friewald (Michelhausen) präsentieren die neue Nachtbus-Linie.

Text: Jugendgemeidnerat Philipp Monihart

Atzenbrugg, 29.9.2011/bra



zurück