jCARD anfordern
Infotainment
OEsterreich_von_Schneemangel_betroffen.jpg
Österreich von Schneemangel betroffen
Heiße Temperaturen und wenig Schnee, so sah der Skiurlaub 2024 aus. Viele Skigebiet litten an mangelndem Schnee und die Pistenqualität bestand meistens nur aus Eis.

weiter
Valentinstag.jpg
Valentinstag
Überall Herzen, Blumen, Liebesbriefe und natürlich verliebte Paare, es ist Valentinstag. Nicht alle feiern ihn, einige meinen sogar er sei nur von den Blumenverkäufern erfunden worden, um möglichst viele Blumen verkaufen so können. Aber wie ist der Brauch nun wirklich entstanden und warum wird er von den Liebenden so gerne gefeiert?

Seinen Namen hat der Valentinstag vom Heiligen Valentin. Er ist der Schutzpatron aller Liebenden. Im 3. Jahrhundert lebte er in Rom und segnete verliebte Paare, obwohl der damalige Kaiser, Claudius II. , das eigentlich strengstens verboten hatte. Laut der Legende hatten diese Paare daraufhin besonders viel Glück in der Zukunft. Am 14. Februar 269 wurde der heilige Valentin, schließlich vom Kaiser enthauptet, nachdem er trotz des Verbotes weiterhin Paare segnete. Nach seinem Tod wurde der 14. Februar dann als Gedenktag an ihn eingeführt.

Bis ins 14. Jahrhundert blieb es dann auch nur ein Gedenktag, bis in England sich zu Ehren des heiligen Valentins sich sogenannte „Valentinspärchen“ bildeten, die sich gegenseitig Blumen und kleine Geschenke schenkten. Durch englische Einwanderer wurde der Feiertag dann in die USA und von dort durch amerikanischen Soldaten, nach dem zweiten Weltkrieg, auch nach Deutschland und Österreich gebracht.

Seitdem wird er vor allem von den Verliebten gerne gefeiert, aber auch für Freunde und Familie ist es ein schöner Tag, um sich gegenseitig zu beschenken und zu zeigen wie gerne man jemanden hat.

Wir wünschen allen einen schönen Valentinstag!
Japan.jpg
Japanische Kultur
Die japanische Kultur ist reich an Traditionen und Bräuchen, die die Geschichte des Landes und die moderne Gesellschaft geprägt haben.
weiter
Wasser_Knappheit_.jpg
Wasser, ein immer selteneres Gut
Wasser ist für uns selbstverständlich. Wir nutzen jeden Tag Unmengen und können uns ein Leben ohne fließendes und sauberes Wasser gar nicht vorstellen. Leider können nicht alle Menschen diesen Luxus genießen, da Trinkwasser immer weniger wird.
weiter
Wasser_sparen_.jpg
Warum Wasser trinken so wichtig ist
Wasser ist für uns überlebenswichtig. Allein mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht aus Wasser. Deswegen ist es besonders wichtig, dass wir immer genug zu uns nehmen.
weiter
Studieren.jpg
Fachhochschule vs Universität
Matura endlich geschafft und jetzt ab ins Studentenleben. Aber an welcher Hochschule soll ich studieren? Fachhochschule (FH) oder Universität (Uni).
weiter
Berufswahl.jpg
Qual der Berufswahl
Fertig mit der Schule und was dann? Lehre mit Matura, Studium oder doch was anderes? Die vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten können da ganz schon verwirrend sein.
weiter
Sonnencreme.jpg
Sommer, Sonne, Sonnencreme
Die Urlaubsreisen sind voll im Gange, es ist warm und die Sonne scheint. Das Risiko für einen Sonnenbrand ist jetzt besonders hoch, weswegen das Eincremen nicht vergessen werden sollte.
Aber warum ist Sonnenschutz vor allem im Sommer so wichtig und wie schützt man sich am besten?
weiter
ChatGPT.jpg
Was steckt hinter ChatGPT?
Von schwierigen Mathematikaufgaben über alltägliche Fragen bis zu Gedichten und kurzen Texten, die KI-Plattform, ChatGPT, übernimmt die nervige Arbeit und liefert in Sekundenschnelle ein Ergebnis.

Viele kennen bereits den Chatbot und nutzen ihn vielleicht sogar regelmäßig. Aber woher kommt dieser eigentlich und kann man sich auf ihn verlassen?

weiter

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZHINWEIS
BARRIEREFREIHEIT