Ensembles

Vokalensemble


Gesangens.jpg

Leitung: Christine dell'Antonio
Proben: nach Ansage





Vokalensembles werden - je nach Auftrittsmöglichkeit - mit den SchülerInnen der Gesangklasse Christine dell'Antonio zusammengestellt. Das Gesangsensemble gibt es seit Herbst 2015 (seitdem ich an der Musikschule bin) in wechselnder Besetzung mit unterschiedlichen Projekten während des gesamten Schuljahres. Sie präsentieren eine Bandbreite von Barock bis Moderne, von Musical bis Pop.

So haben wir etwa einen Gottesdienst in der Kirche St. Stephan in Tulln gestaltet, beim Frühlingskonzert in Tulbing Musicalstücke gesungen und zuletzt beim Adventkonzert am 09.12. 2018 mitgewirkt.

Jede meiner Gesangsschülerinnen (ich habe momentan nur SchülerInnen) kann dabei mitmachen, je nach Lust & Laune und Verfügbarkeit. Im Laufe der Jahre hat sich eine gewisse „Stammbesetzung“ herauskristallisiert, die sich aber mittlerweile erfreulicherweise auf zehn Sängerinnen erweitert hat.
So haben wir zuletzt dreistimmige Chorliteratur mit Harfe (etwa von Benjamin Britten) einstudiert, daneben immer wieder Volkslieder, Pop-Stücke mit Ukulele und Rhythmus-Ei, Beatles „Mister Postman“ in einer szenischen Interpretation mit Kostümen und Scooter, den Liederzyklus „Frauenliebe- und Leben“ von Robert Schumann in Kombination mit der Klavierklasse von Mag. Martin Achenbach, ein szenisches Projekt mit Mozarts „Hochzeit des Figaro“ u.a.

Es ist mir immer eine Freude, auch die instrumentalen Fähigkeiten meiner Schülerinnen einzubeziehen und kammermusikalisch arbeiten zu können; zuletzt etwa eine Sopran-Arie mit zwei Geigen und Klavier, alles von Schülern besetzt.

Wichtig sind mir im Ensemble neben stimmlichen und musikalischen Fertigkeiten auch die szenische Darstellung und die Arbeit mit Requisiten und Kostüm. Zusätzlich fließen auch immer wieder Übungen zu Selbst- und Fremdwahrnehmung, Koordination und Konzentration ein, Übungen mit Jonglierbällen machen wir genauso wie der Frage nachzugehen, wie man einen Fächer hält und ihn richtig auf- und wieder zu klappt.

Dass wir im Ensemble eine Altersspanne von fast 30 Jahren haben (!) fällt überhaupt nicht auf, da sich alle für dieselbe Sache begeistern und dankenswerterweise offen sind für alle Ideen, mit denen ich so daherkomme.... da kann es schon vorkommen, dass plötzliche Katzen und Haie am nächsten Klassenabend zu sehen sind!

Ursi Buchmann
Gabriela Kreuzinger
Claudia Oitzl
Felicia Pfeiler
Hannah Scharl
Jasmin Weissmann
Katharina Zeinler

Gesangens_1.jpg
  • Christine dell'Antonio



    zurück

  • .