News & Aktuelles

23.24.08.2019 Retz - Trompetenworkshop mit Konzert


Trompeten_1.jpg

MEISTERKURS mit MATTHIAS HÖFS



Haus der Musik, Orchestersaal, Retz
Mit musikalischem Pioniergeist erweitert Matthias Höfs kontinuierlich den Horizont seines Instruments – sei es durch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten, die sich durch seine unvergleichliche Virtuosität und Experimentierfreude inspirieren lassen, sei es als „Botschafter der Trompete“ in seiner Heimat Schleswig-Holstein oder durch die langjährige Kooperation mit den Instrumentenbauern Max und Heinrich Thein. Die Leidenschaft für sein Instrument vermittelt Matthias Höfs auch seinen Studenten, die er seit 2000 als Professor an der Hochschule für Musik und Theater mit großem Engagement unterrichtet.
Am 23. und 24. August 2019 hat Matthias Höfs in Retz einen Meisterkurs abgehalten. Die Trompeterszene im Wein- und Waldviertel hat sich vernetzt, Musikschulen und die Musikuniversität Wien haben zusammengearbeitet und ein Lehreroktett wurde gebildet.
Auch die Musikschüler/innen der umliegenden Musikschulen wurden in dieses Projekt eingebunden und zu einem Trompetenchor zusammengeführt.
Dieses Projekt soll Werbung für Trompetemachen und jedem in bester Erinnerung bleiben.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit Matthias arbeiten durften.
Danke.
TROMPETENCONSORTIUM MEISTERKURS
Matthias HÖFS, Andreas TRAUNER, Bernhard ENGEL, Leopold ZECHMEISTER, Franz SCHÖNAUER, Franz NEUBAUER, Jakob GOLLIEN, Harald SCHUH, Karl HEMMELMAYER, Gerald HOFFMANN

Trompeten.jpg

Trompeten_2.jpg



zurück

.