Tradition

Seit dem Jahr 1941 betreiben wir unsere Gastwirtschaft hier in Atzenbrugg. In den Jahren 1978 - 1980 wurde das jetzt bestehende Haus errichtet und im Dezember 1980 eröffnet.

ueber_wirtshaus.jpg


ueber_postkarte.jpg

Unser Familienbetrieb nennt sich "Gasthof zum Liederfürsten", abgeleitet vom Komponisten Franz Schubert, der in den Sommermonaten 1820 - 1828 oft zu Gast beim Schlossverwalter Derffel war. Im Schloss fanden dann fröhliche Feste und die berühmten "Schubertiaden" statt.

ueber_ballspiele.jpg

Im Schubertgedenkjahr 1978 hat die Marktgemeinde Atzenbrugg das im Krieg zerstörte Schloss ersteigert und mit finanzieller Unterstützung restauriert und wieder als Gedenkstätte eingerichtet. Nun befindet sich in den Räumlichkeiten des Schlosses auch die Niederösterreichische Volkskultur.

Gasthof Kögl       Wiener Straße 4       3452 Atzenbrugg       Tel +43 02275 5238       e-mail