jCARD anfordern
Infotainment
Gefahren im Internet
Gefahr_im_Internet_03.jpg

Gefahren im Internet und von Social Media. Ein Großteil der Jugendlichen verbringt die meiste Zeit ihrer Freizeit online, in einer Welt, welche, so wie wir es kennen, nicht existiert, jedoch ist es für einige ein Ort abzuschalten und nichts zu tun. Doch ist es wirklich ein sicherer und guter Ort sich stundenlang aufzuhalten?



Im Internet ist man immer Gefahren ausgesetzt. Einerseits findet alles über digitale Geräte statt und man versteckt sich somit hinter einer Fassade, welche bei manchen eine gefälschte sein kann. Heutzutage gibt es durch das Internet ein paar Menschen, welche die Möglichkeit sich hinter einem Gerät zu verstecken nutzen, und mithilfe einer falschen Identität an fremde Menschen herankommen wollen. Dieser Gefahr muss man sich bewusst sein, wenn man mit neuen Leuten zu chatten beginnt und diese nicht wirklich kennt.

Eine andere häufig vorkommende Gefahr sind die Idealbilder, welche auf Social Media häufig verbreitet werden. Jugendliche bekommen oftmals den falschen Eindruck von Schönheitsidealen und beginnen selbst an sich zu zweifeln. Bekannte Influencer stellen oftmals bearbeitete Bilder von sich ins Internet und einige bemerken nicht, dass dieses Fotos nicht der Wahrheit entspricht. Somit entsteht bei einigen Jugendlichen eine Unsicherheit und ein Gefühl nicht den perfekten Körper und das perfekte Aussehen zu besitzen, was jedoch unmöglich in dem Sinne ist, da dies mithilfe von digitalen Funktionen erschaffen wurde.

Social Media birgt aber noch eine weitere große Gefahr, nämlich: Die Sucht. Im Internet zu Surfen und sich Videos reinzuziehen ist eine leicht durchzuführende Aktivität, man muss nicht nachdenken, sich nicht bewegen und es ist für einige eine Art abschalten von der Außenwelt. Doch man kann auch sehr leicht in die digitale Welt reinkippen und kommt nicht mehr so leicht heraus. Die Handysucht ist ein weit verbreitetes Thema, von welcher viele Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren betroffen sind. Mit dieser Sucht verspürt man den andauernden Drang sein digitales Gerät zu verwenden, um Onlinespiele zu spielen oder sich Videos reinzuziehen. Alles beginnt schon in jungem Alter, wenn man Kindern zu früh ein Handy gibt. Denn es ist für Kinder eine leichte Lösung, um sie zu beschäftigen, wenn ihnen langweilig ist. Jedoch sollte man in dem Alter noch mit echten Spielzeugen spielen.

Dies sind ein paar Gefahren, bei welchen man sich vorher überlegen sollte, ob man wirklich so viel Zeit im Internet verbringen sollte.


zurück     drucken

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZHINWEIS
BARRIEREFREIHEIT