jCARD anfordern
Infotainment
Wasser, ein immer selteneres Gut
Wasser_Knappheit_.jpg

Wasser ist für uns selbstverständlich. Wir nutzen jeden Tag Unmengen und können uns ein Leben ohne fließendes und sauberes Wasser gar nicht vorstellen. Leider können nicht alle Menschen diesen Luxus genießen, da Trinkwasser immer weniger wird.


Unsere Erde besteht zu rund 70 % aus Wasser, jedoch sind davon nur knapp 3 % sauberes Süßwasser und davon sind wiederum nur ein Bruchteil für den menschlichen Gebrauch geeignet.

Dadurch haben immer mehr Menschen keinen Zugang zu Wasser und müssen dann täglich mehrere Kilometer zurücklegen nur um an Wasser zum Trinken, Kochen oder Waschen zu kommen. Meistens ist dieses nicht einmal sauber und überhaupt nicht für den Gebrauch geeignet.

Grund für die Knappheit sind zum Beispiel die Abgrabungen des Wassers in wichtigen Feuchtgebieten, um weitere Gebäude zu bauen, oder die übermäßige Wasserverschwendung in den einzelnen Branchen. Auch die Erwärmung der Erde, wodurch es zu immer längeren Trockenperioden kommt, trägt dazu bei.

Da Wasser immer weniger wird ist der verantwortungsvolle Umgang besonders wichtig. Vor allem im Haushalt kann jede Menge Wasser gespart werden. Zum Beispiel die Waschmaschine oder den Geschirrspüler nur bei voller Ladung aufdrehen oder anstatt zu baden zu duschen oder Regenwasser zur Bewässerung der Pflanzen im Garten nutzen. Sogar die kleinere Spültaste bei dem WC zu benutzen kann sparen.

Durch diese kleinen Gesten kann man jede Menge Wasser sparen und so etwas zum Allgemeinwohl beitragen.





zurück     drucken

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZHINWEIS
BARRIEREFREIHEIT