Auszeichnung "Krisensichere Gemeinde"
Die Initiative "Krisensichere Gemeinde” ist ein Projekt des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes im Auftrag des Landes Niederösterreich.
Ziel ist es, die Widerstandskraft und Resilienz der Gemeinden und der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Durch strukturierte Risikoanalysen, gezielte Maßnahmenplanung sowie intensive Einbindung der Bevölkerung arbeitet die Marktgemeinde Würmla aktiv daran, im Krisenfall handlungsfähig zu bleiben - sei es bei Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen außergewöhnlichen Ereignissen.
Am 17. Juni 2025 wurde die Marktgemeinde Würmla mit weiteren 17 niederösterreichische Gemeinden vom Niederösterreichischen Zivilschutzverband im feierlichen Rahmen im Schloss-Hotel Zeillern als "Krisensichere Gemeinden” mit 3 Sternen ausgezeichnet.
Die Verleihung der Zertifizierungen erfolgte durch Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrat Christoph Luisser sowie den Präsidenten des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes, LAbg. Bgm. Christoph Kainz.
zurück