Lehrerinnen und Lehrer

Anton Kurzbauer


Kurzbauer.jpg

Instrument/Fach: Trompete, Ensemble, Bläserklasse Königstetten
An der Musikschule seit: 2023/24
Unterrichtsort: Königstetten



Geboren 1997 in Krems an der Donau. Mit 6 Jahren begann er Trompetenunterricht bei seinem Vater in der Musikschule Region Wagram zu nehmen und wechselte 2013 nach Wien an die Johann Sebastian Bach Musikschule zu Jakob Gollien.

Nach seiner schulischen Ausbildung, zunächst an der Musikhauptschule Tulln und später der Wein- und Obstbauschule in Krems, begann er 2015 das Konzertfachstudium Trompete an der Universität für Musik und darstellenden Kunst in Wien bei Univ.-Prof. Johann Plank, das er 2023 mit Auszeichnung abschloss, sowie seit 2019 das Studium für Instrumental(Gesangs)pädagogik Trompete (Klassik) ebenfalls an derselben Universität.

Er war Mitglied des European Union Youth Orchestra und konnte darüber hinaus Erfahrungen in diversen Berufsorchestern in Österreich und Deutschland sammeln. Darunter das Niederösterreichische Tonkünstler Orchester, das Radio-Symphonieorchester Wien, die Wiener Volksoper, die Hofer Symphoniker, das Kärntner Sinfonieorchester, das Symphonieorchester der Wiener Volksoper und das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Bei diesen Orchestern durfte er unter dem Dirigat von Franz Welser-Mo¨st, Christoph von Dohna´nyi, Johannes Wildner, Marin Alsop, Andre´s Orozco-Estrada, Pablo Heras-Casado und Yutaka Sado spielen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 ist er zudem Mitglied des Brass-Ensembles Austrian Brass Consort.





zurück