Lehrerinnen und Lehrer

Eivind Berg


Berg.jpg

Instrument/Fach: Orgel
An der Musikschule seit: 2023/24
Unterrichtsort: Tulln



Eivind Berg, renommierter Organist und Cembalist, hat Masterabschlüsse in Konzertfach Orgel, Kirchenmusik und Cembalo, unter anderem von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) bei Martin Haselböck (mit Auszeichnung abgeschlossen). Die hervorragenden Studienerfolge wurden mit dem Würdigungspreis der mdw ausgezeichnet. Weitere Ausbildung in Cembalo und Orgel erfolgte an der Universität Bergen (Cembalo bei Hans Knut Sveen) und erneut in Wien im Rahmen eines Erasmus-Aufenthalts (Orgel bei Jeremy Joseph, Cembalo bei Erich Traxler).

Seine musikalische Laufbahn umfasst zahlreiche Orgelkonzerte im In- und Ausland. Er diente als Kirchenmusiker in der Dominikanerkirche in Wien als Nachfolger von Hans Haselböck und als hauptamtlicher Kirchenmusiker der Dompfarre in Bergen (Norwegen).

Bergs Repertoire ist durch große Vielfalt gekennzeichnet und spannt von den frühen Stücken für die Orgel bis hinein ins 21. Jahrhundert. Er ist ehemaliger Sänger im Knabenchor vom Osloer Dom und ist seit 2020 Leiter der Gesellschaft der Orgelfreunde Norwegen. Seine Aufführungen wurden sowohl im Radio als auch im Fernsehen übertragen.




zurück