Rückblick

24. - 27.10.2019 Bizau - Posaunenkurs

das Posaunenquartett der Musikschule

weiter
 
DSW_19_6.jpg

20.10.2020 16:00 Uhr Atrium - Konzert des DSW

Blasorchesterkonzert des Danubia Symphonic Wind Orchestra
 
DSW_19_6.jpg

06.10.2019 16:00 Uhr Kulturpavillon Sieghartskirchen - Konzert des DSW

Blasorchesterkonzert des Danubia Symphonic Wind Orchestra
 
rosenarcade.jpg

Kunst und Kulturtage 27.28.09.2019

Die Musikschule zu Gast bei den Kunst-, Kultur- und Kulinarik-Tagen in der Rosenarcade

Aus der Klavierklasse von Martin Achenbach spielten am 27. und 28. September einige Schülerinnen und Schüler auf der Open Stage in der Rosenarcade.
Am Yamaha-Flügel, der freundlicherweise vom Klavierhaus Förstl, Wien für die beiden Tage zu Verfügung gestellt wurde, waren Daniel Frank, Tara Gretic, Amelia Ježek, Jonas Predota und Rosemarie Skowronski zu hören.
Zu den jungen Pianistinnen und Pianisten gesellten sich zwei Geigerinnen. Lilly Baumgartner (Klasse Amarilio Ramalho) und Susanna Pilz (Klasse Isabel Schneider) wurden am Klavier von Martin Achenbach begleitet.

rosenarcade_1.jpg

rosenarcade_2.jpg

rosenarcade_3.jpg

rosenarcade_4.jpg

rosenarcade_5.jpg

rosenarcade_6.jpg

rosenarcade_7.jpg
 
Griechenland.jpg

Juli 2019 - DSW in Griechenland

Bericht:
Danubia Symphonic Winds – Konzertreise Griechenland 2.0
Zum zweiten Mal veranstaltete das Danubia Symphonic Winds eine Konzertreise nach Kalamata (Griechenland). Dieses Symphonische Blasorchester ist eine Kooperation der Musikschulen Klosterneuburg (MDir. Ariadne Basili, Region Wagram (MDir. Mag. Markus Holzer), Sieghartskirchen (MDir. MMag. Andreas Simbeni), Traismauer (MDir. Mag. Andreas Rauscher) und Tulln (MDir. Karl Hemmelmayer) in Niederösterreich. Ziel dieser Kooperation ist es, jungen und engagierten Musikinnen und Musikern die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam anspruchsvolle Blasorchesterliteratur auf höchstem Niveau zu erarbeiten und in Konzerten an besonderen Spielstätten in ihrer Region, aber auch im Ausland, zu präsentieren.
Hier ist der Kulturaustausch mit Griechenland in Koproduktion mit dem Städtischen Konservatorium von Kalamata, im Rahmen des Griechisch-Österreichischen Musiksommers und unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Botschaft ein wichtiger Teil. So fand die erste Tournee des Orchesters nach Griechenland zu Beginn der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im Juli 2018 statt. Der Jugendchor des Städtischen Konservatoriums von Kalamata und das Blasorchester traten gemeinsam bei Konzerten in Messini, Koroni, Mani und Kalamata auf. Im Jänner 2019 folgte dann der Gegenbesuch des Chores, wobei ein Chorkonzert im Kulturpavillon Sieghartskirchen und ein großes Neujahrskonzert gemeinsam mit dem Orchester in Klosterneuburg stattfanden.
Dieses Mal waren es zwei besondere Konzerte im Kalamta Dance Megaron. So wurde am 3. Juli ein Konzert für Kinder basierend auf der Musik „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz, nach einem Konzept von Elisabeth Simbeni veranstaltet, mit dem Ziel dem jungen Publikum die Instrumente, aber auch diese Musik näher zu bringen.
Das zweite Konzert fand am 5. Juli mit Werken von David Maslanka, Thomas Doss, Otto M. Schwarz, Stathis Giftakis statt. Highlight war das Concert für Violoncello und Blasorchester „Casanova“ von Johan de Meij mit der internationalen Cellistin Christina Basili. Eine besondere Freude war, dass der Komponist Otto M. Schwarz bei beiden Konzerten anwesend war und sich mit folgenden Worten äußerte:
„Mit großer Freude hab ich die Konzerte der „Danubia Symphonic Winds“ in Kalamata besucht. War es einerseits das Kinderkonzert mit Instrumentenvorstellung basierend auf meiner Komposition „Around the World in 80 Days“, konnten wir andererseits ein Konzert mit sinfonischer Blasmusik in Reinkultur genießen. Zweimal ein nahezu volles Haus, mit hunderten begeisterten Zusehern gab dem Orchester, unter der souveränen Leitung von Andreas Simbeni in der Programmauswahl recht. Besonders das hohe Niveau der Musiker und die hervorragende Interpretation der Werke lässt für die Zukunft Gutes erwarten.“
Großer Dank für die Realisierung und Durchführung unserer letzten Konzertreise gebührt dem Land Niederösterreich für die Kofinanzierung, allen involvierten Musikschulgemeinden und unterstützenden Sponsoren, sowie den Organisatoren MDir. Ariadne Basili, MDir. Karl Hemmelmayer und Konservatoriumsdirektor Stathis Giftakis. 2020 wird das Orchester sein fünfjähriges Jubiläum begehen! Wer weiß, wo uns der Weg dann hinführt!

Griechenland_1.jpg

Griechenland_2.jpg

Griechenland_3.jpg

Griechenland_4.jpg
 
Hoffmann.jpg

Musikrezeption Hoffmanns Erzählung

Im Juli 2019 besuchten wir die Kinder-Vorstellung der Offenbach-Oper „HoffmannsErzählungen“.
Die Kinder waren begeistert. Wann kann man schon Opernstars so hautnah erleben. Geduldig stellten sich alle Mitwirkenden zum Fotografieren und Autogramme geben zur Verfügung.
Ein tolles Programm für so einen perfekten Sommerabend! Lauter glückliche Gesichter und so viele Melodien im Kopf.
Besonders beeindruckend für alle Kinder waren Olympia und Antonia, gespielt und gesungen von Daniela Fally und Florina Ilie.
LG
Rosi


 
Abschluss_tulbing.jpg

19.06.2019 VAZ Tulbing - Abschlusskonzert Tulbing

Das Abschlusskonzert in der Filiale Tulbing zum Thema "eine Reise um die Welt" wurde mit Liedern aus verschiedenen Ländern über die Bühne gebracht.

weiter
 
Schloss_Atzenbrugg.jpg

18.06.2019 Schloss Atzenbrugg - Schluss im Schloss

Zum traditionellen Abschlusskonzert der Filiale Heiligeneich

weiter
 
tul24-14-Danube-Power.jpg

07.06.2019 Donaubühne - Danube Power

Die Bands der Musikschule rockten die Donaubühne mit unterschiedlichsten Musikstilen

weiter
 
Bfl_Klaab_Heil.jpg

05.06.2019 Heiligeneich - Klassenabend Blockflöte

Klassenabend einmal anders

weiter
 
Starke_Saiten_1.jpg

02.06.2019 St. Stephan - Pfarrfest

Die Starken Saiten verzauberten für eine halbe Stunde beim Pfarrfest das Publikum bei herrlichem Sommerwetter.
 
Streicher_St._St_19.jpg

02.06.2019 St. Stephan - Streicherkonzert im Pfarrhof

Ein Konzert mit der Streicherbande, dem Vorstufenorchester und Superar Wien lockte bei herrlichem Sommerwetter zahlreiche ZuhörerInnen in den Pfarrgarten. Klänge aus (fast) aller Welt waren zu hören, unter anderem peruanische Weisen in einem Arrangement von Andy Icochea Icochea, dem Leiter von Superar/Wien. Die Streicherbande musizierte u.a. ein Volkslied aus Ghana und gemeinsam mit dem Vorstufenorchester wurden unter der Leitung von Hans-Peter Manser Mambo Nr. 8 und der Radetzky Marsch gespielt. Das Publikum war begeistert und ließ mit den MusikerInnen den Nachmittag beim Buffet des Fördervereins des JSO ausklingen.
 
Posaunenquartett_19.jpg

27.05.19 Atrium, 18.06.19 KH Tulln - Posaunenquartett bei GV Raiffeisen und 30 Jahre KH Tulln

Das Posaunenquartett spielte anlässlich der Generalversammlung der Raika und der 30 Jahrfeier des Tullner Universitätskrankenhauses.
 
Jazz_Musser.jpg

26.05.2019 Heuriger Musser - Jazz beim Heurigen

Wie jedes Jahr gab es wieder viel Jazziges mit der Big-Band der Musikschule unter der Leitung von Bernhard Osanna und sorgte bei sonnigem Wetter für heiße Musik und beste Stimmung
 
DSC_2923.JPG

23./24.05.2019 18:30 Uhr Danubium - Musical: "Eule findet den Beat"

mit dem Kinderchor der Musikschule, dem Unterstufenchor des BG/BRG Tulln und dem Musical Orchester der Musikschule

weiter
 
Skowronski.jpg

24.05.2019 Rosemarie Skowronski

Rosemarie Skowronski (Klavierklasse Martin Achenbach) als Solistin mit dem Tonkünstler-Orchester

weiter
 
Rosenheim_19_Titel.jpg

13.05.2019 15:00 Uhr Rosenheim - Frühlingskonzert

Hunderte Saiten verzauberten ZuhörerInnen

weiter
 
JBO_19.jpg

11.05.2019 Atrium - Frühjahrskonzert der Stadtkapelle

mit einem schwungvollen Melodienreigen zum Frühling

weiter
 
Steinbauer_19.jpg

Herzliche Gratulation unserer ehemaligen Schülerin Kerstin Steinbauer zum plm Erfolg

sie hat mit ausgezeichnetem Erfolg in der Altersgruppe IV plus teilgenommen und wurde Landessiegerin im Fach Oboe, Kategorie IV plus.
 

Herzliche Gratulation zum - JMLA A, B Leistungsabzeichen

Dokument herunterladen (399 KB)
 
Doppel_Siegharts.jpg

05.05.2019 16:00 Uhr Sieghartskirchen, Kulturpavillon - Konzert der Doppelrohrbläser

Das zweite Konzert des Doppelrohrorchesters.

weiter
 
OEhlboeck_BW_(1).JPG

Ergebnisse prima la musica: Herzliche Gratulation

allen prima la musica PreisträgerInnen zu Euren tollen Erfolgen!!


Dokument herunterladen (96 KB)
 
Kammermusikwettbewerb_19.jpg

Ergebnisse Kammermusikwttbewerb "Musik in kleinen Gruppen": Herzliche Gratulation

den Teilnehmerinnen des Kammermusikwettbewerbs "Musik in kleinen Gruppen" in Tulln.

weiter
 
Gold_Steinboeck.jpg

29.06.2019 JMLA Goldprüfung Maria Steinböck

Am 29. Juni 2019 präsentierte Maria Steinböck im Kapuzinersaal der Musikschule Tulln ihren öffentlichen, konzertanten Teil der Prüfung zum Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold einem großen Publikum.

weiter
 
OEhlboeck_Hirsch.jpg

Herzliche Gratulation unseren Bundes-Preisträgern

Daniel Hirsch (Horn) prima la musica 1. Preis (Gold und Bundessieger) Bernhard Öhlböck (Tuba) prima la musica 1. Preis Bundeswettbewerb
Dominik Hager (Tuba) Silber - sehr guter Erfolg (82,50 Punkte) - nicht im Bild
 
Doppelrohr_19.jpg

04.05.2019 16:30 Uhr St. Stephan - Konzert der Doppelrohrbläser

Das erste Konzert des Doppelrohrorchesters.

weiter
 
Querfloeten_on_tour_19.jpg

04.05.2019 18:00 Uhr Kapuzinersaal - Klassenabend on Tour Querflöte

ein Querflötenabend mit SchülerInnen des Begabtenförderungsprogrammes der J.S. Bach Musikschule Wien Klassen Mag. Maria Jauk und Mag. Sonja Korak, sowie SchülerInnen der Musikschule Tulln, Klasse Marlies Rauchöcker.
 
Strassenmusik_19.jpg

03.05.2019 Tullner Innenstadt - Straßenmusik am Tag der Musikschulen

Das Volksmusikensemble der Musikschule musizierte in der Tullner Rosenarcade

weiter
 
Fee_Team.jpg

26.04.2019 15 - 18 Uhr Musikschule - Tag der offenen Tür

die Musikschule öffnete ihre Türen zum Instrumente kennenlernen und ausprobieren, sowie Beratung,
Das Buffet des Elternvereins fand bei herrlichem Sonnenwetter vor der Musikschule statt.

weiter
 
Big_Band_am_Campus_19.jpg

26.04.2019 19:00 Uhr Campus Tulln - JAZZ am CAMPUS

inzwischen in der 5. Auflage!

weiter
 
Trompeten_1.jpg

23.24.08.2019 Retz - Trompetenworkshop mit Konzert

MEISTERKURS mit MATTHIAS HÖFS

weiter
 
piano_e_forte.jpg

10.04.2019 19:00 Uhr Minoritensaal - piano e forte

Klaviermusik in verschiedenen Besetzungen
Eintritt freie Spenden
Buffet des Elternvereins
 
p_Holzwarth.jpg

07.04.2019 Kapuzinersaal - "Die Oper kocht" ein Gesangsabend

mit Arien, Duetten und Anekdoten mit Christine dell'Antonio, Sopran; Camillo dell'Antonio, Tenor und Walter Bass, Klavier. Eintritt: freie Spenden


 
Mozarthaus_1.jpg

06.04.2019 Mozarthaus Wien - Musikrezeption "Auf den Spuren Mozarts"

30 Personen im Mozarthaus

weiter
 
Bunte_Liedertafel.jpg

30.03. 2019 20:00 Uhr / 31.03.2019 15:00 Uhr VAZ Tulbing - Bunte Liedertafel

Unter dem Titel: eine musikalische Weltreise präsentierte der Musik- und Gesangverein Tulbing Musik aus der ganzen Welt.

weiter
 
Orgelschueler_MS_Tulln.jpg

März 2019 Organisten der Musikschule Tulln spielten auf - Leobendorf - Linz - Tulln

In der Woche vom 24. bis 31. März traten Schülerinnen und Schüler der Orgelklasse der Musikschule Tulln (Klasse MMMag. Sigrid Wolfbauer-Gartner) gleich dreimal öffentlich auf.

weiter
 
Abschluss_Gruppe_Z_R.jpg

30.03.2019 16:00 Uhr St. Stephan - Abschlussprüfungskonzert

40. und 41. Abschlussprüfung an der Musikschule Tulln
Die Sängerin Agnes Rössler und der Organist Florian Zeinler beendeten ihre musikalische Laufbahn an der Musikschule Tulln im Rahmen eines Konzertes mit Abschlussprüfung in der Stadtpfarrkirche Tulln.

weiter
 
tul12-18-TU-KU-plm_preistraegerkonzert_03-2019.jpg

14.03.2019 18:30 Uhr Minoritensaal - Preisträgerkonzert prima la musica

die WettbewerbsteilnehmerInnen spielten aus ihrem Programm.

weiter
 
Sax_Bled_2.jpg

Januar 2019 Orchesterreise des Saxophonorchesters Tulln - Wagram nach Bled

Bereits zum 2. Mal war das Saxophonorchester Tulln-Wagram unter der Leitung von Markus Holzer eingeladen, am internationalen AS Festival in Bled teilzunehmen.

weiter
 
Blasorchester_Jugendkonzert_19.jpg

31.01.2019 18:30 Uhr Atrium - Jugendkonzert

Sieben Blasorchester brillierten im Atrium im Rahmen des traditionellen Jugendkonzertes.

weiter
 
_Saitenschneider_Jeunesse.jpg

24.01.2019 Minoritensaal - Podium junger KünstlerInnen

Jeunesse Konzert: Zigarren Bach und Streicher – Das Saitenschneider Quartett im Rahmen von:
Podium junger KünstlerInnen

weiter
 
G&B_19.jpg

18.01.2019 19:00 Uhr Kunstwerkstatt - Girls & Boys

die Bands der Musikschule waren wieder einmal life in der Kunstwerkstatt zu hören.

weiter
 
_rotarisches_nj-konzert_JSO_01_2019_C_peischl.jpg

12./13.01.2019 Danubium - Neujahrskonzert des JSO

wer geglaubt hat, das letztjährige Neujahrskonzert sei ein Kracher gewesen, hat komplett recht.

weiter
 
DSW_1.jpg

13.01.2019 Klosterneuburg Babenbergerhalle - Neujahrskonzert des DSW

Ein schwungvolles Konzert zum Jahresbeginn

weiter
 
Antrittskonzert_alle.jpg

11.10.2018 18:30 Uhr Kapuzinersaal - Antrittskonzert

Die neuen Lehrkräfte stellten sich im Rahmen eines Konzertes mit einem außergewöhnlich anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm vor.

weiter