Veranstaltungen & Prüfungen

12.01.2020 11:00 und 17:00 Uhr Danubium - Neujahrskonzert des JSO der MS Tulln


Neujahr_19_1.jpg

5. Rotarisches Neujahrskonzert des JSO der Musikschule Tulln zu Ehren von Ludwig van Beethoven

Der Jänner ist der Monat der Neujahrskonzerte. Am 12. Jänner 2020 spielten die jungen Musikerinnen und Musiker um im Tullner Danubium ihr bereits fünftes und sechstes rotarisches Neujahrskonzert. Anlässlich 250 Jahre Ludwig van Beethoven stand das Neujahrskonzert ganz im Zeichen des Komponisten.

Gespielt wurde eines der berühmtesten und schlichtweg wichtigsten Werke der Musikgeschichte, jene Symphonie, die wie wohl keine andere das Rad der Kunst weitergedreht hat: Beethovens 5. Symphonie.

Zu hören gab es neben der 5. Symphonie von Beethoven noch viel von Johann Strauss: Indigo und die 40 Räuber, Spanischer Marsch, So ängstlich sind wir nicht oder An der schönen blauen Donau. Außerdem Stücke wie Straussiana von Erich Wolfgang Korngold und Polonaise aus „Eugene Onegin“ von Peter Ilych Tchaikovsky.

Fotos: JSO Tulln









zurück