KEM aktuell

Herausforderung Klimaschutz im Tullnerfeld


2018_11_23_energiestammtisch_kem_klein.jpg

„Herausforderung Klimaschutz im Tullnerfeld – Gebäude und Wärmeversorgung ein wichtiger Beitrag“

Die Klima- und Energiemodellregion Alternatives Zwentendorf – Tullnerfeld West hat am Donnerstag, den 22. November 2018 zum Energiestammtisch mit dem Thema „Herausforderung Klimaschutz im Tullnerfeld – Gebäude und Wärmeversorgung ein wichtiger Beitrag“.

Um im Neubau ein energieeffizientes und vor allem klimafreundliche Objekt zu schaffen sollen einige wenige Kriterien eingehalten werden. Dabei ist eine gut gedämmte luftdichte Gebäudehülle der wichtigste Grundstein. Mit einem dichten Einbau moderner 3-fach verglaster Fenster und einer kontrollierter Wohnraumkomfortlüftung erreicht man eins sehr gutes Raumklima selbst dann, wenn sehr viele Freunde auf einen Kurzbesuch kommen. Die Nutzung der Sonne mit einer Photovoltaikanlage zur Stromproduktion oder einer thermischen Solaranlage für die Warmwasserbereitung spart nicht nur Energie sondern auch Kosten, denn die Sonne schickt uns keine Rechnung.

Dass diese Ansätze auch in der Praxis funktionieren, zeigte uns Herr Mehofer anhand seines Preisgekrönten Projektes des Lösshofs. Dabei wurden insgesamt 4 Objekte auch leer stehende Wohngebäude nach und nach auf bis auf Passivhausstandard saniert. Eine neu installierte Hackgut-Heizung beheizt dabei sämtliche Objekte. Dieses Projekt wurde auch mit dem Klimaschutzpreis 2016 ausgezeichnet. Im Anschluss daran unterstrich Elektrikermeister Markus Sieberer die Wichtigkeit einer durchdachten und richtig ausgeführten haustechnischen Anlage, denn nur so kann auch zu jederzeit ein entsprechendes Wohnklima erreicht werden.

Als Abschluss zeigte Herr Franz Figl noch mögliche Förderungen von Bund, Land und den Gemeinden auf. Um für solche Vorhaben gerüstet zu sein kann man sich durch die beiden Beratungsprogrammen des Landes beraten lassen. „NÖ Gestalten“ deckt dabei die rechtlichen, gestalterischen und technologischen Bereiche ab und die „Energiebratung NÖ“ beantwortet sämtliche Fragen zur Haustechnik, der Nutzung erneuerbarer Energien und den energieeffizienten Einsatz der Sonne.


zurück