jCARD anfordern
Infotainment
Können Hunde so fühlen wie Menschen?
Mensch_und_Hund.jpg

Hunde können so fühlen wie Menschen, da sie ähnlich aufgebaute Gehirnstrukturen besitzen, welche es ihnen ermöglichen Emotionen zu spüren.



Durch Studien konnte man erkennen, dass Hunde einige ähnliche Gefühle wie wir Menschen besitzen wie z.B. Freude, Traurigkeit, Angst, Wut und Ekel. Sie sind uns auch recht ähnlich bei der Körpersprache, während wir unsere Gesichtsmuskulatur anspannen, wenn wir Wut empfinden, kann man denselben Effekt auch bei Hunden erkennen. Hunde und Menschen haben sich miteinander entwickelt, weshalb wir auch in der Lage sind, die Gefühlsregungen, des jeweils anderen zu lesen. Hunde können außerdem auch Mitgefühl zeigen, wenn sie auf das Leiden von einem Menschen oder einem Artgenossen eingehen.

Hunde können nicht nur dieselben Gefühle wie Menschen verspüren, sondern sich sogar anstecken lassen von ihren Besitzern. Wenn der Besitzer glücklich und entspannt ist, fühlt sich der Vierbeiner in seiner Umgebung wohl. Jedoch kann auch der umgekehrte Fall vorkommen, dass sie durch ihren Besitzer gestresst und nervös werden, wenn dieser wütend und angespannt ist. Deswegen sollte man sich immer bewusst sein, Hunde können deine Angst spüren und passen sich dann dieser Situation an. Wenn sich Hunde gegenüber uns Menschen verbunden fühlen, könnte es sein, dass sie die Emotionen dieser Person instinktiv verstehen.

Bei einer Studie (Ansteckende Emotionen: Hunde und ihre Besitzer fühlen gleich | National Geographic) welche 2020 durchgeführt wurde, testete man wie ein Hund reagieren würde, wenn sein Besitzer weinte und was er machen würde, wenn dies eine fremde Person wäre. Als Ergebnisse zeigen sich, dass sich der Hund gegenüber seinem Hundebesitzer besonders zuneigte und ihm extra viel Aufmerksamkeit durch Blickkontakt oder auch durch Körperkontakt schenkte. Als vor ihm jedoch eine fremde weinende Person saß, konnte man erkennen, dass der Hund gestresst wirkte.

Ein paar Verhaltensweisen, welche Hund zeigen -und wieso sie dies tun sind z.B.

Ablecken: Bedeutet so viel wie ,,Hab dich lieb“ und macht ein Hund, wenn er sich der Person besonders zugeneigt fühlt.

Wenn ein Hund auf der Seite schläft: Somit signalisiert er, dass er sich in seiner Umgebung sicher und wohl fühlt.

Wenn ein Hund sobald er alleine zuhause ist jault: Jault ein Hund andauernd, wenn er alleine zuhause ist, zeigt er, dass er Trennungsschmerz empfindet und nicht alleine sein möchte.

Dies sind ein paar Anzeichen, bei welchen man wissen sollte, was dies bedeutet, denn das könnte das Zusammenleben zwischen Mensch und Vierbeiner harmonischer machen.


zurück     drucken

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZHINWEIS
BARRIEREFREIHEIT