jCARD anfordern
Infotainment
Österreich von Schneemangel betroffen
OEsterreich_von_Schneemangel_betroffen.jpg

Heiße Temperaturen und wenig Schnee, so sah der Skiurlaub 2024 aus. Viele Skigebiet litten an mangelndem Schnee und die Pistenqualität bestand meistens nur aus Eis.



Von der Skisaison 2024 konnte man sich nicht viel erwarten, denn der Jänner brachte mehr Regen als Schnee. Eine grüne Wiese und ein weißer Streifen war dieses Jahr, ein häufig gesehenes Spektakel bei ein paar Skigebieten wie z.B. Schladming oder Saalbach. Sogar das größte und höchste Skigebiet St. Anton blieb nicht verschont, dort war auch der fehlende Neuschnee zu spüren, jedoch nicht so schlimm wie in anderen Gegenden. Doch wieso ist das so?

Die warmen Temperaturen spielen eine sehr große Rolle, denn der Boden erwärmt sich und gefriert nicht und bei hohen Temperaturen taut der Boden auch oftmals in der Nacht auf, wodurch der Schnee schmilzt. Somit gibt es keine Chance den Schnee länger am Boden zu halten ohne, dass er schmilzt.

Doch wieso kommt kein Neuschnee nach? Das Wasser, welches verdampft steigt auf und es entstehen Wolken. Durch die hohen Temperaturen bildet sich nicht Schnee in den Wolken, sondern die Temperaturen sind zu warm und es kommt zur Bildung von Regentropfen.

Die Erderwärmung wirkt sich besonders auf den Winter aus und man sieht jetzt schon schwere Folgen. Einige Skigebiete mussten, deshalb auch schon für diese Saison schließen. Laut Berechnungen sollte im Jahr 2050 die Hälfte der Skigebiete des Alpenraums nicht mehr in der Lage sein Winterbetrieb zu führen, wegen Schneemangels. Den Wintersport wird man dann nur noch auf sehr hoch gelegenen Skigebieten ausüben können, denn die Schneegrenze wird sich nach oben verschieben.

Die Winter in der Vergangenheit sahen ganz anders aus, während 1944 die Schneedeckenhöhe am Gipfel des Sonnblicks mit einer maximalen Höhe von 11,9 m gemessen wurde, betrug die größte Schneehöhe am Sonnblick 2023 nur 3,69 m. In einem anderen Vergleich ist zu sehen, dass seit den 1930er- Jahren die Winter durchschnittlich um etwa 0,25 Grad pro Jahrzehnt wärmer wurden. Wenn es so weiter geht, wird es in ein paar Jahrzehnten keinen oder nur noch relativ wenig Schnee geben.

Es gibt keine Lösung, mit welcher man die Temperaturen erniedrigen und den Schnee retten könnte, denn das alles steht in Verbindung mit dem Klimawandel. Um diesen zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, müssen wir alle etwas beitragen, nur dann können wir langsam eine Veränderung spüren.



zurück     drucken

ABOUT
jCARD TV
PICTURES
JOBS
MAIL
IMPRESSUM
DATENSCHUTZHINWEIS
BARRIEREFREIHEIT