Termine 2021

22.01. - 31.01.
12.03. - 28.03.
09.07. - 01.08.
10.09. - 26.09.
12.11. - 28.11.

täglich ab 9 Uhr geöffnet
Adresse & Kontakt
Bergstraße 33, 3451 Spital
43 (0) 2275 5777 | e-mail
"fiducia" - so heißt der Jungwein 2021
Weintaufe21_02.jpg

Bereits zur Tradition ist es bei uns geworden, dass der Jungwein am 11.11. gesegnet wird. Dazu bekommt er jedes Jahr einen Weinpaten und natürlich einen eigenen Namen. Der Frührote Veltliner 2021 wurde heuer von Pfarrer Jan Dudka auf den Namen "fiducia" getauft.


Als Weinpate für unseren jungen Frühroten Veltliner fungierte der Kammerobmann der BBK Tulln Mathias Holzer. Er wuchs selbst auf einen Weinbaubetrieb auf und ist nach wie vor Landwirt mit Leidenschaft. Daher auch der Name für unseren Jungwein: "fiducia". Er ist Latein und bedeutet Zuversicht, Vertrauen und der Glaube an etwas. In der Landwirtschaft muss man immer zuversichtlich sein und auch den Glauben an sein Tun behalten. Besonders in schwierigen Lebenszeiten, die wir gerade erleben, darf man seine Zuversicht und auch sein Vertrauen nicht verlieren.

Weintaufe21_03.jpg Familie Baumgartner mit Weinpaten Mathias Holzer und Gattin Isabella


Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Musikjugend des Musikvereins Michelhausen unter der Leitung von Corina Haslinger. Der Auftritt der jungen Musiker, die schon lange nicht vor Publikum spielen konnten, begeisterte alle Anwesenden und bedarf sogar noch einer Zugabe.

Weintaufe21_04.jpg Musikjugend Michelhausen


Ein großer Dank wurde den fleißigen Lesehelfern ausgesprochen, die mit ihrem unermüdlichen und engagierten Einsatz einen erheblichen Teil für den jungen Wein beitragen haben.

Mit philosophischen Worten über den Wein, das vergangene Weinjahr und die nächste gemeinsame Weinlese klang der Abend gemütlich aus.


erstellt 11.11.2021/kba
zurück       drucken
Der Baumgartner             Bergstraße 33   |   A-3451 Spital, NÖ   |   Tel. 02275 5777   |   e-mail