Termine 2018

19.01. - 28.01.
09.03. - 25.03.
13.07. - 29.07.
14.09. - 30.09.
16.11. - 02.12.

täglich ab 9 Uhr geöffnet
Adresse & Kontakt
Bergstraße 33, 3451 Spital
43 (0) 2275 5777 | e-mail
Riedenwanderung...Nachlese
Rieden08_g.jpg

Bei herbstlichen Wetter aber wetterfester Ausrüstung machten wir uns auf den Weg in unsere Weingärten. Einen ersten Halt gab es bei unserem Nachbarn und Imker Franz Ducke.
Er zeigte uns seine Bienenvölker, erklärte die Honigerzeugung und wir konnten auch seinen Honig verkosten.

Gestärkt ging es weiter Richtung Streithofen zu den Weingärten. Am Weg dorthin trafen wir auf viele Wiesenblumen und -kräuter. Unser Nachbar und angehender Kräuterpädagoge Erwin Doppler erzählte uns viele Details über diese Blumen und Kräuter sowie deren Einsatzgebiete.

Im Weingarten angekommen kosteten wir uns durch die Weinkarte, angefangen bei Rivaner über Grüner Veltliner, Muskateller, Rose und Pinot Noir. Bernhard erläuterte die Weine sowie die Arbeit im Weingarten. Die heuer ausgepflanzte Junganlage konnten wir ebenso besichtigen. Über den Tullnerfelderblick in Spital ging es retour zum Heurigenlokal, wo wir den Nachmittag bei einer kleinen Jause ausklingen ließen.

mehr Fotos hier
zurück       drucken
Der Baumgartner             Bergstraße 33   |   A-3451 Spital, NÖ   |   Tel. 02275 5777   |   e-mail