Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Übungen in den Tunnelanlagen der ÖBB
Am Samstag, dem 12.11.2016 nahm die FF Atzenbrugg neben vielen anderen Einsatz­kräften an zwei großen Tunnel-Übungen auf der Westbahnstrecke der ÖBB im Wienerwaldtunnel und im Saladorfer Tunnel teil.
weiter
Atzenbrugger Advent vom 25. - 27.11.
Kunsthandwerk im Schloss, ein buntes Musikprogramm und Kulinarisches im Advent-Dorf werden wieder für vorweih­nachtliche Stimmung sorgen. Auch die FF Atzenbrugg ist wieder mit einem Glühweinstand vertreten.
weiter
Event-Tipp: Gutscher's Weintage am 18. und 19.11.
Auch heuer haben die Feuerwehrkameraden gemeinsam mit der Familie Gutscher aus Weinzierl einen Grünen Veltliner gelesen und der Tropfen reift bereits im Fass. Somit wird es auch 2017 einen Feuerwehr-Wein, Marke "Schlaucherl" geben.
weiter
Unterstützung bei Fahrzeugbergung in Würmla
Am Abend des Allerheiligen-Tages am 1. November rückte die Feuerwehr Atzenbrugg zur Unterstützung der FF Würmla bei einer Fahrzeugbergung in der Nähe des Friedhofs aus.
weiter
KHD-Feuerwehren übten Hochwasserschutz
Am 29.10.2016 nahmen die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich, Trasdorf, Rust, Sitzenberg und Zwentendorf an einer Bereitschaftsübung des Katastrophen­hilfsdienstes teil und übten in Grafenwörth für den Hochwassereinsatz.
weiter
Übung "Löschwasserversorgung zum Waldhof"
Am 22.10.2016 fand beim Waldhof in Michelndorf eine Großübung mit insgesamt 8 Feuerwehren statt, bei der auch die FF Atzenbrugg mit zwei Gruppen beteiligt war.
weiter
Einsatzübung mit Funk und Atemschutz
Am Dienstag dem 18.10.2016 wurde in einer Tischlereiwerkstätte eine "Kombi-Übung" für die Bereiche Atemschutz und Funk mit fünf Feuerwehren durchgeführt, bei der mehrere vermisste Personen gerettet werden mussten.
weiter
"Baum über Straße" durch Sturmböen
Am Freitag dem 14.10.2016 rückte die FF Atzenbrugg zu einem Sturmschaden auf die Landesstraße zwischen Weinzierl und Atzenbrugg aus, wo ein umgestürzter Baum die gesamte Fahrbahn blockierte.
weiter
50 Jahre Blasmusik Heiligeneich
Unsere Blasmusik feierte am 24. und 25.09. ihr großes Jubiläum und die drei Gemeinde­feuerwehren feierten mit! Als kleines Geburtstagsgeschenk wurde ein neues Marketenderinnenfass überreicht.
weiter
Erster Platz beim Jugend-Erlebnistag
Am Samstag dem 24.09.2016 belegte die Feuerwehrjugend Atzenbrugg beim Erlebnistag in Rappoltenkirchen, organisiert von der Feuerwehr Sieghartskirchen den ersten Platz!
weiter
80. Geburtstag unserer Fahrzeugpatin
Am 20.08.2016 konnten wir unserer Fahrzeug-Patin Frau Friederike Hollaus zu ihrem 80. Geburtstag gratulieren.
weiter
Gratulation zum 80. Geburtstag
Am 16.08.2016 durften wir unserer Florianiplakettenträgerin Frau Hedwig Tauber die Glückwünsche der Feuerwehr zu ihrem 80. Geburtstag überbringen.
weiter
Kinder-Ferien-Programm bei der Feuerwehr
Im Rahmen des Ferien-aktiv Programms der Marktgemeinde Atzenbrugg sorgten die drei Gemeindefeuerwehren am 13.08.2016 im Schlossgarten Atzenbrugg für einen erlebnisreichen Nachmittag zum Thema Feuerwehr.
weiter
Sportlicher Einsatz beim Blaulicht-Turnier
Auch beim diesjährigen Blaulicht-Turnier, das - organisiert von Andreas Diemt - am 06.08. auf der Sportanlage des USV Atzenbrugg-Heiligeneich stattfand, war die FF Atzenbrugg mit von der Partie und erreichte den 6. Platz.
weiter
Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Donnerstag, dem 28.07.2016 wurden die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf um 15.45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B43 zwischen Heiligeneich und Trasdorf alarmiert.
weiter
Feuerwehrjugend beim Landeslager erfolgreich
Heuer fand das Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend von 07. bis 10. Juli in Amstetten statt. Unsere Jugendgruppe war wieder live dabei und auch bei den Landesbewerben erfolgreich.
weiter
Übung "Verkehrsunfall mit Menschenrettung"
Am Montag dem 13.06.2016 führten die Feuerwehr Atzenbrugg, das Rote Kreuz Atzenbrugg sowie die Nachbarfeuerwehren Heiligeneich und Rust eine einsatzrealistisch gestaltete Übung zum Thema "Verkehrsunfall" durch.
weiter
Einsatz bei Großbrand in Diendorf
Am Fronleichnamstag, dem 26.05.2016 wurde die FF Atzenbrugg um 17.37 Uhr zum Brand eines ehemaligen Gasthauses in Diendorf alarmiert, bei dem insgesamt 115 Feuerwehrmitglieder von acht Feuerwehren das Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern konnten.
weiter
Freude über Unterstützung bei Helm-Anschaffung
Eine kleine Überraschung gab es für die Atzenbrugger Feuerwehrkameraden im Rahmen der diesjährigen Florianifeier, denen die im Rahmen einer Baustein-Aktion symbolisch 20 neue Einsatzhelme übergeben werden konnten.
weiter
Florianifeier mit Fahrzeugsegnung in Atzenbrugg
Im Rahmen des Zeltfests der Feuerwehr Atzenbrugg fand am Samstag, 30.04.2016 auch die Florianimesse der Gemeinde­feuerwehren mit Segnung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges statt.
weiter
Zeltfest 2016 mit Gästen aus nah und fern
Über sehr guten Besuch an allen drei Festtagen freute sich die Feuerwehr Atzenbrugg beim traditionellen Zeltfest, wo am Sonntag als Abschluss wieder die Verlosung mit Preisübergabe auf dem Programm stand.
weiter
Übung "Brand in der Spenglerei Marschall"
Ein Brand in der Spenglerei Marschall in Weinzierl mit mehreren vermissten Personen war die Annahme für die diesjährige Inspektionsübung, die am Sonntag dem 10.04.2016 in Weinzierl stattfand.
weiter
Abschnittsfeuerwehrtag in Würmla
Ins Gasthaus Burger nach Würmla lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg unter Kdt. Brandrat Karl Heinrich die Feuerwehren des Abschnittes zum diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag.
weiter
Verkehrsunfall mit "Amtshilfe" für die Polizei
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Atzenbrugg am Donnerstag, 7. April gerufen. Auftrag war die Bergung eines Streifenwagens der Polizei, der im Zuge einer spektakulären Verfolgungsjagd verunfallt war.
weiter
Abschied von Helmut Senninger
Tief betroffen nahmen die Feuerwehren am Mittwoch dem 30. März 2016 Abschied von ihrem Kameraden Ehrenhauptlöschmeister Helmut Senninger, der für alle völlig unerwartet am 20. März verstorben ist.
weiter
Feuerwehrjugend stellte sich Wissenstest
Auch heuer haben die Mitglieder der Feuerwehrjugend Atzenbrugg wieder beim Wissenstest der Jugendgruppen im Bezirk Tulln teilgenommen und am 12.03.2016 in Grafenwörth die Prüfung gemeistert.
weiter
Erstes "Atzenbrugger Dorfkino" mit Weinpräsentation
Hervorragend besucht war das am 02.03.2016 von Robert Tauber und der Feuerwehr Atzenbrugg veranstaltete Atzenbrugger Dorfkino im Feuerwehrhaus, wozu OBI Peter Haferl auch viele Ehrengäste aus der Gemeinde sowie Feuerwehr-Funktionäre begrüßen konnte.
weiter
Löscheinsatz bei Dachstuhlbrand in Rust
Am 04.03.2016 wurde die Feuerwehr Atzenbrugg um 14.56 Uhr zum Brand eines zweigeschoßigen Wohnhauses mit Dachausbau in Rust alarmiert, der die insgesamt sechs eingesetzten Feuerwehren bis hinein in die Abendstunden forderte.
weiter
Gerald Keiblinger neuer Unterabschnittskommandant
Im Rahmen der Neuwahlen auf Bezirks- und Abschnittsebene, die nach dem NÖ Feuerwehrgesetz alle 5 Jahre abzuhalten sind, wurde auch ein neuer Unterab­schnittskommandant gewählt.
weiter
Brandeinsatz in Tautendorf "Überhitzter Ofen"
Am Donnerstag dem 04.02.2016 wurde die Feuerwehr Atzenbrugg über Sirene und stille Alarmierung zu einem Brandeinsatz auf Grund eines überhitzten Ofens in Tautendorf gerufen.
weiter
Feuerwehrball 2016 wieder bestens besucht
Der traditionelle Ball der Feuerwehr Atzenbrugg im Gasthaus Kögl war auch heuer wieder bestens besucht. Zur Musik der Gruppe "Dolce Vita" auf der Tanzfläche oder auch bei einem Getränk in der Bar unterhielten sich die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.
weiter
Jahreshauptversammlung 2016 mit Wahlen
Am 10.01.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Kommandos statt. Dabei wurde über ein ereignisreiches Jahr berichtet in dem für Einsätze und Übungen sowie Ausbildung, Bewerbe und Veranstaltungen fast 11.000 Personenstunden freiwillig geleistet wurden.
weiter
Adventstand der Fa. Marschall für die FF-Jugend
Am 16. und 17. Dezember öffnete die Karosserieklinik Marschall wieder das schon zur Tradition gewordene Weihnachtsstandl. Der Reinerlös kam heuer der Feuerwehrjugend Atzenbrugg zugute.
weiter
Weihnachtsfeier der Jugendgruppen im Bezirk Tulln
Zur Weihnachtsfeier der Feuerwehr-Jugendgruppen des Bezirks Tulln trafen sich am 12. Dezember rund 150 Jugendliche sowie Betreuer und Ehrengäste im "Haus der Musik" in Grafenwörth.
weiter
Ausbildungsprüfung "Löscheinsatz" absolviert
Am Samstag, dem 28.11.2015 konnten zwei Gruppen der Feuerwehr Atzenbrugg nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung erfolgreich die Ausbil­dungs­prüfung "Löscheinsatz" in Bronze ablegen.
weiter
80. Geburtstag von LM Leopold Tille
Am Freitag, dem 23.10.2015 feierte unser Kamerad Leopold Tille im Kreise seiner Feuerwehrkameraden im Gasthaus Kögl seinen 80. Geburtstag.
weiter
80. Geburtstag unseres Ehrenkommandanten Johann Draxler
Am 25. September feierte Ehrenkommandant EBI Johann Draxler im Kreise seiner Feuerwehrkameraden und mit Vertretern der Marktgemeinde und des Bauernbunds seinen 80. Geburtstag.
weiter
FF Atzenbrugg beim Bundesbewerb Wasserdienst
Am 12.09.2015 fand in Tulln der erste Bundes-Wasserleistungsbewerb statt, bei dem sich von der FF Atzenbrugg HBM Markus Haferl und SB Hermann Kögl zur Teilnahme qualifizieren konnten.
weiter
FF-Jugend Atzenbrugg erlegt Tyrannosaurus Rex!
Am 15.08. rückte die Jugendgruppe der Feuerwehr Atzenbrugg zu einem besonderen Ausflug ins Yspertal aus. Dort borgten wir uns die Ausrüstung fürs Bogenschießen aus und begaben uns, nach einer kurzen Einschulung, mit Pfeil und Bogen auf einen 4 km langen 3D-Parcour durch den Wald.
weiter
Brand eines Glashauses in Diendorf
Am Dienstag dem 04.08.2015 wurde die FF Atzenbrugg um 15.24 Uhr zu einem Brandeinsatz Stufe B3 in Diendorf alarmiert und rückte umgehend mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
weiter
Feuerwehrjugend beim Landeslager in Wolfsbach
Unsere Feuerwehrjugend besuchte vom 9. bis 12. Juli das NÖ Landeslager in Wolfsbach und nahm dabei erfolgreich am Feuerwehrjugend-Landesbewerb teil.
weiter
FF-Hochzeit von Günter und Bianca
Am Samstag, dem 27. Juni durften wir unserem Fahrmeister Günter Sulzer und seiner Bianca zur Hochzeit gratulieren und mit ihnen die Trauung in der Pfarrkirche Heiligenkreuz mitfeiern.
weiter
FF-Bezirkslager und Jugendbewerb in Atzenbrugg
Vom 12. bis 14. Juni 2015 verbrachten rund 140 Teilnehmer ein ereignisreiches Wochenende beim Bezirkslager der Feuerwehrjugend am Schlossgelände in Atzenbrugg.
weiter
3. Platz beim Blaulicht-Turnier!
Beim Blaulicht-Turnier am 04.06.2015 am Sportgelände des USV Atzenbrugg-Heiligeneich erkämpfte die Mannschaft der FF Atzenbrugg den hervorragenden dritten Platz!
weiter
Bezirkslager und FF-Jugendbewerb in Atzenbrugg
Vom 12. bis 14. Juni wird am Atzenbrugger Schlossgelände das diesjährige Bezirkslager der Feuerwehrjugend mit rund 150 Teilnehmern stattfinden.
weiter
LKW-Kran in Oberleitung
Am 27.05.2015 wurden wir zu einem gefährlichen Einsatz am Golfplatz gerufen, wo ein LKW mit dem Kran in der Oberleitung der ÖBB hängengeblieben war. Der Unfall verlief für den Lenker zum Glück glimpflich.
weiter
Silber für die Atemschutz-Bezirksprüfer
Am Samstag dem 16. Mai absolvierten in Atzenbrugg zwei Prüfer-Teams des Bezirkes Tulln die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber.
weiter
Zelfest 2015 - Unterhaltung für Jung und Alt
Beim traditionellen Zeltfest der Feuerwehr Atzenbrugg vom 8. bis 10. Mai verbrachten auch heuer wieder Gäste der verschienensten Altersgruppen ein vergnügliches Wochenende.
weiter
HL-Bahn Übung am ÖBB Tunnelportal
Am Freitag dem 24.04. wurden im Rahmen einer Übung der Tunnel-Feuerwehren des Abschnittes Atzenbrugg die ÖBB-Anlagen rund um den Atzenbrugger Tunnel beübt.
weiter
Einsatz bei Großbrand in Erpersdorf
Am 15. April 2015 wurde die FF Atzenbrugg zum Brand eines Holzschuppens in Erpersdorf alarmiert, wo durch den raschen Einsatz der Feuerwehren ein Übergreifen auf Wohngebäude verhindert werden konnte.
weiter
Inspektionsübung in Trasdorf
Am 12. April 2015 war eine Explosion von gefährlichen Stoffen bei Verladearbeiten die Übungsannahme für die Inspektionsübung, die bei der Firma Gerhard Rauch in Trasdorf durchgeführt wurde.
weiter
Zwei 50er im Kreis der Feuerwehrkameraden gefeiert
Am Samstag dem 28.03.2015 feierten EOBI Eric Egretzberger und BI Hermann Schwarzinger gemeinsam im Gasthaus Kögl deren 50. Geburtstage.
weiter
Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag
Am 27. März 2015 wurden beim Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Atzenbrugg drei Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Atzenbrugg geehrt.
weiter
Feuerwehrjugend absolvierte Wissenstest
Am Samstag, dem 14. März 2015 rückte unsere Feuerwehrjugend zum diesjährigen Wissenstest des Bezirks Tulln in Wolfpassing aus. Die vier Mitglieder der Feuerwehrjugend Atzenbrugg meisterten auch diesen Bewerb mit Bravour.
weiter
Atemschutzausbildung im "Brandhaus"
Einen sehr interessanten und ausbildungsintensiven Vormittag verbrachten einige Atemschutz-Geräteträger der Feuerwehr Atzenbrugg am Samstag, 14.03.2015 in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln.
weiter
Wohnhausbrand in Ahrenberg
Am 10. März 2015 um zwei Uhr früh wurden die Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand in Ahrenberg gerufen. Im Zuge der Lösch­arbeiten wurde auch die Feuerwehr Atzenbrugg mit der Wärmebildkamera alarmiert.
weiter
Vier neue Funkleistungsabzeichen errungen
Am 28. Februar absolvierten wieder vier Mitglieder der Feuerwehr Atzenbrugg das NÖ Funkleistungsabzeichen in der NÖ Landes-Feuerwehrschule.
weiter
Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf 2015
Am Sonntag dem 15.02.2015 wurde bei der Jahreshauptversammlung Bilanz über ein arbeitsreiches Jahr gezogen. Kommandant OBI Peter Haferl konnte dazu seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg Bgm. Ferdinand Ziegler und Vbgm. Franz Mandl begrüßen.
weiter
Gratulation zum 80er von Werner Reisinger
Grund zum Feiern gab es bei der Feuerwehr Atzenbrugg, wo am 23. Jänner EBM Werner Reisinger seine Kameraden zur Feier seines 80. Geburtstages eingeladen hatte.
weiter
Stimmungsvoller Feuerwehrball in Atzenbrugg
Der Feuerwehrball am 17.01.2015 im Gasthaus Kögl war auch heuer wieder sehr gut besucht. Die Gruppe "Dolce Vita" sorgte mit einem bunten Musik-Mix für eine stets volle Tanzfläche und tolle Stimmung bis in die Morgenstunden.
weiter
Verkehrsunfall: "PKW auf Dach bei ADEG"
Mit dieser Meldung wurde die Feuerwehr Atzenbrugg am 23.12.2014 um 10.27 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf der LB43 alarmiert.
weiter
Küchenbrand in Hütteldorf
Am 12.12.2014 um 12.44 Uhr wurden die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf mittels Sirene und SMS zu einem Küchenbrand nach Hütteldorf alarmiert.
weiter
Einsatzübung "Verkehrsunfall in Hohlweg"
Am 17.11.2014 wurde eine spektakuläre Einsatzübung mit Schwerpunkt "Menschenrettung aus Fahrzeugen" in unwegsamen Gelände durchgeführt.
weiter
Vorbereitungen zum Atzenbrugger Advent
Am Freitag dem 07.11. unterstützten wir die Gemeinde bzw. die Schoss-GesmbH als Veranstalter des Atzenbrugger Advent beim Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung rund um das Schloss Atzenbrugg.
weiter
Zwei Einsätze während Sturmnacht
Am Mittwoch dem 22.10.2014 ab ca. 01.00 Uhr zog ein schwerer Sturm mit orkanartigen Windböen auch über unser Einsatzgebiet hinweg. Das Unwetter mit Starkregen und Temperatursturz führte zu zwei Einsätzen.
weiter
Ausbildungsprüfung "Atemschutz" absolviert
Nach einigen Wochen intensiver Vorbereitung legten am 11.10.2014 zwei Gruppen der Feuerwehr Atzenbrugg unter Aufsicht des Prüfer-Teams des BFKDO Tulln die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" ab.
weiter
Ehrungen beim Bezirksfeuerwehrtag in Tulln
Der alljährliche Bezirksfeuerwehrtag fand heuer erstmals im "Danubium", dem neuen Tullner Stadtsaal statt, wo unter den rund 250 Feuerwehrmitgliedern auch eine Abordnung der FF Atzenbrugg vertreten war.
weiter
Jugend-Action-Tag der Feuerwehren
Die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf veranstalteten am 27.09.2014 im Schlosspark einen erlebnisreichen Nachmittag für Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde.
weiter
Neue Florianiplakettenträger der FF Atzenbrugg
Im Rahmen des Jubiläums "60 Jahre Marktgemeinde Atzenbrugg" wurden mit Astrid Egretzberger und Erich Marschik zwei besonders verdiente Persönlichkeiten mit der Florianiplakette des NÖ Landes­feuerwehr­verbandes ausgezeichnet.
weiter
Fahrzeugbrand auf der LB43
Am 10.09.2014 um 09.10 Uhr wurde die FF Atzenbrugg zu einem Fahrzeugbrand auf der LB43 zwischen der Ortsausfahrt und dem neuen "Franz Schubert-Kreisverkehr" alarmiert.
weiter
Landeswasserbewerbe in Wildungsmauer
Zum Abschluss der heurigen Wasserdienst-Saison nahmen die Zillenfahrer der FF Atzenbrugg erfolgreich beim Landeswasserdienst-Leistungsbewerb in Wildungsmauer im Bezirk Bruck/Leitha teil.
weiter
Atzenbrugger Zillenfahrer holen vier Pokale
Beim Bezirkswasserdienst-Leistungsbewerb des Bezirks Tulln am 26.07.2014 in Zwentendorf konnte die Wasserdienst-Mannschaft der Feuerwehr Atzenbrugg vier Pokalränge erreichen.
weiter
Brand einer Strohpresse mit Flurbrand
Am 21. Juli um 16.00 Uhr wurde die FF Atzenbrugg zu einem Flurbrand zwischen Ebersdorf und Hütteldorf alarmiert.
weiter
Landeslager der Feuerwehrjugend in Schönkirchen-Reyersdorf
Über 5200 Jugendliche trafen sich vom 3. bis 6. Juli beim Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Schönkirchen-Reyersdorf im Bezirk Gänserndorf - mit dabei auch die Feuerwehrjugend Atzenbrugg.
weiter
Blaulichtturnier für einen guten Zweck
Auch heuer spielte eine Mannschaft der Feuerwehr Atzenbrugg beim Blaulicht-Fußballturnier des USV, diesmal am 19. Juni 2014 mit.
weiter
Abschnittsleistungsbewerbe in Michelhausen
Am Samstag, 14. Juni 2014 nahm unsere Bewerbsgruppe bei den Abschnitts­feuerwehr­leistungbewerben des Abschnittes Atzenbrugg in Michelhausen teil.
weiter
Jugend-Bezirksbewerbe in Sieghartskirchen
Am 14.06.2014 war unsere Feuerwehrjugendgruppe zum ersten mal beim Bezirksbewerb dabei. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugendgruppe Tulbing bildeten wir eine Bewerbsgruppe.
weiter
Bezirkslager der FF-Jugend im Yspertal
Die Feuerwehrjugend Atzenbrugg hat vom von 30.05. bis 01.06. auch heuer wieder am alljährlichen Bezirkslager der Feuerwehren des Bezirkes Tulln teilgenommen.
weiter
Einsatzübung mit der FF Michelndorf
Am 19.05.2014 führten die Feuerwehren Atzenbrugg und Michelndorf an der Perschling-Brücke zwischen Weinzierl und Michelndorf eine technische Einsatzübung durch bei der vielfältige Aufgaben zu bewältigen waren.
weiter
Hochwassereinsatz an der Perschling
Nachdem der Pegel der Perschling am 16.05.2014 bis auf über 3,80 Meter gestiegen war, wurde die Feuerwehr Atzenbrugg um 14.45 Uhr zum Hochwassereinsatz alarmiert.
weiter
Floriani-Feier der Gemeindefeuerwehren
Am 04.05.2014 fand im Schlossgarten vor der Fatimakapelle die Florianimesse mit anschließender Angelobung von jungen Feuerwehrkameraden statt.
weiter
Buntes Programm beim Zeltfest 2014
Beim traditionellen Zeltfest der Feuerwehr Atzenbrugg vom 2. bis 4. Mai gab es auch heuer wieder ein umfangreiches Programm für Jung und Alt sowie Kulinarisches aus Küche und Keller.
weiter
Friday's Fire Clubbing
Am Freitag, 2. Mai 2014 präsentiert die FF Atzenbrugg im Rahmen des bekannten Zeltfests heuer erstmals "Friday´s Fire Clubbing" mit DJs, Entertainment und cooler Musik.
weiter
Brandeinsatz "Dachstuhlbrand in Würmla"
Am 17.04.2014 wurde die Feuerwehr Atzenbrugg um 08.40 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in Würmla alarmiert. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden.
weiter
Film "Faschingszumzug 2014" im FF-Haus Atzenbrugg
Am Freitag, 11.04.2014 wurde auf Einladung der Faschingsgilde Atzenbrugg der Film von Robert Tauber vom heurigen Faschingsumzug gezeigt.
weiter
Inspektionsübung "Dachstuhlbrand im Kindergarten"
Am Sonntag dem 06.04.2014 führten die Feuerwehren der Marktgemeinde Atzenbrugg die alljährliche Inspektionsübung, diesmal im Kindergarten in Heiligeneich durch.
weiter
Gratulation zum 50er von Christa Scharrer
Vor kurzem feierte Christa Scharrer, die Gattin unseres Verwalters ihren 50. Geburtstag. Auch das Kommando der FF Atzenbrugg gratulierte und stellte sich mit einem kleinen Blumengruß ein.
weiter
Abschnittsfeuerwehrtag in Atzenbrugg
Am Freitag, 21.03.2014 fand im Gasthaus Kögl in Atzenbrugg der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt. Abschnitts­kommandant BR Karl Heinrich konnte dabei eine große Anzahl an Feuerwehrkameraden und Ehrengästen begrüßen.
weiter
Feuerwehrjugend absolvierte Wissenstest
Am Samstag dem 15. März fand in Heiligeneich der diesjährige Wissenstest des Bezirks Tulln statt. Die vier Mitglieder der Feuerwehrjugend Atzenbrugg meisterten diesen Bewerb mit Bravour.
weiter
Sturmschaden in Tautendorf: Baum über Straße
Das Sturmtief am Wochenende vom 15. und 16. März machte auch vor unserem Gemeindegebiet nicht halt. In Tautendorf wurde ein Baum entwurzelt und blockierte die L2199 Richtung Hasendorf.
weiter
Superhelden beim Faschingszumzug
Beim großen Faschingsumzug 2014 war auch die Feuerwehr Atzenbrugg wieder mit von der Partie. Als "Super-Atzen" verkörperten sie Helden wie Batman, Superman, Zorro und andere Figuren.
weiter
Rückblick auf eine ereignisreiches Jahr 2013
Am Sonntag dem 26. Jänner 2014 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Atzenbrugg im Gasthaus Kögl wieder Bilanz über ein ereignisreiches Jahr gezogen. Kommandant OBI Peter Haferl konnte dazu seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg Bürgermeister Ferdinand Ziegler begrüßen.
weiter
Tolle Stimmung beim Feuerwehrball 2014
Der Feuerwehrball am 18.01.2014 im Gasthaus Kögl zeichnete sich auch heuer wieder durch sehr guten Besuch und tolle Stimmung aus. Mit einem bunten Musik-Mix von der Gruppe "Dolce Vita" wurde bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert.
weiter
Ausbildung zum Kranführer erweitert
Am Samstag dem 11. Jänner absolvierten drei weitere Mitglieder der FF Atzenbrugg bei der Feuerwehr Krems einen Erweiterungskurs für Fahrzeugkrane über 300 kNm.
weiter
Prüfung "Technischer Einsatz" erfolgreich abgelegt
Am 07.12.2013 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Atzenbrugg die "Ausbildungs­prüfung Technischer Einsatz" in Bronze ab. Ziel dieser Prüfung ist die rasche und sichere Handhabung der Geräte bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung.
weiter
Abzeichen für die Feuerwehrjugend
Im Rahmen der Bezirks-Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend erhielten unserer Jugendfeuerwehrmänner das Abzeichen "Sicherheit und Erste Hilfe" verliehen.
weiter
Feuerwehrjugend übte "Sicherheit und Erste Hilfe"
Gemeinsam mit anderen Gruppen des Bezirkes absolvierte die Feuerwehrjugend der FF Atzenbrugg am Samstag, 09. November 2013 bei der veranstaltenden Feuerwehr Maria Ponsee das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe".
weiter
"Kombi-Übung" Funk und Atemschutz in Tautendorf
Bei der am 24. Oktober in Tautendorf stattgefundenen "Kombi-Übung" lagen die Schwerpunkte auf der Einsatz-Kommunikation und dem richtigen Vorgehen unter Atemschutz.
weiter
Feuerlöscher-Überprüfung
Am Samstag dem 12. Oktober fand in der Zeit von 08.00 bis 12.00 Uhr im Feuerwehrhaus Atzenbrugg eine Aktion zur Feuerlöscher-Überprüfung statt bei der rund 120 Löscher auf ihre Funktion getestet wurden.
weiter
Verwalter Erwin Scharrer feierte seinen 50er
Unser Leiter des Verwaltungsdienstes und Kassaführer Erwin Scharrer feierte am 25.09.2013 seinen 50. Geburtstag. Die Feuerwehr gratuliert dazu nochmal herzlich!
weiter
Feuerwehrausflug ins Donautal
Der diesjährige Feuerwehrausflug führte die rund 45 Teilnehmer an einem schönen Herbsttag ins Donautal ins Europaschloss Leiben und über Melk und die Wachau wieder retour in die Heimat.
weiter
Landeswasserdienstleistungsbewerbe in Marchegg
Die Zillenfahrer der FF Atzenbrugg nahmen von 22. bis 25.August 2013 beim diesjährigen Landeswasserdienstleistungsbewerb in den verschiedenen Disziplinen teil.
weiter
Besuch bei der Feuerwehr Axams
Im Rahmen eines Wander-Kurzurlaubs in Tirol besuchten einige Kameraden der FF Atzenbrugg unsere befreundete Feuerwehr Axams in Tirol.
weiter
Feuerwehrjugend im Familypark Neusiedlersee
Am Montag, den 29. Juli 2013 machte sich die Feuerwehrjugend Atzenbrugg zum Gruppenausflug in den Familypark Neusiedlersee in St. Margarethen auf.
weiter
Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der LB43
Am 24.07.2013 wurde die FF Atzenbrugg um 16.55 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der LB43 Höhe ADEG-Markt alarmiert. Dabei wurde eine Person verletzt und es entstand erheblicher Blechschaden.
weiter
Erfolg beim Bezirkswasserdienstbewerb in Hollenburg
Am 20. Juli fanden in Hollenburg an der Donau die 32. Bezirkswasserdienst-Leistungsbewerbe des Bezirkes Krems statt. Insgesamt 420 Zillenbesatzungen nahmen an den verschiedenen Bewerben teil.
weiter
70. Geburtstag von ELMV Walter Westermayer
Am Freitag dem 11. Juli durfte die Feuerwehr Atzenbrugg mit ihrem Ehrenlöschmeister ELMV Walter Westermayer dessen 70. Geburtstag feiern.
weiter
41. Landestreffen der Feuerwehrjugend
Heuer fand vom 4. bis 7. Juli das 41. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Kleinwolkersdorf, Bezirk Wiener Neustadt mit knapp über 5000 Teilnehmern statt.
weiter
Landes-Leistungsbewerbe in Litschau
Auch heuer nahm die Bewerbsgruppe der FF Atzenbrugg wieder an den NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben, diesmal in Leopoldsdorf bei Litschau teil.
weiter
EHBM Karl Tauber feierte seinen 80. Geburtstag
Am Freitag dem 07. Juni durfte die Feuerwehr Atzenbrugg mit ihrem verdienten Ehrenhauptbrandmeister EHBM Karl Tauber dessen 80. Geburtstag feiern.
weiter
Pumparbeiten bei Donau-Hochwasser
Erneut nach Zwentendorf, diesmal zu Pumparbeiten mit der Großpumpe SPA 200 wurden wir am 04.06.2013 nach Zwentendorf gerufen.
weiter
Hochwassereinsatz in Zwentendorf
Am Montag, 03.06.2013 wurde die FF Atzenbrugg gemeinsam mit mehreren anderen Feuerwehren zum Hochwassereinsatz in die Gemeinde Zwentendorf alarmiert.
weiter
Blaulichtturnier für einen guten Zweck
Auch heuer nahm eine Mannschaft der Feuerwehr Atzenbrugg am 30.05.2013 beim Blaulicht-Fußballturnier des USV Atzenbrugg-Heiligeneich teil.
weiter
Feuerwehrjugend-Bezirksjugendlager in Hintersdorf
Am Pfingstwochenende fand vom 17. - 19. Mai das Bezirksjugendlager der Feuerwehr-Jugendgruppen des Bezirkes Tulln in Hintersdorf statt, wo auch unsere Jugendgruppe samt Betreuerinnen und Betreuer mit dabei waren.
weiter
Zeltfest eröffnete die Fest-Saison
Beim traditionellen Zeltfest der Feuerwehr Atzenbrugg vom 3. bis 5. Mai gab es auch heuer wieder ein umfangreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm sowie Kulinarisches aus Küche und Keller.
weiter
Bezirksprüfer Atemschutz aus der FF Atzenbrugg
Im Zuge der Aufstellung eines Prüfteams für die neu geschaffene Leistungsprüfung Atemschutz engagieren sich ab sofort LM Christian Magerl und SB AS Richard Marschik im Bezirksprüfer-Team.
weiter
Florianimesse mit Angelobung junger Kameraden
Am 1. Mai wurden im Zuge der Florianimesse vier Kameraden der FF Atzenbrugg in den Aktivstand angelobt sowie zwei Jugendliche offiziell als Jugendfeuerwehrmänner angelobt.
weiter
Traditionelles Maibaum-Aufstellen mit "Manpower"
Bei der Feuerwehr Atzenbrugg wurde der Maibaum auch heuer wieder ganz wie in früheren Zeiten ohne technische Hilfsmittel - nur mit sogenannten "Schwoabln" - aufgestellt.
weiter
Feuerwehrjugend Atzenbrugg beim Zillenfahren
Am Samstag, 27.April 2013 veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg den schon traditionellen Wasserdienst Schnuppertag wo auch unsere Jugendfeuerwehrmänner ihre ersten Versuche in der Zille unternahmen.
weiter
Inspektionsübung "Brand in der Langer Mühle"
Ein Brand mit mehreren vermissten Personen nach einer Staubexplosion war die Annahme für die diesjährige Inspektionsübung, die am Sonntag dem 14.04.2013 in Atzenbrugg stattfand.
weiter
"Hurra die Schule brennt" - Übung in der NMS
Am 12.04.2013 fand in der Neuen Mittelschule Heiligeneich eine großangelegte Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Brand in einem EDV-Raum bei dem nach Räumung des stark verrauchten Schulgebäudes noch mehrere Personen vermisst waren.
weiter
Brandeinsatz: Küchenbrand in Erpersdorf
Am Karsamstag dem 30.03.2013 wurde die FF Atzenbrugg zwecks Unterstützung der eingesetzten Feuerwehren mit der Wärme­bildkamera zu einem Küchenbrand nach Erpersdorf alarmiert.
weiter
Fahrzeugbergung "PKW auf Dach"
Zu einer Fahrzeugbergung mit der Information "PKW im Feld" wurden wir am 27.03.2013 um 00.24 Uhr auf die B43 alarmiert. Zum Glück waren keine Personen verletzt worden.
weiter
Kombi-Übung Funk und Atemschutz
Am 26.03.2013 fand unsere erste der halbjährlich angesetzten "Kombi-Übungen" des Feuerwehr­abschnittes bei tiefwinterlichen Bedingungen in Saladorf statt.
weiter
Auszeichnungen beim Abschnittsfeuerwehrtag
Am 22. März stand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag auf dem Programm, der heuer im Gasthaus Schreiblehner in Atzelsdorf stattfand. Dabei wurden einige Mitglieder ausgezeichnet.
weiter
Verkehrsunfall: PKW gegen LKW auf der B1
Zu einem technischen Einsatz mit vermutlicher Menschenrettung wurde die FF Atzenbrugg am 19.03.2013 um 14.32 Uhr auf die B1 zwischen Michelndorf und Hankenfeld alarmiert.
weiter
Schitag am Hochkar
Die FF Atzenbrugg nutzte am 17. März das Kaiserwetter am Hochkar für einen eintägigen Schiausflug. Dabei standen in erster Linie Pistenspaß und Hüttengaudi im Vordergrund.
weiter
Feuerwehrjugend absolvierte ersten Wissenstest
Am Samstag dem 16. März fand in Großweikersdorf der diesjährige Wissenstest des Bezirks Tulln statt. Die drei neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend Atzenbrugg meisterten diesen Bewerb mit Bravour.
weiter
Unterstützung bei Baumschnittarbeiten
Zur Unterstützung bei Baumschnittarbeiten, die seitens der Gemeinde durch den sogenannten "Baumkataster" des Landes notwendig wurden, waren wir rund eine Woche mit dem Versorgungsfahrzeug im Einsatz.
weiter
Toller Erfolg beim Funkleistungsabzeichen
Am Samstag dem 2. März haben in der NÖ Landes-Feuerwehrschule zwei weitere Mitglieder der Feuerwehr Atzenbrugg die Prüfung zum NÖ Funkleistungsabzeichen absolviert und dabei sehr gut abgeschnitten.
weiter
Tödlicher Verkehrsunfall: PKW gegen Baum auf B1
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Atzenbrugg am 19.02.2013 um 22.06 Uhr auf die B1 bei Michelndorf alarmiert. Der PKW wurde dabei in zwei Teile gerissen.
weiter
Neues Kommando für die Feuerwehr Atzenbrugg
Am 17. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der langjährige Kommandant OBI Eric Egretzberger stellte dabei seine Funktion zur Verfügung. Als neuer Kommandant wurde Mag. Peter Haferl und als Kommandant-Stellvertreter Hermann Schwarzinger gewählt.
weiter
Gratulation zum 50er von Astrid Egretzberger
Am 24.1. stellte sich eine Abordnung der FF Atzenbrugg bei Astrid Egretzberger ein, um ihr anlässlich ihres 50. Geburtstags die besten Glückwünsche zu überbringen.
weiter
Tolle Stimmung beim Feuerwehrball 2013
Der Feuerwehrball der FF Atzenbrugg, der am 19.01.2013 im Gasthaus Kögl stattfand, zeichnete sich auch heuer wieder durch sehr guten Besuch aus und zur Musik von "Dolce Vita" wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.
weiter
Schnee-Einsatz: Feuerwehr hilft Mülltransporter
Am 17.01.2013 waren durch die massiven Schneefälle viele Feuerwehren im ganzen Bundesland gefordert. Auch die FF Atzenbrugg wurde um 14.20 Uhr zu einer LKW-Bergung alarmiert.
weiter
Anlagen-Begehung im Kraftwerk Dürnrohr
Wie jedes Jahr wurde die FF Atzenbrugg von der BTF Kraftwerk Dürnrohr zu einer gemeinsamen Übung bzw. Werksbegehung eingeladen, die für die im Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren einmal jährlich durchzuführen ist.
weiter
Feuerwehr Atzenbrugg beim Adventmarkt
Auch heuer war die FF Atzenbrugg beim traditionellen Adventmarkt im Schloss Atzenbrugg wieder mit einem Stand vertreten.
weiter
Adventbeleuchtung im Schloss Atzenbrugg
Die Geschäftsführung der Schloss-GesmbH ersuchte die FF Atzenbrugg um Unterstützung beim Aufbau der Beleuchtung für den Adventmarkt im Schloss Atzenbrugg.
weiter
70. Geburtstag von EOBI Helmut Tauber
Am Freitag dem 23. November durfte die Feuerwehr Atzenbrugg mit ihrem verdienten Ehrenkommandanten EOBI Helmut Tauber dessen 70. Geburtstag feiern.
weiter
Einsatzübung "Zugunglück im Wienerwald-Tunnel"
Am Samstag dem 3.11. nahm die FF Atzenbrugg an einer großangelegten Eisenbahn-Tunnelübung im Streckenabschnitt Lainzer- bzw. Wienerwald-Tunnel teil. Rund 400 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung, Polizei und ÖBB aus NÖ und Wien wirkten dabei mit.
weiter
Stegbau über die Perschling
Nach der letzten Wanderung wurde die Idee für die diesjährigen Route des traditionellen Gemeindewandtages geboren - es sollte durch das Perschlingtal und dann zum Dreizehnlindenpark gehen - jedoch wie über die Perschling zurück nach Atzenbrugg kommen?
weiter
"Jugend Action Tag" der Feuerwehren
Einen spannenden Nachmittag verbrachten 35 Jugendliche am 22.09.2012 im Atzenbrugger Schlosspark, wo die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf mit der Feuerwehrjugend ein ereignisreiches Programm vorbereitet hatten.
weiter
Übung im Atzenbrugger Tunnel
Am 15.09. fand im Atzenbrugger Tunnel die erste von ingesamt fünf Großübungen an der HL-Bahn-Strecke zwischen St. Pölten und Wien statt, bei der auch die FF Atzenbrugg im Alarmplan vorgesehen ist.
weiter
Verkehrsunfall auf der Bahn-Begleitstraße
Am Samstag, 01.09.2012 wurde die FF Atzenbrugg um 15.14 Uhr zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die L2090 alarmiert.
weiter
Landeswasserbewerbe 2012 in Aggsbach
Die Zillenfahrer der FF Atzenbrugg haben an den vom 23. bis 26.8. stattgefundenen Landeswasserbewerben in Aggsbach an der Donau erfolgreich teilgenommen.
weiter
Fahrzeugweihe Versorgungsfahrzeug mit Kran
Am Sonntag dem 12.08.2012 fand im Schloss Atzenbrugg eine Feldmesse mit Einweihung des neuen Versorgungsfahrzeugs statt. Der schöne Schlossgarten rund um die Fatima­kapelle und herrliches Wetter boten den richtigen Rahmen für ein stimmungsvolles Fest.
weiter
Bezirkswasserdienstbewerb in Altenwörth
Am Samstag, 28.07.2012 fand in Altenwörth auf dem Altarm der Donau der 14. Bezirks-Wasserdienst-Leistungsbewerb für den Bezirk Tulln statt.
weiter
Alarmierung nach Explosion in Tautendorf
Die FF Atzenbrugg wurde am 21.07.2012 um 15:00 Uhr mittels stillem Alarm zu einer Explosion in 3452 Tautendorf, Himmelreich 2 alarmiert.
weiter
Einsatz nach Sturmschaden
Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg wurde am 19.07.2012 um 18:13 Uhr von Florian NÖ zu einem Sturmschaden in 3452 Tautendorf, Himmelreich mit dem Zusatz „Dach von Haus gerissen“ alarmiert.
weiter
Landestreffen der Feuerwehrjugend in Hürm
Heuer fand vom 5. bis 8. Juli das 40. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Hürm, Bezirk Melk mit ca. 4800 Teilnehmern statt.
weiter
Landesleistungsbewerbe 2012 in Ternitz
Auch die heurige Wettkampfgruppe der FF Atzenbrugg ließ es sich nicht nehmen und besuchte im klassischen VW-Bus-Campingstil die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe von 29.6.-1.7. in Ternitz.
weiter
Abschnittsbewerbe in Heiligeneich
Am 26.06.2012 hat die FF Atzenbrugg mit zwei Gruppen am Abschnittsbewerb des Abschnittes Atzenbrugg in Heiligeneich teilgenommen.
weiter
Neues Versorgungsfahrzeug-Kran ist eingetroffen
Am 12.06.2012 wurde bei der FF Atzenbrugg ein ÖBB-Versorgungsfahrzeug stationiert, das sowohl für Einsätze an den Tunnelportalen als auch für allgemeine Feuerwehreinsätze ausgestattet ist.
weiter
Blaulichtturnier für einen guten Zweck
Unter diesem Motto hat die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg mit einer Mannschaft am Blaulichtturnier am Samstag den 9. Juni auf dem Sportgelände in Heiligeneich mitgespielt.
weiter
Bezirksjugendlager in Zwentendorf
Am Pfingstwochenende fand das Bezirksjugendlager der Feuerwehr-Jugendgruppen des Bezirkes Tulln in Zwentendorf statt.
weiter
LM Peter Haferl verstorben
Am 24. Mai 2012 wurde unser Feuerwehrkamerad LM Peter Haferl nach über 50-jähriger Tätigkeit im FF-Dienst im 69. Lebensjahr aus unserer Mitte abberufen. Das Begräbnis findet am Donnerstag, 31. Mai um 14.00 Uhr statt.
Wohnhausbrand in Würmla
Zum Brand eines Wohnhauses wurde die FF Atzenbrugg am Muttertag, 13.05.2012 um 15.27 Uhr mit der Alarmstufe B3 nach Würmla alarmiert.
weiter
Gelungenes Zeltfest 2012
Das traditionelle Zeltfest der Feuerwehr konnte auch heuer wieder mit einem umfangreichen Musik- und Unterhaltungs­programm sowie bekannt gutem kulinarischen Angebot aus Küche und Keller aufwarten.
weiter
Tragischer Todesfall
Tief betroffen gibt das Kommando der FF Atzenbrugg das Ableben von PFM Ines Ströger bekannt. Unsere Kameradin verunglückte am 07.04.2012 bei einem schweren Verkehrsunfall.
weiter
Brandeinsatz in Maria Ponsee
Zum Brand eines Wohnhauses wurde die FF Atzenbrugg am 03.04.2012 mit der Wärmebildkamera auf die Seeanlage nach Maria Ponsee alarmiert.
weiter
EHLM Johann Kögl feierte seinen 70. Geburtstag
Am 31. März 2012 feierte unser Ehrenhauptlöschmeister Johann Kögl im Kreis der Feuerwehrkameraden seinen 70.Geburtstag.
weiter
Peter Haferl 50 Jahre Mitglied der FF Atzenbrugg
LM Peter Haferl wurde für seine langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen mit der Ehrenmedaille mit einer Urkunde der NÖ Landesregierung ausgezeichnet.
weiter
KHD Übung "Schadstoffunfall" in der Donau Chemie
Am 31.03.2012 nahm die FF Atzenbrugg mit dem 1. Zug der 19. Katastrophen-Hilfsdienst-Bereitschaft an einer interessanten und herausfordernden Übung im Industriepark Pischelsdorf teil.
weiter
Inspektionsübung "Brandeinsatz in Trasdorf"
Übungsannahme der diesjährigen Inspektion der drei Gemeindefeuerwehren am 25.03.2012 war ein Großbrand im landwirtschaftlichen Objekt der Familie Brandstätter in Trasdorf.
weiter
Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag
Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages wurden am 16. März 2012 in Würmla auch einige Kameraden der Feuerwehr Atzenbrugg ausgezeichnet.
weiter
Info-Veranstaltung zum Thema Tunnelsicherheit
Am Dienstag, 13. März 2012, führte die ÖBB-Infrastruktur AG im Feuerwehrhaus Atzenbrugg eine Informationsveranstaltung zum Thema Tunnelsicherheit an der HL Neubaustrecke Wien - St. Pölten durch.
weiter
Nächtlicher Brandeinsatz in Heiligeneich
Am Freitag, 09.03.2012 wurde die FF Atzenbrugg um 02.23 Uhr über den Notruf 122 zum Brand einer Gartenhütte in Heiligeneich, Ahornweg, alarmiert.
weiter
Atzenbrugger "Hells Angels" beim FF-Ball in Axams!
So wurde eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg bei unseren Tiroler Freunden am Samstag, 04.02.2012 in Axams begrüßt!
weiter
Sieg beim Kegel-Sportbewerb der Feuerwehrjugend
Am Samstag, dem 28.01.2012 nahm unsere Feuerwehrjugend erfolgreich beim Kegelbewerb des Abschnitts Atzenbrugg in Sitzenberg teil.
weiter
Ball der FF Atzenbrugg war wieder bestens besucht
Der Feuerwehrball der FF Atzenbrugg, der am 21.01.2012 im Gasthaus Kögl stattfand, zeichnete sich auch heuer wieder durch sehr guten Besuch aus.
weiter
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr
Am Sonntag dem 8. Jänner 2012 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Atzenbrugg im Gasthaus Kögl wieder Bilanz über ein bewegtes und ereignisreiches Jahr gezogen.
weiter
Technischer Einsatz "Person in Aufzug"
Am 29.12.2011 um 17.06 Uhr wurde die FF Atzenbrugg mittels Personenrufempfänger und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext "Person(en) in Aufzug, T1 für Atzenbrugg, Hauptplatz 3" alarmiert.
weiter
Brandeinsatz in Moosbierbaum
Am Nikolaustag, dem 06.12.2011 wurden die Gemeindefeuerwehren um 09.11 Uhr zu einem "Scheunen- oder Schuppenbrand", Alarmstufe B3 alarmiert.
weiter
Fertigkeitsabzeichen für die Feuerwehrjugend
Am 12. November traten die Mitglieder Feuerwehrjugend Atzenbrugg-Heiligeneich in Hintersdorf zum Fertigkeitsabzeichen Melder an. Dort mussten sie mehrfach ihr Können und Fachwissen zum Thema "Funk" in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.
weiter
Pate und Florianiplakettenträger Gerhard Rauch feierte 70er
Am 26. November feierte unser Feuerwehrhauspate und Träger der Florianiplakette Gerhard Rauch seinen 70. Geburtstag.
weiter
Verkehrsunfall "PKW auf Bahngeleisen"
Am Sonntag, 27.11.2011 ereignete sich auf einem Güterweg bei Trasdorf ein Verkehrsunfall, bei dem der Lenker eines PKW direkt auf den Bahngeleisen eingeklemmt zu liegen kam.
weiter
Fotogalerie "Jubiläumsfest 2011"
Hier finden Sie eine Auswahl von Fotos vom Jubiläumsfest "100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg, 45 Jahre Blasmusik Heiligeneich" vom 3. bis 4. September 2011
weiter
Kombi-Übung "Funk und Atemschutz"
Am 18.10.2011 wurde die halbjährliche Kombi-Übung der Feuerwehren von der FF Atzenbrugg organisiert und fand in Weinzierl in einem ehemals landwirtschaftlich genutzten Objekt statt.
weiter
Rasches Eingreifen bei Brandeinsatz in Weinzierl
Am Samstag dem 08.10.2011 konnte bei einem Heizraumbrand in Weinzierl durch einen raschen Ersteinsatz der Feuerwehr weitaus größerer Schaden knapp verhindert werden.
weiter
Verkehrsunfall auf der LB1 bei Diendorf
Am Dienstag dem 13. September wurde die FF Atzenbrugg um 07.12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der LB1 bei Diendorf alarmiert.
weiter
100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg, 45 Jahre Blasmusik Heiligeneich
Die Festmesse und der feierliche Festakt mit vielen Ehrengästen, Blasmusik, Feuerwehr und Kirchenchor waren die Höhepunkte des Jubiläumsfests "100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg, 45 Jahre Blasmusik Heiligeneich"
weiter
Fahrzeugpatin Friederike Hollaus feierte 75er
Am 24. August feierte unsere Fahrzeugpatin Friederike Hollaus ihren 75. Geburtstag. Auch die FF Atzenbrugg gratulierte und überreichte im Namen aller Kameraden einen Blumen­strauß.
weiter
Hedwig Tauber feierte 75. Geburtstag
Am 15. August feierte unsere Florianiplakettenträgerin Hedwig Tauber ihren 75. Geburtstag. Die Feuerwehr Atzenbrugg wünscht alles Gute!
weiter
Bezirkswasserbewerb in Zwentendorf
Bei den Bezirkswasserdienst-Leistungsbewerben, die am 06.08.2011 in Zwentendorf stattfanden, konnten die Zillenfahrer der FF Atzenbrugg zwei Pokale mit nach Hause nehmen.
weiter
Abzeichen an die Feuerwehrjugend übergeben
Im Rahmen des Kellerfests der FF Heiligeneich wurden am 24.07.2011 die Jugend-Leistungs-Abzeichen des Landesbewerbs an die Feuerwehrjugend übergeben.
weiter
Landestreffen der Feuerwehrjugend in St. Pölten
Vom 07. bis 10.07.2011 fand in St. Pölten das Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. Die Bewerbsgruppe der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Würmla erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.
weiter
Teinahme bei den NÖ Landesbewerben in Krems
Auch die FF Atzenbrugg war heuer wieder bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben vertreten. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf gratulierten zum 100-Jahr Jubiläum.
weiter
Hauptschulabschluss mit Perschling-Zillenfahrt
"Schule - Natur - Feuerwehr". Unter diesem Motto starteten am 27.06.2011 21 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Heiligeneich mit ihren Lehrkräften zu einer Zillenfahrt auf der Perschling.
weiter
Runder Geburtstag von Fahrzeugpatin Josefine Kögl
Am 24. Juni feierte unsere Patin "Fini" im Kreise der Familie, Freunde und zahlreicher Stammgästen vom Gasthaus "Zum Liederfürst" ihren 60. Geburtstag.
weiter
Landes-Ehrung für "100 Jahre Feuerwehr Atzenbrugg"
Am 15. Juni wurde die FF Atzenbrugg für ihr 100-jähriges Bestehen seitens des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Die Gemeinde feiert am 3. und 4. September beim großen Jubiläumsfest.
weiter
"100 Jahre FF Atzenbrugg" mit großem Jubiläumsfest
Am 3. und 4.9. feiert die FF Atzenbrugg ihr 100-jähriges und die Blasmusik Heiligeneich ihr 45-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass findet ein großes Jubiläumsfest im Schloss Atzenbrugg statt.
weiter
Verkehrsunfall "PKW gegen Baum"
Am 14.06.2011 wurde die FF Atzenbrugg um 08.53 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Atzenbrugg und Rust alarmiert.
weiter
Einsatz: "Person in Notlage" am 11.05.
Am 11.05.2011 wurden wir gegen 09.00 Uhr zur Unterstützung der Kräfte des Roten Kreuzes zu einem schweren Arbeitsunfall zwischen Mitterndorf und Streithofen alarmiert.
weiter
Zeltfest und Florianifeier vom 6. bis 8. Mai 2011
Über sehr guten Besuch an allen drei Festtagen durfte sich die FF Atzenbrugg beim diesjährigen Zeltfest vom 6. bis 8. Mai freuen. Bei der Florianifeier wurden auch wieder junge Feuerwehrmitglieder angelobt.
weiter
Unwettereinsatz im Perschlingtal
Am 30.4. wurde die FF Atzenbrugg während der Vorbereitungen zum Maibaumaufstellen über die Landeswarnzentrale zu einem Unwettereinsatz nach Weinzierl alarmiert.
weiter
Feuerlöscher-Überprüfung am 7. Mai
Im Rahmen des Zeltfests bieten wir am Samstag dem 7. Mai in der Zeit von 13.00 bis 17.00 eine Feuerlöscher-Überprüfungs-Aktion an. Die Überprüfung ist gesetzlich alle zwei Jahre erforderlich.
weiter
Inspektionsübung 2011 in Heiligeneich
Ein Brand in der neuen Wohnhausanlage beim Uni-Markt in Heiligeneich war die Annahme der diesjährigen Inspektionsübung der Gemeindefeuerwehren am 03.04.2011.
weiter
Großpumpe SPA 200 in Betrieb genommen
Die Großpumpe SPA 200 wurde am Samstag, 26.03.2011 in Betrieb genommen und in den Dienst der FF Atzenbrugg gestellt.
weiter
Abschnittsfeuerwehrtag in Zwentendorf
Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 25.03.2011 in Zwentendorf wurden wieder einige Kameraden der FF Atzenbrugg für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
weiter
Brandeinsatz "Flurbrand in Anzing"
Am Sonntag, 13. März 2011 wurde die FF Atzenbrugg um 17.09 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Flurbrand im Gemeindegebiet von Würmla alarmiert.
weiter
Feuerwehrgschnas in Heiligeneich
Am traditionellen Gschnas der FF Heiligeneich am Faschingssamstag, dem 5. März waren heuer die Matrosen und Piraten der FF Atzenbrugg vertreten.
weiter
Dienstbesprechung der Abschnitts-Sachbearbeiter
Am Mittwoch, dem 02.02.2011 fand im Sitzungssaal der Feuerwehr Atzenbrugg eine Dienstbesprechung des Abschnittskommandos und der Sachbearbeiter statt.
weiter
Sitzungs- und Schulungssaal neu adaptiert
Der Sitzungs- und Schulungsraum der FF Atzenbrugg, der gleichzeitig als Ausbildungszentrum für Schulungen und Besprechungen des Feuerwehrabschnittes dient, wurde neu gestaltet.
weiter
Großpumpe SPA 200 übergeben
Am Montag, dem 31.01.2011 wurde von der HL Bahn AG eine Schmutzwasserpumpe SPA 200 offiziell an die FF Atzenbrugg übergeben. Herr Ing. Franz Weitzendorfer als Vertreter der ÖBB nahm die Übergabe im Feuerwehrhaus Atzenbrugg vor.
weiter
Übung "Person im Eis eingebrochen"
Zur Jahreszeit passend wurde am 24. Jänner im Feuerwehrhaus eine Übung zum Thema "Eisrettung" durchgeführt - eine trotz vieler Warnungen immer wieder unterschätzte Gefahrenquelle.
weiter
Beste Stimmung beim Feuerwehrball 2011
Der Feuerwehrball der FF Atzenbrugg, der am 22.01.2011 im Gasthaus Kögl stattfand, zeichnete sich auch heuer wieder durch sehr guten Besuch aus. Mit der Musik "Dolce Vita" wurde dazu wieder bis in die frühen Morgenstunden Tanz und Unterhaltung geboten.
weiter
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Am Sonntag, dem 9. Jänner 2011 fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung im neu renovierten Sitzungssaal nach Ablauf der Funktionsperiode die Neuwahl des Kommandos der FF Atzenbrugg statt.
weiter
Verkehrsunfall "PKW gegen Baum" bei Würmla
Am 07.01.2011 wurde die FF Atzenbrugg um 09.14 Uhr von Florian NÖ zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L 2223 zwischen Würmla und Murstetten alarmiert.
weiter
Unfall mit Kleintransporter in Weinzierl
Am 04.01.2011 wurde die FF Atzenbrugg um 18.33 Uhr von Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf der L 115 in Weinzierl alarmiert.
weiter
Einsatz der Wärmebildkamera in Zwentendorf
Am 31.12.2010 wurde die FF Atzenbrugg um 00.50 Uhr von Florian NÖ mit der Wärmebildkamera zur Unterstützung der FF Zwentendorf alarmiert. In einem Kaminschacht war aus unbekannter Ursache an der Isolierung ein Glimmbrand ausgebrochen.
weiter
Kranführer-Lehrgang bei der FF Atzenbrugg
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg haben 15 Mitglieder an drei aufeinander­folgenden Wochenenden einen Kranführerkurs für das Führen von Kränen über 30 Metertonnen absolviert.
weiter
Alarmierung zu PKW-Brand auf der B43
Am Dienstag, dem 02.10. wurde die FF Atzenbrugg um 19.51 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der B43 zwischen Atzenbrugg und Heiligeneich alarmiert, der sich zum Glück als glimpflich herausstellte.
weiter
Feuerwehr Axams zu Besuch in Atzenbrugg
Am Samstag, dem 30. Oktober 2010, traf eine Abordnung der Feuerwehr Axams in Tirol unter Führung von Kommandant HBI Klaus Kirchebner in Atzenbrugg ein.
weiter
LM Leopold Tille feierte 75er
Am Montag, dem 25.10.2010 feierte LM Leopold Tille im Feuerwehrhaus mit seinen Feuerwehrkameraden den 75. Geburtstag.
weiter
Einsatz nach Treibstoffaustritt aus LKW
Florian NÖ meldet Benzin-bzw Ölaustritt (S1) für Atzenbrugg, Bgm. Haferl-Gasse. So lautete der Alarmierungstext zu einem Schadstoff-Einsatz am Montag, 25.10.2010 nachmittags.
weiter
KHD-Zugsübung in Sitzenberg
Am 02.10.2010 führte der 1. Zug der KHD-Bereitschaft des Bezirks Tulln eine Einsatzübung rund um den Sitzenberger Teich durch. Übungsannahme waren schwere Unwetter mit orkanartigen Sturmböen, Hagel, Starkregen und Überflutungen.
weiter
60. Geburtstag von Christine Tauber
Ein weiterer Anlass zum Gratulieren: Am Donnerstag, dem 30. September feierte Christine Tauber, Trägerin der Floriani-Plakette, ihren 60. Geburtstag.
weiter
75. Geburtstag von EBI Johann Draxler
Am Montag, dem 27.09.2010 feierte unser ehemaliger Kommandant EBI Johann Draxler im Feuerwehrhaus im Kreis seiner Feuerwehrkameraden den 75. Geburtstag.
weiter
BSB Helmut Senninger - ein jung gebliebener 60er
Am Samstag, 25.09.2010 feierte Bezirkssachbearbeiter Nachrichtendienst Helmut Senninger im Kreise seiner Familie, Freunden und Kameraden der Feuerwehr seinen 60.Geburtstag.
weiter
Hochzeit Cornelia und Erich Zinsmeier
Nach längerer Zeit fand nun wieder einer unserer Kameraden in den Hafen der Ehe: Am Samstag, 18.09.2010 heiratete unser OFM Erich Zinsmeier seine Cornelia.
weiter
Zugsübung "Brandeinsatz in Gärtnerei"
Am 20.9. stand eine Einsatzübung mit sämtlichen Fahrzeugen zum Thema Brandeinsatz auf dem Ausbildungsprogramm, bei der ein Brand in der Gärtnerei Huber angenommen wurde.
weiter
Erfolgreiche Teilnahme bei den Wasserbewerben
Vom 26. bis 29. August 2010 hat die FF Atzenbrugg auch heuer wieder bei den Landeswasserbewerben - diesmal in Krems an der Donau - teilgenommen und konnte sich im vorderen Mittelfeld platzieren.
weiter
Leopold Draxler feierte den 70. Geburtstag
Ein weiterer "Runder" im Kreis der Kameraden: Am Freitag, 6. August gratulierte das Kommando der FF Atzenbrugg LM Leopold Draxler zum 70. Geburtstag.
weiter
Leistungsabzeichen in Bronze und Silber
Unsere Bewerbsgruppe erreichte bei den NÖ Landesbewerben von 2. bis 4. Juli in Poysdorf das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.
weiter
Feuerwehrjugend erfolgreich beim Landesbewerb
Über 4.600 Jugendliche trafen sich vom 8. bis 11. Juli beim Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Langenlois. Auch die gemeinsame Gruppe der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Würmla nahm am Lager teil um beim Landesbewerb anzutreten.
weiter
Heißer Schulabschluss für die Hauptschule
In der letzten Schulwoche war die 3a der Hauptschule im Rahmen des Fachs "Berufsorientierung" zu Gast bei der FF Atzenbrugg und versuchte sich am "Fire Trainer"
weiter
Silber beim Jugend-Bezirksbewerb
Beim Bezirksbewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen erreichte die gemeinsame Gruppe der Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Würmla den 2. Platz in der Bezirkswertung.
weiter
Saisonstart für die Atzenbrugger Zillenfahrer
Am Sonntag dem 6. Juni 2010 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg brachte zwei Feuerwehrzillen auf der Perschling zu Wasser.
weiter
Unwetter-Einsätze in Würmla und im Gemeindegebiet
Am 12.06. wurden wir nach schweren Unwettern um 20.30 Uhr zu Auspumparbeiten in der Gemeinde Würmla alarmiert. Kurz später kam auch eine Anforderung für Arbeiten in Weinzierl bzw. Ebersdorf dazu.
weiter
Einsatz der Wärmebildkamera in Egelsee
Mit der Information "Silobrand" wurden wir zur Unterstützung der FF Würmla am Sonntag, 6. Juni mit der Wärmebildkamera nach Egelsee alarmiert.
weiter
Sicherungsmaßnahmen gegen Hochwasser
Kein Jahr vergeht ohne Hochwasser-Einsatz. Am 02. Juni 2010 wurden wir von der Gemeinde wieder zum Hochwassereinsatz im Bereich der Kläranlage angefordert.
weiter
Florianifeier mit Angelobung neuer Mitglieder
Am Sonntag, dem 9. Mai 2010 feierten die drei Gemeindefeuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf gemeinsam die Florianifeier, die heuer von der FF Trasdorf ausgerichtet wurde.
weiter
Zeltfest eröffnete die Festsaison 2010
Über sehr guten Besuch an allen drei Festtagen durfte sich die FF Atzenbrugg beim diesjährigen Zeltfest vom 30. April bis 2. Mai freuen. Unser Dank gilt allen Gästen und allen Helferinnen und Helfern!
weiter
B1: Lenker bei Verkehrsunfall getötet
Am 21.04. um 15.10 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B1 bei Diendorf alarmiert. Trotz aller Bemühungen der Rettung und des Notarzt-Teams kam leider jede Hilfe zu spät.
weiter
Schadstoffübung im Gewerbepark Trasdorf
Die FF Atzenbrugg nahm am Sonntag, 11. April 2010 an einer Schadstoffübung der Nachbarfeuerwehr Trasdorf teil und wurde zu einem simulierten Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt und mehreren verletzten Personen angefordert.
weiter
Ehrungen beim Bezirksfeuerwehrtag 2010
Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages am 09.04.2010 wurden auch einigen Kameraden der FF Atzenbrugg Auszeichnungen für ihre Tätigkeiten in der Feuerwehr und darüberhinaus verliehen.
weiter
Feuerwehrjugend auf den Spuren der Germanen
Der traditionelle Bezirksausflug führte die Feuerwehrjugendgruppen der Feuerwehren Atzenbrugg und Heiligeneich ins kalorische Kraftwerk der EVN nach Theiß und ins Germanendorf nach Elsarn im Strassertal.
weiter
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Zu einem "Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen" wurden wir am 29.03.2010 um 14.09 Uhr auf die B1 zwischen Mitterndorf und Atzenbrugg alarmiert.
weiter
Inspektionsübung im Schloss Atzenbrugg
Die alljährliche Gesamtübung der drei Gemeindefeuerwehren mit Inspektion durch das Abschnittskommando fand am 21.03.2010 im Schloss Atzenbrugg statt.
weiter
Feuerwehrjugend erfolgreich beim Wissenstest
Am Samstag, 20.03.2010 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln in Feuersbrunn den Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugend. An die 150 Jugendliche nahmen, aufgeteilt in drei Durchgängen, an der Prüfung teil.
weiter
Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag
Beim Abschnittsfeuerwertag am 19.03.2010 in Heiligeneich wurden wieder einige Kameraden der FF Atzenbrugg für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.
weiter
Technische Übung mit Fahrzeugbrand
Am 01.03.2010 führte die FF Atzenbrugg im Gemeindesammelzentrum Trasdorf eine technische Übung zum Thema "Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand" durch.
weiter
Brandeinsatz in Heiligeneich
Zu einem Brandeinsatz mit starker Rauchentwicklung in einem Geschäftslokal in Heiligeneich wurden wir am 22.02.2010 um 19.30 Uhr alarmiert.
weiter
Lenker nach Frontalzusammenstoß eingeklemmt
Am 20.02.2010 um 00.43 Uhr wurden wir neuerlich zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung aus einem PKW, diesmal auf die B1 bei Streithofen alarmiert.
weiter
Menschenrettung auf der HL-Begleitstraße
Zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der L2090 mit eingeklemmter Person wurden wir am Montag dem 15.02.2010 um 06.38 Uhr nach Michelhausen alarmiert. Dazu erreichte uns jetzt ein sehr erfreuliches "Dankeschön" (siehe Kommentar).
weiter
"Flower Power" beim Faschingsumzug 2010
Unter dem Motto "We fight the fire with love" war die FF Atzenbrugg beim Faschingsumzug 2010 der Faschingsgilde mit einer starken Hippie-Gruppe und einem Flower Power Truck vertreten.
weiter
Druckbegrenzungsventil für die FF Atzenbrugg
Bürgermeister Ferdinand Ziegler übergab der FF Atzenbrugg am 08.02.2010, wie schon zuvor an die beiden Gemeindefeuerwehren Heiligeneich und Trasdorf bei deren Jahreshauptversammlungen, ein Druckbegrenzungsventil.
weiter
PKW-Bergung auf der B 43
Zu einer Fahrzeugbergung aufgrund von extremen Schneeverwehungen wurden wir von der NÖ Landeswarnzentrale am 28.01.2010 um 19.40 Uhr auf die B 43 alarmiert.
weiter
Brandeinsatz in Trasdorf
Am 26.01.2010 wurde die FF Atzenbrugg um 21.36 Uhr zu einem Kellerbrand in der Feldgasse in Trasdorf alarmiert, der bei Eintreffen bereits von der FF Trasdorf gelöscht worden war.
weiter
Technische Hilfeleistung im Schnee
Zum ersten Einsatz 2010, einer PKW-Bergung in Atzenbrugg infolge glatter Straßen und tiefwinterlicher Fahrverhältnisse wurden wir am 21.01. gerufen.
weiter
Ball des Jahres in Atzenbrugg
Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren am Samstag, 16. Jänner ins Gasthaus Kögl gekommen, um den Feuerwehrball zum „Ball des Jahres“ in der laufenden Ballsaison in Atzenbrugg zu machen.
weiter
FF Atzenbrugg blickt positiv in die Zukunft
Am Sonntag dem 10. Jänner fand die heurige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kögl statt. OBI Eric Egretzberger konnte neben 52 Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Ferdinand Ziegler und Vbgm. Franz Mandl begrüßen.
weiter
75. Geburtstag von EBM Werner Reisinger
Einer unserer verdienten Ehrenchargen, Ehrenbrandmeister Werner Reisinger feierte am 6. Jänner seinen 75. Geburtstag. Die FF Atzenbrugg gratuliert und wünscht alles Gute.
weiter
Einsatz "Person in Notlage"
Am Montag, dem 21.12.2009 wurden wir um 12.09 Uhr als Unterstützung der FF Würmla zu einem technischen Einsatz mit der Alarmmeldung "Person in Notlage" alarmiert.
weiter
Bezirksweihnachtsfeier der Feuerwehrjugend
Am Samstag, 12.12.2009 fand in Würmla die diesjährige Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk Tulln statt.
weiter
Wohnhausbrand in Würmla
Zum Brand eines Wohnauses in Würmla wurden wir am Montag, 30.11.2009 zur Unterstützung der Feuerwehr Würmla alarmiert. Dabei wurde die neue Wärmebildkamera zum ersten Mal in den Einsatz gebracht.
weiter
Verkehrsunfall endete glimpflich
Am 25.11.2009 wurden wir um 17.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Rust und Moosbierbaum alarmiert, der entgegen der Alarmdurchsage zum Glück glimpflich verlaufen ist.
weiter
PKW gegen Baum bei Langmannersdorf
Am Nachmittag des 15.11.2009 wurden wir zu einem technischen Einsatz nach einem Verkehrsunfall zwischen Tautendorf und Langmannersdorf auf die L2016 gerufen.
weiter
Technischer Einsatz mit Menschenrettung
Zum zweiten Verkehrsunfall mit Menschenrettung innerhalb einer Woche wurden wir am 08.11. um 03.56 Uhr auf die Landesstraße zwischen Würmla und Diesendorf alarmiert.
weiter
Verkehrsunfall auf der Bahn-Begleitstraße
Am 05.11.2009 wurden wir um 00.17 Uhr zu einem tragischen Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Michelhausen auf der L2090 alarmiert.
weiter
Gemeinde trauert um Bgm. Leopold Schmatz
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Atzenbrugg, Leopold Schmatz, ist am Dienstag, dem 27. Oktober 2009 im 62. Lebensjahr verstorben.
weiter
Technische Übung mit der FF Michelndorf
Am 19.10.2009 führten wir eine technische Übung "Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen" mit Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes gemeinsam mit der FF Michelndorf durch.
weiter
Erneut zwei Mitglieder zur FF Trasdorf überstellt
Am 08.10.2009 wurden Florian und Josef Herzog von der Feuerwehrjugend Atzenbrugg nach Erreichen des Mindestalters in die Aktivmannschaft der FF Trasdorf überstellt.
weiter
Anerkennung für geleistete Einsätze
Am Sonntag, dem 20.09.2009 wurde im Rahmen der Festveranstaltung zur Fahrzeugweihe des neuen RLFA 2000 der Feuerwehr Heiligeneich seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg Dank und Anerkennung an die drei Feuerwehren der Gemeinde ausgesprochen.
weiter
FF Atzenbrugg ist auch am Wasser erfolgreich
Bei den Landeswasserdienst- Leistungsbewerbe in Rabensburg an der Thaya, die von 26. bis 30. August den Abschluss der heurigen Bewerbssaison bildeten, durften wir uns wieder über schöne Erfolge freuen.
weiter
"Baum über Straße" in Weinzierl
Am Samstag, dem 25.07.09 wurden wir von Florian NÖ zu einem Einsatz nach einem Sturmschaden in die Ortsstraße nach Weinzierl alarmiert.
weiter
Feier zum 50. Geburtstag von Helmut Tille
Unser Kamerad BM Helmut Tille feierte am 7. Juli 2009 seinen 50. Geburtstag. Gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden feierte der Jubilar im Gasthaus "Zum Liederfürsten" in Atzenbrugg.
weiter
Hochwasser-Einsatz an der Perschling
Am Abend des 06. Juli ist nach starken Regenfällen die Perschling innerhalb von kürzester Zeit extrem angestiegen. Höchststand war um 20.30 Uhr mit rund 5,60 Meter.
weiter
Erneut Unwettereinsatz in Kogl
Am 06. Juli wurden wir nach einem Unwetter erneut in die Ortschaft Kogl in der Marktgemeinde Sieghartskirchen alarmiert.
weiter
5 neue Leistungsabzeichen in Bronze und Silber
Am 4. Juli nahm die FF Atzenbrugg an den Landesleistungsbewerben in Bronze und Silber teil. 5 Mitglieder haben dabei das begehrte Leistungsabzeichen erworben.
weiter
Hilfe nach Unwettern in der Gemeinde Würmla
Nach erneut heftigen Unwettern und extremen Regenfällen wurden wir am Abend des 02.07.2009 zur Unterstützung der FF Würmla in Waltendorf, Würmla und Anzing angefordert.
weiter
Unwetter-Einsatz in Ranzelsdorf
Am Mittwoch, dem 1. Juli 2009 wurden wir erneut zur Unterstützung bei Auspumparbeiten nach Unwettern im Raum Sieghartskirchen angefordert.
weiter
FF Atzenbrugg sichert Messegelände Wieselburg
Am Sonntag, 28.06.2009, wurden Kameraden der FF Atzenbrugg gemeinsam mit zahlreichen weiteren Sachbearbeitern und Fachleuten für den Wasserdienst NÖ in die Messestadt Wieselburg beordert.
weiter
Hilfeleistung nach Unwetter in Kogl
Zu Auspumparbeiten nach schweren Unwettern wurden wir am Freitag, dem 26.6. nach Kogl in der Marktgemeinde Sieghartskirchen alarmiert.
weiter
Wärmebildkamera für die FF Atzenbrugg
Am Freitag, dem 26. Juni 2009 wurde von BR Karl Heinrich seitens des Abschnittes Atzenbrugg eine Wärmebildkamera an die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg übergeben.
weiter
Hochwassereinsatz an der Perschling
Von Dienstag, 23.06. bis Donnerstag, 25.6. führte die FF Atzenbrugg Sicherungsmaßnahmen wegen der Hochwasser-Situation infolge der starken und anhaltenden Niederschläge durch.
weiter
Erfolgreiche Bewerbsteilnahme in Würmla
Am Samstag dem 20. Juni nahmen wir mit zwei Gruppen am Abschnittsleistungsbewerb des Abschnittes Atzenbrugg in Würmla teil und erreichten den 2. bzw. 4. Platz.
weiter
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Zu einem tragischen Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B1 zwischen Hankenfeld und Saladorf wurde die FF Atzenbrugg am Montag, dem 15. Juni alarmiert.
weiter
FF Atzenbrugg beim Tiroler Landesbewerb
Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg nahm mit einer Wettkampfgruppe beim Gesamt-Tiroler Leistungsbewerb bzw. beim 47. Landes- Feuerwehrleistungsbewerb am 5. und 6. Juni 2009 in Axams in Tirol teil.
weiter
Feuerwehren zu Besuch im Kindergarten
Am 22. Mai waren die Feuerwehren der Gemeinde im Kindergarten zu Gast und gaben den Buben und Mädchen einen kleinen Überblick über die Tätigkeit der Feuerwehr.
weiter
Zillen-Jungfernfahrt auf der Perschling
Am Donnerstag dem 21. Mai 2009 führte die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg eine Jungfernfahrt mit der Feuerwehrzille auf der Perschling durch.
weiter
Hans Hacker absolvierte Leistungsabzeichen in Gold
Am 16.05.2009 hat die FF Atzenbrugg den Bezirk Tulln beim Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold - die so genannte „Feuerwehrmatura“ - würdig vertreten.
weiter
Zeltfest Atzenbrugg eröffnete die Festsaison
Das Zeltfest der FF Atzenbrugg vom 1. bis 3. Mai war auch heuer wieder sehr gut besucht. Höhepunkt und Abschluss war die Florianifeier mit Angelobung von drei neuen Feuerwehrmitgliedern.
weiter
Großbrand in Tautendorf
Aus bisher unbekannter Ursache entzündete sich am Dienstag, dem 14.04.2009, gegen 14.00 Uhr ein Feuer in einem Schuppen im landwirtschaftlichen Anwesen der Familie F. in Tautendorf, Gemeinde Atzenbrugg, NÖ.
weiter
Übung der 19. KHD-Bereitschaft in Atzenbrugg
Am 4. April 2009 übten rund 260 Mann von 29 Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk Tulln in der Langer-Mühle in Atzenbrugg Maßnahmen zu den Themen "Vorbeugender Hochwasser­schutz, Dammsicherung und Objektschutz".
weiter
Vorbereitungen für die Zillen-Saison 2009
Bei idealem Wetter wurden am Samstag, dem 28. März 2009 im Wasserlager des Feuerwehrabschnitts Atzenbrugg in Zwentendorf die Feuerwehrzillen für die heurige Saison gewartet und in Stand gesetzt.
weiter
Erster "Sicherheits-Stammtisch" der Gemeinde
Am 23. März 2009 fand im neuen Gemeindeamt Atzenbrugg der erste "Sicherheits-Stammtisch" statt. Dazu waren die in der Markgemeinde angesiedelten Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, Polizei, Hilfswerk sowie die Leiter von Kindergarten, Volks- und Hauptschule eingeladen.
weiter
Inspektionsübung in Trasdorf
"Brand in der Werkshalle der Fima Steiner" war die Übungsannahme bei der Inspektionsübung der Gemeindefeuerwehren am 22.03., die heuer von der FF Trasdorf ausgearbeitet wurde.
weiter
Sportbewerb der Feuerwehrjugend in Atzenbrugg
Am Samstag, dem 21.03.2009, fanden sich 6 Feuerwehrgruppen mit insgesamt 33 Mädchen und Burschen samt Betreuern aus dem Feuerwehrabschnitt Atzenbrugg zum traditionellen Sportbewerb im Feuerwehrhaus Atzenbrugg zusammen.
weiter
Auszeichnungen beim Abschnittsfeuerwehrtag
Am 20. März fand in Sitzenberg im Gasthaus Schmid der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag statt, bei dem einige Mitglieder der FF Atzenbrugg Ehrungen und Auszeichnungen entgegennehmen durften.
weiter
Wieder zwei "Goldene" beim Funkleistungsabzeichen
Am 07. März absolvierten OBM Markus Haferl und BM Bernhard Ströger in der NÖ Landes-Feuerwehrschule beim Funkleistungsbewerb das Funkleistungsabzeichen in Gold.
weiter
Schnee-Einsatz mit dem 1. KHD-Zug am Annaberg
Der Faschingsdienstag wurde heuer einmal anders verbracht: Am 24. Februar fuhren wir mit 9 Fahrzeugen und 51 Mann des 1. KHD-Zugs in den Schnee-Einsatz nach Annaberg. 33 Häuser wurden von Schneelast befreit.
weiter
Verkehrsunfall in Michelhausen
Am Sonntag dem 22.02.09 wurde die FF Atzenbrugg um 22.10 Uhr über Florian NÖ zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" in Michelhausen, Tullner Straße alarmiert.
weiter
Silber beim Landes-Schibewerb der FF-Jugend
Den zweiten Platz in der Disziplin Snowboard, Bezirk Tulln, erreichte Vanessa Bayerl beim Landes-Schibewerb der NÖ Feuerwehrjugend am 14. Februar am Annaberg.
weiter
Feuerlöscher-Überprüfung durchgeführt
Am Samstag, dem 31. Jänner fand im Feuerwehrhaus wieder eine Feuerlöscher-Überprüfungsaktion durch, die von der Firma MINIMAX durchgeführt wurde.
weiter
Fertigkeitsabzeichen Technik überreicht
Am 23. Jänner wurden die Fertigkeits­abzeichen Technik an die Mit­glieder unserer Feuerwehrjugend überreicht. Kommandant OBI Eric Egretz­berger konnte dazu als Ehrengäste neben Bürgermeister Leopold Schmatz weiters die Ehrenkom­mandanten EOBI Helmut Tauber und EBI Johann Draxler begrüßen.
weiter
Feuerwehrball wieder hervorragend besucht
Der Trend der letzen Jahre zum "Feuerwehrevent des Jahres" scheint sich fortzusetzen. Viele Gäste aus nah und fern waren am Samstag, 17. Jänner ins Gasthaus Kögl gekommen, um diesen Ball zum Topereignis der laufenden Ballsaison in Atzenbrugg zu machen
weiter
Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf 2008
Sehr gut besucht war mit 56 anwesenden Mitgliedern unsere Jahreshaupt­versam­mlung am 11. Jänner. Neben Bürgermeister Leopold Schmatz konnten als weitere Gäste Vizebürgermeister Ferdinand Ziegler sowie die Ehrenkom­mandanten EOBI Helmut Tauber und EBI Johann Draxler begrüßt werden.
weiter
Brandeinsatz am Christtag in Heiligeneich
In den Morgenstunden des 25.12.2008 wurde die FF Atzenbrugg zu einem Zimmerbrand nach Heiligeneich gerufen. Mit drei Fahrzeugen und über 20 Mann rückte die FF Atzenbrugg zum Brandobjekt in die Wiener Landstraße bei der Familie F. aus.
weiter
Weihnachtsfeier der FF Atzenbrugg
Die Weihnachtsfeier der FF Atzenbrugg fand heuer wieder im Feuerwehrhaus statt. Der Kommandant berichtete von den Highlights des Jahres 2008 und bedankte sich für die geleistete Arbeit, die Teilnahme an den Bewerben und für die errungenen Preise.
weiter
Gratulation zum 50er!
LM Klaus Zischkin feierte im Kreis der Feuerwehrkameraden am Montag, den 24.11.2008, seinen 50. Geburtstag. Nach einer kurzen Ansprache mit Würdigung seiner Verdienste um den Feuerwehrhausbau überreichte Kommandant OBI Egretzberger ein Ehrengeschenk.
weiter
FF Atzenbrugg erfolgreich bei Ausbildungsprüfung Löscheinsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg hat am Sonntag, 16.11.2008 mit zwei Gruppen die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolviert.
weiter
Kleinbus gegen PKW in Saladorf
Am 23.9.08 wurden wir um 10.12 Uhr zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf der B1 in Saladorf gerufen und rückten mit dem Vorausfahrzeug (KRFA-S) und dem mit dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000) aus. Am Einsatzort unmittelbar vor dem Feuerwehrhaus Saladorf hatte sich eine Kollision zwischen einem PKW und einem Lieferwagen ereignet.
weiter
Erfolgreiche Teilnahme an den Wasserdienst-Bewerben
Die Wasserdienstleistungsbewerbe in den Bezirken und der Landesbewerb sind vorüber und die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg kann auf eine erfolgreiche Saison 2008 zurück blicken.
weiter
Feuerwehrzille für die FF Atzenbrugg
Der Arbeitsausschuss Wasserdienst beim NÖ Landesfeuerwehrkommando hat in seiner Sitzung am 27. Mai 2008 dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg auf Zuerkennung einer Feuerwehrzille zugestimmt.
weiter
2. Platz beim Landeswasserbewerb in Gold für FF Atzenbrugg
Die Freiwilligen Feuerwehren Atzenbrugg und Trasdorf sind stolz auf ihre Kameraden, die beim 35. Bewerb um das WDLA in Gold am 21. August 2008 in Zwentendorf an der Donau das begehrte Leistungsabzeichen erreichen konnten.
weiter
Vier Pokale für die Zillenfahrer der FF Atzenbrugg
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg nahmen erfolgreich an den 12. Bezirks- Wasserdienstleistungsbewerben (BWDLB) am 16. August 2008 auf der Donau in Zwentendorf teil.
weiter
Übung "Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand"
Am Montag dem 21. Juli führten wir im Gemeindesammelzentrum Trasdorf eine technische Übung durch. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Fahrzeugbrand, der mit dem Kleinrüst- und dem Tanklöschfahrzeug zu bewältigen war.
weiter
Atzenbrugg beim 58. Landesfeuerwehrleistungsbewerb
Beim 58. Landesfeuerwehrleistungsbewerb am Sonntag, den 29.6.2008 in Amstetten waren die Kameraden aus Atzenbrugg ebenfalls vertreten.
weiter
Unwettereinsätze auch in Atzenbrugg
Das schwere Unwetter am Mittwoch, 25.6. tobte auch über unserem Gemeindegebiet und erreichte gegen 22.00 Uhr mit heftigem Gewitter, starken Sturmböen und lange anhaltendem Starkregen seinen Höhepunkt.
weiter
FF Atzenbrugg half nach Unwettereinsatz in der Stadt Krems
Nach heftigen Gewittern ist am 24.06.2008 in Krems, Stadtteil Mitterau, der Kremsfluss über die Ufer getreten. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort wurde unter anderem ein KHD-Zug aus dem Bezirk Tulln angefordert.
weiter
Verkehrsunfall in Weinzierl
Ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen ereignete sich am 28.Mai 2008 in Weinzierl bei Atzenbrugg. Die Feuerwehr Atzenbrugg rückte um 22.49 Uhr aus und unterstützte das roten Kreuz bei der Erstversorgung der Verletzten.
weiter
Kamerad Hermann Kögl ist 60
Seinen 60. Geburtstag feierte unser Kamerad LM Hermann Kögl am 21. Mai 2007. Er hat die Feuerwehr Atzenbrugg, seine Bekannten und Freunde in sein Gasthaus "zum Liederfürsten" eingeladen.
weiter
Katastrophendienst der FF übte Hochwasserschutz
"Hochwasser in den Orten des Perschlingtals" - das war die Übungsannahme für die Übung des Katastrophenhilfsdiensts (KHD) der Feuerwehren, die am 17. Mai in der Gemeinde Atzenbrugg durchgeführt wurde.
weiter
Angelobung junger Kameradinnen und Kameraden
Bei der Florianifeier am Sonntag den 4. Mai 2008 wurden wieder zahlreiche junge Feuerwehrmitglieder angelobt.
weiter
Besuch aus Axams in Tirol
Über kameradschaftlichen Besuch aus Axams in Tirol freute sich die Feuerwehr Atzenbrugg zum diesjährigen Zeltfest. Kommandant Klaus Kirchebner lies es sich nicht nehmen, uns heuer mit einigen Kameraden seiner Wehr zu besuchen.
weiter
Inspektionsübung in Heiligeneich
Am Sonntag, den 30.03.2008 fand bei herrlichem Wetter die Inspektionsübung des Unterabschnittes Atzenbrugg statt. Übungsannahme war ein Brand im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Resch in Moosbierbaum. Veranstaltende Feuerwehr war diesmal die FF Heiligeneich.
weiter
Schnuppertag beim Wasserdienst
Am Samstag, den 29.03.2008 wurde wie jedes Jahr vom Abschnittsfeuerwehrkommando unter der Leitung des Abschnittsachbearbeiters Wasserdienst, HBI Johann Sprengnagl ein Schnuppertag für interessierte Zillenfahrer an der Donau in Zwentendorf organisiert.
weiter
Abschnittsfeuerwehrtag in Würmla
Am Freitag, den 28.03.2008, wurde der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Atzenbrugg im Gasthaus Burger in Würmla durchgeführt. Von den 20 freiwilligen Feuerwehren und vier Betriebsfeuerwehren nahmen jeweils Abordnungen an der Veranstaltung teil.
weiter
FF Atzenbrugg erfolgreich beim 9. FuLB
Am 7. und 8. März fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln der 9. Funkleistungsbewerb statt. Fünf KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Atzenbrugg nahmen erfolgreich an den Bewerben teil.
weiter
Sturmtief "Emma" über Atzenbrugg
Im Gemeindegebiet von Atzenbrugg hat der Orkan "Emma" umfangreiche Schäden angerichtet. Betroffen waren Dächer, umgestürzte Bäume und öffentliche Einrichtungen in Atzenbrugg. Alle drei Gemeindefeuerwehren waren im Einsatz.
weiter
Brand bei der Firma Brucha
Zu einem Brand bei der Firma Brucha in Michelhausen wurde die FF Atzenbrugg am Samstag, den 16. Februar 2008 gerufen. Durch eine Absaugeinrichtung wurden glühende Schleifspäne in einen Silo gesaugt und verursachten dort einen Schwellbrand.
weiter
Übung "Brandbekämpfung mit Handfeuerlöscher"
Am 4. Februar führte die FF Atzenbrugg im Rahmen des "Feuerwehrmontags" eine praktische Ausbildung im Gemeindesammelzentrum Trasdorf durch. Auf dem Programm stand die Brandbekämpfung von Kleinbränden mit Hilfe von Handfeuerlöschern.
weiter
Besuch beim Feuerwehrball der FF Axams in Tirol
Am 2.2.2008 reiste eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr ins Tirolerland zum Feuerwehrball in Axams. Der Kontakt wurde während des Skiurlaubes 2007 durch den Kdt OBI Egretzberger hergestellt. Bereits damals wurde über die Möglichkeit einer Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren gesprochen.
weiter
Jahreshauptversammlung 2008
Zahlreich besucht war die Jahreshauptversammlung der FF Atzenbrugg im Gasthaus Kögl. Als Gäste konnten BGM Leopold Schmatz, VizeBgm Ferdinand Ziegler begrüßt werden.
weiter
50. Geburtstag von EBI Anton Eismayer
Feste soll man feiern wie sie fallen! So hat EBI Ing. Anton Eismayer seine Feuerwehrkameraden am 4. Jänner ins Heurigenlokal Sailer eingeladen um gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Mitgliedern der Dorferneuerung seinen fünfzigsten Geburtstag zu feiern.
weiter
EBI Robert Tauber feiert seinen 60er
Anlässlich seines 60. Geburtstages hat EBI Robert Tauber die Kameraden der FF. Atzenbrugg ins Gasthaus Kögl in Atzenbrugg eingeladen. Viele Feuerwehrkameraden waren gekommen um mit EBI Tauber zu feiern und anzustoßen.
weiter
Technische Übung an der HL-Strecke
Am Sonntag, dem 04.11.2007, fand auf der HL-Bahn Begleitstraße zwischen Atzenbrugg und Michelhausen eine groß angelegte Einsatzübung statt. Die Übung wurde von den Feuerwehren Michelhausen und Atzenbrugg gemeinsam ausgearbeitet und unter Beteiligung der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Atzenbrugg durchgeführt.
weiter
Verkehrsunfall in Hankenfeld
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag auf der Bundesstraße im Ortsgebiet von Hankenfeld.
weiter
Verkehrsunfall an der B1 in Michelndorf
Am Sonntag dem 30. September 2007, wurde die FF Atzenbrugg gegen 13:30 Uhr zu einen Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen und Fahrzeugbrand nach Michelndorf gerufen.
weiter
Brand in der Kompostieranlage in Pixendorf
Am Samstag dem 22. September 2007 wurde die FF Atzenbrugg zur Kompostieranlage nach Pixendorf gerufen. Beim Eintreffen stand das Kompostiergut in Brand.
weiter
FF Atzenbrugg beim LWDLB in Lilienfeld
Die FF Atzenbrugg nahm mit insgesamt drei Zillenbesatzungen an den Landeswasserdienstleistungsbewerben in der Zeit von 24. Bis 26. August 2007 in Lilienfeld teil.
weiter
FF Atzenbrugg unterstützt Brandbekämpfung in Sitzenberg/Reidling
Am Montag, 06. August wurden wir gegen 15.17 Uhr zu Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte zu einem Wohnhausbrand in Reidling, Feldgasse 11 alarmiert und rückten mit dem TLF, LF-B und KRFA-A und 15 Mann aus.
weiter
Fahrzeugbrand zwischen Heiligeneich und Trasdorf
Mit dieser Meldung wurden wir am Freitag, 03. August um 14.42 Uhr von Florian NÖ alarmiert und rückten mit Voraus- und Tanklöschfahrzeug aus.
weiter
Übung: Brand in landwirtschaftlichem Objekt
Am 23. Juli führte die FF Atzenbrugg eine Übung in Ebersdorf durch. Übungsannahme war ein Brand im Stall der Familie Bandion und Übungsziel war die Rettung von Tieren sowie die Herstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung.
weiter
Kamerad Walter Gaubmann verstorben
Am 8. Juli 2007 ist Kamerad Walter Gaubmann plötzlich und unerwartet im 53. Lebensjahr verstorben.
weiter
Feuerwehrjugend erfolgreich beim Landeslager 2007
Die Feuerwehrjugendgruppe der FF Atzenbrugg nahm am Landesjugendlager in Willendorf-Dörfles im Bezirk Neunkirchen von 5.Juli bis 8 Juli 2007 erfolgreich teil.
weiter
FF Atzenbrugg beim Landesleistungsbewerb Zwettl
Die Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg nahm mit zwei Gruppen an den 57.Landesfeuerwehrleistungsbewerben in der Zeit von 29.Juni bis 1.Juli 2007 in Zwettl teil.
weiter
Abschnittsleistungsbewerbe in Atzenbrugg
Bei strahlendem Wetter und besten Bedingungen fanden am 24.6. die Abschnittsleistungsbewerbe in Atzenbrugg statt.
weiter
Unfall im Ortsgebiet von Atzenbrugg
Zu einem Verkehrsunfall wurde die FF Atzenbrugg am 24.Juni 2007 gerufen. Um etwa 2 Uhr früh kam ein PKW-Lenker in der Kurve der Bäckerei Weber von der Fahrbahn ab und schlitterte auf den Hauptplatz.
weiter
Ausflug der FF Atzenbrugg nach Schärding
Der Feuerwehrausflug führte uns heuer in das schöne Innviertel. Insgesamt nahmen 70 Kameraden der FF Atzenbrugg, zum Teil in Begleitung, teil.
weiter
Technische Hilfeleistungsabzeichen erreicht
Als erste Feuerwehr im Unterabschnitt Atzenbrugg legte die FF Atzenbrugg am 14.04.2007 die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung in Gold“ ab.
weiter
Inspektionsübung in Atzenbrugg
Die Inspektionsübung des Unterabschnittes fand heuer in Atzenbrugg statt. Als Übungsobjekt stellte die Familie Kögl in dankenswerter Weise das neu erbaute Hotel "Zum Liederfürsten" zur Verfügung.
weiter
FF Atzenbrugg übte PKW-Brand und Menschenrettung
Eine realistisch angelegte Einsatzübung führte die FF Atzenbrugg am Montag, dem 5. März im Gemeindesammelzentrum Trasdorf durch.
weiter
Jahreshauptversammlung 2007
Zahlreich besucht war die Jahreshauptversammlung der FF Atzenbrugg. Als Gäste konnten BGM Leopold Schmatz, VizeBgm Ferdinand Ziegler und GGR Franz Beyerl begrüßt werden.
weiter
Technische Einsätze nach den Winterstürmen
Nach den Winterstürmen des heurigen Winters hatte auch die Feuerwehr Atzenbrugg einige Gefahrenstellen bzw. Schäden zu beseitigen.
weiter
Traktorunfall in Heiligeneich
Zu einem schweren Traktorunfall wurden die FF Heiligeneich und die FF Atzenbrugg am Donnerstag, den 28. Dezember 2006 gerufen.
weiter
Übung in der neuen Siedlung Frieden
Der "verdichtete Wohnbau" hat auch vor der Ortschaft Atzenbrugg nicht halt gemacht. Die hohe Anzahl an Wohnungen auf engsten Raum, die engen Platzverhältnisse, eine Tiefgarage und die Höhe der Gebäude stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen.
weiter
Gärgasübung in Weinzierl
In wenigen Tagen beginnt die Vergärung der Weinernte 2006 in den Weinkellern der Umgebung von Atzenbrugg. Aus diesem Grund führte die Feuerwehr Atzenbrugg eine Atemschutzübung im Keller der Familie Gutscher in Weinzierl durch.
weiter
Neues Kommando in Atzenbrugg
Nach dem unerwarteten Ableben von BR Erwin Pechanek fand am 8. Oktober 2006 die Neuwahl des zukünftigen Kommandos in Atzenbrugg statt.
weiter
Schwerer Verkehrsunfall in Rust
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 9. September 2006 zwischen Rust und Neusiedl in Niederösterreich.
weiter
Begräbnis von BR Erwin Pechanek
Über 300 Feuerwehrkameraden, Abordnungen des Roten Kreuzes, ÖBB-Arbeitskollegen, Vertreter aus Politik sowie Freunde und Bekannte aus dem ganzen Land begleiteten Brandrat Erwin Pechanek, der am 27. August plötzlich und unerwartet im 52. Lebensjahr verstorben ist, auf seinem letzten Weg.
weiter
LKW-Bergung an der B43
Aus ungeklärter Ursache kam ein LKW von der Firma Lederleitner kommend, beladen mit mehreren Tonnen Gestein bei der Einfahrt zur B43 von der Fahrbahn ab und versank mit der Vorderachse im angrenzenden weichen Ackerboden.
weiter
Hochwasser in Atzenbrugg
Auch an der Perschling in Atzenbrugg hat das Hochwasser im August wieder unzählige Arbeitsstunden von den Feuerwehrkameraden aus Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf abverlangt.
weiter
Küchenbrand in Atzenbrugg
Am 23. April 2006 um 10:11 wurde die FF Atzenbrugg zum Brand eines Wohnhauses in der Bachdammgasse in Atzenbrugg gerufen.
weiter
Hochwassereinsatz in Dürnkrut
In Dürnkrut im Bezirk Gänserndorf mussten nach einem Dammbruch bei Jedenspeigen 250 Häuser evakuiert werden. Das Hochwasser der March hatte den Ort überflutet.
weiter
Katastropheneinsatz der 19. Bereitschaft
Am Sonntag, den 12.2.2006 rückte der Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Tulln nach Kernhof (Bezirk Lilienfeld) aus, um den örtlichen Kräften zu helfen, die Schneemassen von den Dächern der Häuser zu entfernen.
weiter
Jubiläum "90 Jahre FF Atzenbrugg"
Nach 24 Jahren musste das alte Feuerwehrhaus einer Generalsanierung unterzogen werden. Aufgrund der geänderten Anforderungen an die Feuerwehr, insbesondere auf dem technischen Sektor, musste das Haus zusätzlich erweitert werden.
weiter
Hochwassereinsatz an der Perschling
Der schwere Regen der letzten Tage hat auch die Perschling wieder in ein reißendes Gewässer verwandelt. Die Problempunkte waren wie immer die tiefgelegene "Siedlung Süd", die Anrainer an der B43 und die Langermühle.
weiter
Gasexplosion
Ein Einfamilienhaus wurde durch eine Gasexplosion am Morgen des 1.Mai 2001 im Ortsgebiet von Atzenbrugg völlig zerstört.
weiter
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
"Notruf 122"
Unser Rückblick
auf 2016.
365 Tage
24 Stunden
einsatzbereit

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0