Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Willkommen!
Schulung Erste Hilfe mit Defibrillator
aa_Schulung_Erste_Hilfe_161219.jpg

Am 16.12.2019 frischten die Feuerwehrmitglieder der FF Atzenbrugg bei einer interessanten Schulung mit Christopher Figl und Thomas Haslinger von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Atzenbrugg ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf.

Schwerpunkt des interessant gestalteten Schulungsabends waren die lebenserhaltenen Sofortmaßnahmen bei Atem- und Kreislaufstillstand.

Dazu erläuterten die Erste-Hilfe Profis den genauen Ablauf der aktuellen Vorgangsweise mit 30 x Herzdruckmassage und 2 x Beatmung. Ebenso wurde der Einsatz des Defibrillators geschult.

Im Anschluss wurde das Erlernte in mehreren Teams anhand von Übungspuppen und verschiedenen Defi-Modellen auch praktisch geübt.

Gemeinsam wurden dann auch noch häufig bei Unfällen benötigte Fertigkeiten - wie etwa Rettung von Personen aus Fahrzeugen mittels Rautek-Griff - wiederholt und geübt.

Nachdem die FF Atzenbrugg und die RK-Bezirksstelle immer wieder miteinander zu Einsätzen gerufen werden - zuletzt am So. 15.12. - werden wir auch 2020 wieder eine gemeinsame Einsatzübung Feuerwehr und Rotes Kreuz organisieren.
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
"Notruf 122"
Unser Rückblick
auf 2019.
365 Tage
24 Stunden
einsatzbereit

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS! Level Double-A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0