HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Sturmschaden - Baumfällungen vor dem Badhaus in Hollabrunn


aa_baum_freibad_03012024.JPG

Durch starke Sturmböen wurde am Silvester-Wochenende eine Rotfichte vor dem Badhaus Hollabrunn entwurzelt. Der Baum lehnte sich an einen angrenzenden Nadelbaum, wodurch dessen Standfestigkeit ebenfalls stark beeinträchtigt wurde. Aufgrund der akuten Gefahr für die öffentliche Sicherheit mussten die betroffenen Bäume sofort entfernt werden.


-03.01.2024
Bei den verbliebenen Rotfichten in unmittelbarer Nähe des Freibades wurden in der Folge rund um den Stammfuß "Ringe" am Boden festgestellt, vermutlich verursacht durch starke Bewegungen des Stammes. Es wurde eine umgehende Kontrolle durch die Österreichischen Bundesforste vor Ort veranlasst, die bei den Bäumen fortschreitenden Vitalitätsverlust und eine starke Gefährdung der Standfestigkeit durch weitere Windeinwirkung feststellten, weshalb die sofortige Fällung der verbliebenen Nadelbäume angeordnet wurde.

Die Maßnahmen werden derzeit durchgeführt, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die Stadtgemeinde Hollabrunn dankt für das Verständnis. Ersatzpflanzungen gemäß Hollabrunner Baumschutzverordnung werden so bald wie möglich vorgenommen, dabei wird wie gewohnt auf die Pflanzung von klimafitten und ökologisch wertvollen Baumarten geachtet.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben