HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Erarbeitung von Bebauungsplänen begonnen


AA_Flaechenwidmungsplan_2023_Hollabrunn_191223.jpg

Nach und nach sollen Bebauungspläne für alle Katastralgemeinden Hollabrunns erstellt werden, darauf hat sich der Gemeinderat verständigt. Ziel dieser Maßnahme ist es, auch für künftige Generationen den (dörflichen) Charakter der Orte zu bewahren.


- 19.12.2023

Die Bebauungspläne sollen einerseits definieren wo genau gebaut werden darf, aber auch die Gebäudehöhe und verbaubare Fläche. Andererseits sollen aber auch gestalterische Vorgaben (z.B. Dachformen) einfließen, ebenso wie ökologische Richtlinen (z.B. für unbebaute Freiflächen zur Versickerung).
Für Sonnberg wurde bereits im vergangenen Jahr ein solcher Bebauungsplan erstellt, alle weiteren sind noch offen. Baudirektor DI Stephan Smutny-Katschnig lud in den Katastralgemeinden Raschala, Mariathal und Aspersdorf zu Informationsveranstaltungen, da diese KGs als nächstes bearbeitet werden. Es werden noch weitere Termine folgen, bei denen die Richtlinien gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet werden. Während der Erarbeitungsphase wurde für maximal zwei Jahre eine Bausperre in den betroffenen KGs erlassen.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben