HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Informationsbroschüre für den Blackoutfall


AA_Blickpunkt_spezial_Blackout2_281123.jpg

In den kommenden Tagen wird ein Blickpunkt-Spezial im Format A5 an alle Hollabrunner Haushalte zugestellt. Diese Ausgabe ist ein Leitfaden mit Informationen im sowie zur Vorbereitung auf einen Blackoutfall.


- 28.11.2023

In den vergangenen Jahren hat sich die Stadtgemeinde Hollabrunn intensiv mit dem möglichen Krisenszenario Blackout beschäftigt, denn wenn der Strom plötzlich für mehrere Tage ausfällt, ändert das von einer Sekunde auf die andere unseren Alltag. Wir nutzen Strom in beinahe jeder Lebenslage - oftmals auch ganz unbewusst.
Die kommunale Wasserver- und -entsorgung und die Aufrechterhaltung der Kommunikation sind jene kritische Infrastruktur, die die oberste Priorität für den Krisenstab der Stadtgemeinde Hollabrunn darstellen. In der Verwaltung wurden deshalb Einsatzpläne und Abläufe während eines Blackouts festgelegt: Wie kann die Kommunikation aufrechterhalten werden? Notrufe abgesetzt? Informationen an die Bevölkerung weitergegeben werden? Wie kann die Trinkwasserbereitstellung und die Abwasserversorgung aufrechterhalten werden?
Eine solche Katastrophe verlangt aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Wir alle sind aufgerufen Vorräte für den täglichen Bedarf anzulegen, wie Lebensmittel oder Medikamente, um für eine Notsituation gerüstet zu sein. Aber auch Nachbarschaftshilfe und der Zusammenhalt als Gemeinschaft werden wichtige Faktoren sein, damit wir eine Krise dieser Art gut überstehen.
Die Stadtgemeinde Hollabrunn hat nun einerseits Informationen, wo Informationen zu bekommen sein werden und Notfälle abgesetzt werden können, als auch Hilfestellungen zur Selbsthilfe - eine solche Katastrophe verlangt ein hohes Maß an Eigenverantwortung - zusammengestellt und als "Blickpunkt Spezial" an alle Haushalte ausgesendet.

Die Broschüre können Sie hier herunterladen: LINK

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben