HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Ab ins Abenteuerland - Der Generationenspielplatz ist eröffnet!


AA_Eroeffnung_Generationenspielplatz2_210923.jpg

Am Waldrand ist ein naturnaher Spielplatz entstanden, der Aufenthaltsqualität für alle Altersgruppen bietet. Am 7. Oktober erfolgte die offizielle Eröffnung und der Spielplatz wurde seinen Nutzer:innen übergeben.


- 10.10.2023
Strahlender Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen machten die Eröffnung des Generationenspielplatzes am Samstag zu einem entspannten Fest, das viele Familien auf das neu gestaltete Areal lockte. BGM Alfred Babinsky betonte mit einem Zitat von PUR "Komm mit mir ins Abenteuerland" dass das Spiel für das Aufwachsen und das Weiterwachsen nicht nur für Kinder wichtig ist, und an diesem Ort für alle - ohne Altersbarrieren - möglich sein soll.
Er bedankte sich bei den Stadtwerken für 640 geleistete Arbeitsstunden sowie bei der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse und NÖ Stadterneuerung für die großzügige Unterstützung. Bis in die Mittagsstunden versorgte die Pfadfindergruppe Hollabrunn alle Besucher:innen mit Kuchen und Getränken.

Kinder dürfen endlich die neuen Highlights entdecken:
Auf der großen Fläche schaffen die Hügel Rückzugsräume und tragen zur Strukturierung bei. Sand- und Wasserspiele, vielfältige Kletter- und Balanciermöglichkeiten, Schaukel, ein Spielhaus uvm. bilden eine Einheit und sind doch voneinander getrennt.

Fitnessgeräte und ein Beachvolleyballplatz sprechen Jugendliche und Erwachsene an, eine Ballspielfläche samt Tor bleibt erhalten. Ein eigener Kleinkindbereich wurde direkt vor der überdachten Tribüne errichtet, die adaptiert wurde, um schattige und wettergeschützte Aufenthaltsbereiche zu schaffen. Zahlreiche Bäume und Sträucher unterstreichen die Strukturierung und werden künftig für Schatten sorgen.

Das Projekt ist mit rund EUR 160.000,- budgetiert und wird von der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse und der NÖ Stadterneuerung großzügig unterstützt. Der überparteiliche Arbeitskreis für das Areal des ehemaligen Waldsportplatzes erdachte den Generationenspielplatz als Nachnutzung, die Stadtwerke setzten die Idee gemeinsam mit der Linsbauer Spielplatz-Manufaktur um.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben