HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

21 neue Kellergassenführer:innen ausgezeichnet


AA_Kellergassenfuehrer_130723.jpg

Im Pleyel Kulturzentrum in Ruppersthal wurden kürzlich 21 neu ausgebildete Kellergassenführer:innen durch LT-Präsidenten Karl Wilfing in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner ausgezeichnet, darunter auch der Hollabrunner Stadtamtsdirektor Mag. Franz Stockinger.


- 13.7.2023

"Die Ausbildung zum Kellergassenführer war als stolzer Kellerbesitzer eine Herzensangelegenheit für mich, und ich bin froh, dass das Interesse an unseren Kellergassen nach wie vor ungebrochen ist - das sieht man daran, dass bereits der 59. Kurs abgehalten wurde. Ganz besonders aber freut es mich auch, dass aus unserer Gemeinde 2 weitere Teilnehmer die Ausbildung abgeschlossen haben. Ein starkes Zeichen für die Hollabrunner bzw. für Raschalaer Kellerkultur!", schildert Stockinger.

"Den Kellergassenführer:innen gebührt hohe Anerkennung, denn sie sind die Hüter und Vermittler eines kulturellen Erbes, das uns mit seiner Schönheit, Geschichte und Gastfreundschaft verzaubert. Mit Leidenschaft und Fachwissen führen sie uns durch die malerischen Kellergassen und gewähren uns Einblicke in eine Welt, die uns und der Nachwelt sonst verborgen bleiben würde", so Wilfing.

"Insgesamt mittlerweile fast 700 Absolvent:innen sind Botschafter:innen für unser wertvolles Kulturgut der Kellergassen!", meinte dazu der Projektentwickler Michael Staribacher von AGRAR PLUS. Und er wartete mit einer weiteren interessanten Zahl auf - mehr als 6.000 A4- Seiten Information über Kellergassen wurden von den Absolventen der Kellergassenführer:in-Ausbildung bisher verfasst. Nur durch die Wertschätzung dieses Kulturerbes können diese überleben und ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllen.

Der Obmann der Kellergassenführer:innen im Weinviertel, Prof. Dr. Joachim Maly, freut sich jedenfalls auf weitere Mitstreiter:innen im Verein, der mittlerweile 220 Mitglieder hat und stolz auf die Anerkennung der "Weinviertler Kellerkultur" als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO verweist, die heuer verliehen wurde.

Weitere Infos: Link

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben