HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Neue Urnenwand im Friedhof Breitenwaida


AA__Urnenwand_Breitenwaida_060723.jpg

Urnenbeisetzung wird seit einigen Jahren immer häufiger als Bestattungsform gewählt und ist auf jedem Friedhof der Stadtgemeinde Hollabrunn im Urnengrab möglich. Als erste Katastralgemeinde neben der Stadt erhielt nun auch Breitenwaida eine Urnenwand als pflegeleichte Alternative.


- 6.7.2023

Erdbestattungen sind traditionell die gängigste Bestattungsform in unserer Gemeinde, erkennbar auch an der Struktur unserer Friedhöfe, bei weitem aber nicht die einzige. Insbesondere Kremationen mit anschließender Urnenbeisetzung werden in den letzten Jahren aber immer häufiger als Bestattungsform gewählt.
Am Hollabrunner Stadtfriedhof, dem mit Abstand größten Friedhof der Gemeinde, wurden bereits vor Jahren eigene Bereiche speziell für die Beisetzung von Urnen geschaffen: Urnenwände, -gräber, und -säulen sowie der Urnenfriedwald im hinteren Bereich des Friedhofs schaffen sogar mehrere Wahlmöglichkeiten. Nun errichtete die Stadtgemeinde Hollabrunn auch in der zweitgrößten Katastralgemeinde der Gemeinde in Breitenwaida eine Urnenwand, die eine ästhetische und gleichzeitig unkomplizierte Bestattungsmöglichkeit bietet.
In jeder der zwölf Nischen können bis zu vier Urnen beigesetzt werden. Die Granit-Abdeckung dient gleichzeitig als Beschriftungsplatte für Namen, Geburts- und Sterbedaten der dort Bestatteten. Direkt vor der Abdeckung bietet eine vorgezogene Steinplatte die Möglichkeit eine Vase oder Laterne montieren zu lassen. Die Urnenwand flankiert links das Kreuz, das den Friedhof von oben überblickt. Bei Bedarf kann auf der rechten Seite eine weitere Wand ergänzt werden.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung der Stadtgemeinde Hollabrunn unter 02952/2102-550 gerne zur Verfügung.

Foto: vlnr: Josef Goll, BGM Alfred Babinsky, STR Wolfgang Scharinger.
Fotocredit: Stadtgemeinde Hollabrunn.

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben