HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Fällung wegen Pilzbefall notwendig


aa_baumfaellungen_062023.png

Im Zuge von Baumpflegearbeiten durch eine Fachfirma ist an einer Linde neben dem Martel in Mariathal ein sogenannter "Brandkrustenpilz" festgestellt worden. Eine nochmalige Kontrolle durch die Österreichischen Bundesforste hat den Pilz bestätigt und eine rasche Fällung wurde angeordnet.


-15.06.2023
Da die Linde als Naturdenkmal ausgewiesen ist, muss bei der BH Hollabrunn um Fällung angesucht werden. Wunsch der Stadtgemeinde Hollabrunn wäre es gewesen den Baum als Habitatbaum zu erhalten und einen Teil des Stammes stehen zu lassen, um weiterhin Lebensraum für Tiere zu bieten und auch um Nistkästen für Vogel zu platzieren. Da der Schaden am Baum aber bereits weit fortgeschritten ist und ein Übergreifen des Pilzes auf die benachbarten Bäume eingedämmt werden muss, ist die Fällung leider unausweichlich.

Die Entfernung des Baumes inklusive Ausbohrung des Wurzelstockes ist für nächste Woche geplant, eine Ersatzpflanzung laut Baumschutzverordnung wird so bald wie möglich vorgenommen.


zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben