HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Hollabrunn Aktuell


 

Stadtspaziergang im Zeichen des Klimaschutzes


aa_Klar_Stadtspaziergang_1.jpg

Einen Spaziergang der besonderen Art, ganz im Zeichen des Klimaschutzes, unternahmen jeweils zwei Klassen der ASO und LSS Hollabrunn unter der Leitung von KLAR! Göllersbach Managerin Magdalena Geinzer und Tino Blondiau von der Energie- und Umweltagentur. Ein wesentliches Ziel der KLAR! Göllersbach ist es, die Bevölkerung über Bewusstseinsbildungsmaßnahmen für die Herausforderungen, denen wir im Bereich Klimawandel gegenüberstehen, zu sensibilisieren.


-13.06.2023
Begonnen wurde mit einer theoretischen Einführung mit ausführlichen Erklärungen über Klimaveränderung mit dem Fokus auf Hitze und Dürre. Es wurde nach Lösungen gesucht, diese könnten beispielsweise durch Maßnahmen wie Begrünung, Beschattung, keine oder möglichst wenig Bodenversiegelung und vieles mehr umgesetzt werden. Anschließend an die Theorie ging es quer durch die Stadt, um praktische Beispiele für die Anwendung klimaschonender Maßnahmen zu finden.

Dabei wurde an verschiedenen Orten die Oberflächentemperatur gemessen, es konnten sehr deutliche Unterschiede festgestellt werden. Als kühlster Ort bewies sich die Bushaltestelle mit begrüntem Dach auf dem Hollabrunner Hauptplatz. Das war eine interessante Erkenntnis und zugleich der Beweis dafür, dass man schon mit relativ einfachen Mitteln und Maßnahmen zum Klimaschutz beitragen kann.

Natürlich ist die Problematik, die in diesem Bereich global gegeben ist, nicht zu bagatellisieren, dennoch ist die wichtigste Erkenntnis die, dass Klimaschutz jeden von uns betrifft und jeder in seinem Bereich positiv mitwirken kann. Ein großes Dankeschön an Magdalena Geinzer und Tino Blondiau für diesen interessanten, lebenspraktischen Workshop mit immens wichtigen Inhalten. Durch Veranstaltungen wie diese kann Schule dem Anspruch auf Bewusstseinsbildung gerecht werden.

aa_Klar_Stadtspaziergang_2.jpg

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben