HOLLABRUNN
Die Kunsteisbahn ist geschlossen! <br />
<br />
Telefon: 02952/33 35-315 LAGEPLAN WETTER & WEBCAM FACEBOOK

Aktuelles


 

Job- und Bildungsmesse begeisterte Besucher:innen


aa_Bildungsmesse_past_4.jpg

Die 6. Messe für Job und Bildung war so groß wie noch nie: Mit insgesamt 89 Ständen ist die Hollabrunner Messe längst ein überregionaler Fixpunkt im Terminkalender vieler Firmen, Schulen und Gäste, 18 Aussteller waren heuer zum ersten Mal dabei.


-22.03.2024
Bereits vor 9 Uhr strömten Jugendliche aus allen Himmelsrichtungen Richtung Sporthalle und Stadtsaal, busweise kamen ganze Schulklassen aus dem nördlichen Niederösterreich nach Hollabrunn. Sogar aus dem benachbarten Tschechien reisten 300 Schüler:innen an, um sich in Hollabrunn über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Dementsprechend voll war es schon zur offiziellen Eröffnung, bei der BGM Ing. Alfred Babinsky die wiederholt tadellose Organisation durch die HoMaG und die abteilungsübergreifende Abwicklung durch die mitwirkenden Mitarbeiter:innen lobte und große Freude über dieses großartige Orientierungsangebot zeigte: "Hollabrunn hat sich als familienfreundliche Schul- und Bildungsstadt längst einen Namen über die Bezirksgrenzen hinaus gemacht. Die Messe zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten in der Berufswahl, von denen viele direkt hier in unserer Region zu finden sind!"

Im Laufe des Nachmittags besuchten Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern die Messe, viele waren bereits am Vormittag mit der Schule da gewesen. Grund dafür gab es genug: Bei den Ständen gab es jede Menge Mitmachmöglichkeiten wie Rätsel, Glücksrad, Geschicklichkeitsspiele oder Tischfußball für Jugendliche wie Erwachsene und selbstverständlich viel Infomaterial und Beratungsgespräche für alle Interessierten.
Das Reges Interesse fanden auch die von der Medien-HAK aufgezeichneten Interviews, bei denen Hollabrunner Unternehmer:innen ihr Handwerk vorstellten. Passend dazu waren auch die Live-Interviews mit erfolgreichen Lehrlingen aus der Region. Auch die Fotografin, die im Südfoyer kostenlos Bewerbungsfotos anfertigte, war gut beschäftigt. Beeindruckend war wie jedes Jahr die Vorführung der Hundestaffel des Roten Kreuzes, bei der heuer einige Staatsmeister und Suchhunde beim Erdbeben in der Türkei zu sehen waren.
Der Hubschrauber des beim Stand des Bundesheeres war auch heuer wieder ein besonderes Highlight - nicht nur für die Kids, auch die Politik nahm Platz.

Weitere Fotos sowie alle Videos zur diesjährigen Messe sind demnächst auf www.hollabrunn.gv.at/Bildungsmesse zu finden.

aa_Bildungsmesse_past_1.jpg

aa_Bildungsmesse_past_2.jpg

aa_Bildungsmesse_past_3.jpg

Fotocredit: Hans Gschwindl bzw. Stadtgemeinde Hollabrunn

zurück






Blickpunkt Hollabrunn
Familienfreundliche Gemeinde
energieteam Hollabrunn
Natur im Garten
Vielfalt Leben