Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Hilfeleistung nach Unwetter in Kogl
aa_unwetter_kogl_260609.jpg

Zu Auspumparbeiten nach schweren Unwettern wurden wir am Freitag, dem 26.6. nach Kogl in der Marktgemeinde Sieghartskirchen alarmiert.

Am Freitag, dem 26.06.2009 Uhr gingen im Süden des Bezirks - vor allem in der Marktgemeinde Sieghartskirchen - schwere Unwetter nieder.

Der Ort Kogl war neben Rappoltenkirchen am schwersten betroffen. Hier wurden rund 30 Häuser überflutet und die Wassermassen sind durch Häuser, Wohnräume und Keller geflossen. Die Siedlung am Kapellenweg stand zur Gänze rund 80 bis 100 cm unter Wasser.

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren bei den Auspumparbeiten wurden wir kurz nach 18.00 Uhr nach Kogl alarmiert und rückten mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug aus. In Kogl angekommen begannen wir zunächst mit dem Auspumpen mehrerer Keller auf der Hauptstraße. Ein Durchkommen in den tiefer gelegene Kapellenweg war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.

Erst nachdem ein Bagger eine Abflussmöglichkeit für die Wassermassen geschaffen hatte, begannen wir auch hier mit dem Auspumpen der mit Wasser und Schlamm gefüllten Keller. Parallel dazu setzten wir unser Tanklöschfahrzeug zum Freimachen und Reinigen der Hauptstraße ein.

Das Wasser am Kapellenweg ging nur sehr langsam zurück und auch noch nach mehreren Stunden strömten die von den Feldern und Hängen abfließenden Wassermassen an der tiefsten Stelle wie ein Bach durch Gärten und Straßen. Gemeinsam mit anderen eingesetzten Feuerwehren errichteten wir hier einen Sandsackwall um das Wasser an Wohngebäuden vorbei zu leiten.

aa_unwetter_kogl_2606009_1.jpg

Nach dem Auspumpen von mehreren Kellern, Höfen und weiteren Objekten konnten wir schließlich gegen 01.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222