Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Übung "Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand"
aa_uebung_unfall.jpg

Am Montag dem 21. Juli führten wir im Gemeindesammelzentrum Trasdorf eine technische Übung durch. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und ein Fahrzeugbrand, der mit dem Kleinrüst- und dem Tanklöschfahrzeug zu bewältigen war.

Schritt für Schritt wurden bei der Übungsdurchführung unseren jüngsten Mitgliedern die einzelnen Vorgänge bei der Menschenrettung aus Fahrzeugen erklärt. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, erstmals selbst den einen oder anderen Handgriff mit den hydraulischen Rettungsgeräten - Spreizer, Schere und Hydraulikzylinder - durchzuführen. Bei der Brandbekämpfung wurden dann verschiedene Löschverfahren - vom Hochdrucklöschgerät über Hochdruck des TLF bis zum Mittelschaumrohr - in der Praxis angewendet, wobei besonders auch auf die eigene Sicherheit Wert gelegt wurde.

Die Übung war ein weiterer Teil der laufenden Ausbildung, die demnächst mit Übungen für die "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" fortgesetzt wird.


aa_uebung_unfall_01.jpg
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222