Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Jahreshauptversammlung 2008
aa_hauptversammlung_08.jpg

Zahlreich besucht war die Jahreshauptversammlung der FF Atzenbrugg im Gasthaus Kögl. Als Gäste konnten BGM Leopold Schmatz, VizeBgm Ferdinand Ziegler begrüßt werden.

OBI Egretzberger gab anhand der Statistik für das Jahr 2007 einen Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr 2007.

An Bränden war 2007 zwar nur ein Wohnhausbrand in Reidling und der Brand in der Kompostieranlage Pixendorf zu verzeichnen. Dafür sind die technischen Einsätze stark angestiegen. Sie beinhalteten teilweise schwere Verkehrsunfälle, PKW-Bergungen, Kanalreinigungen, kleinere technische Einsätze und umfangreiche Baumschnitte nicht zuletzt aufgrund der schweren Stürme wie etwa "Kyrill" Anfang 2007.

Im Detail leisteten die Feuerwehrmitglieder in Atzenbrugg mehr als 8.300 freiwillige Stunden für die Sicherheit in unserer Gemeinde und darüber hinaus. Insbesondere die hohe Anzahl an Übungsstunden zeigt von der Einsatzfreude der FF Atzenbrugg. Verstärkt setzt die FF Atzenbrugg dabei auf gemeinsame Übungen mit anderen Feuerwehren bzw. Einsatzorganisationen.

OBI Egretzberger ersuchte weiters um Überlegungen der Gemeinde in Richtung "Menschenrettung aus größeren Höhen" aufgrund des verdichteten Wohnungsbaues in Atzenbrugg und Heiligeneich. Bereits im Zuge der Inspektionsübung 2007 hat die FF Atzenbrugg einen Hubsteiger vorgestellt, der einerseits kostengünstig anzuschaffen wäre und andererseits auch von der Gemeinde genutzt werden könnte. Weiters ersuchte er um Weiterverfolgung einer Lösung der Problematik im Hochwasserschutz an der Perschling.

Bürgermeister Leopold Schmatz dankte den Kameraden für die Leistungen. Zur Unterstützung der Bemühungen der FF Atzenbrugg um Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aber auch der Gemeinde schlug der Bürgermeister die Einführung eines "Sicherheitsstammtisches" vor. Mit diesem Stammtisch soll die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte regional verbessert werden. Zum Abschluss seiner Ausführungen überreichte er dem Kommandanten die zugesicherten Subventionen für 2008.

Vorschau für 2007:

Im Herbst 2008 soll mit der Realisierung des Jugendraumes im Feuerwehrhaus Atzenbrugg begonnen werden. Entsprechendes Budget wurde dafür im Voranschlag reserviert.

An Veranstaltungen findet heuer am 26. Jänner 2008 der FF.Ball und Ende April wieder das Zeltfest auf der Schubertwiese statt.

Beförderungen: VM Thomas Exeli, OFM Mathias Sappert, Sachbearbeiter FMD Christoph Schebek
Neuzugang: LM Erich Jilch

aa_hauptversammlung_08_01.jpg
aa_hauptversammlung_08_02.jpg
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222