Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Übung in der neuen Siedlung Frieden
aa_uebung_siedlungfrieden.jpg

Der "verdichtete Wohnbau" hat auch vor der Ortschaft Atzenbrugg nicht halt gemacht. Die hohe Anzahl an Wohnungen auf engsten Raum, die engen Platzverhältnisse, eine Tiefgarage und die Höhe der Gebäude stellt die Feuerwehr vor neue Herausforderungen.

Übungsziel war es daher, das Gelände und die Bauten der Siedlung zu begehen, Gefahren zu erkunden und erste Erprobungen in Richtung Menschenrettung aus Höhen und Tiefen durch zu führen.

Insbesondere das neue KRFA-S, welches mit einem Hochdrucklöschgerät ausgestattet ist, ist für Einsätze in den Wohneinheiten bzw. in der Tiefgarage hervorragend geeignet. Die Wendigkeit des Fahrzeuges stellte sich als besonders wichtig heraus.

Wesentliche Erfahrungen gewann die Feuerwehr durch praktische Übungen wie die Rettung von Menschen aus den obersten Stockwerken, die Überprüfung der Schlauchlängen für einen effizienten Innenangriff und die Erkundung der Löschwasserversorgung.

Durch die Feuerwehr wurden auch einige Mängel aufgezeigt. Die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Wohnblöcken sind nicht optimal bzw. teilweise verbaut und die Hydranten waren noch nicht in Betrieb. Der Bürgermeister versprach eine rasche Behebung im Sinne der Feuerwehr.

Die Übung dauerte fast 2 Stunden und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Wir danken den Bewohnern für das entgegen gebrachte Verständnis.

aa_uebung_siedlungfrieden_01.jpg
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222