Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Jahreshauptversammlung 2007
aa_hauptversammlung_07.jpg

Zahlreich besucht war die Jahreshauptversammlung der FF Atzenbrugg. Als Gäste konnten BGM Leopold Schmatz, VizeBgm Ferdinand Ziegler und GGR Franz Beyerl begrüßt werden.

Das Jahr 2006 war für Kdt Eric Egretzberger ein bewegtes Jahr, geprägt von zahlreichen Einsätzen, Übungstätigkeiten und gelungenen Veranstaltungen, aber auch von schmerzlichen Verlusten in den eigenen Reihen. Zum Jahresbeginn gab es Neuwahlen für die nächste Funktionsperiode, bei der unser Kdt Erwin PECHANEK als Kommandant und Eric Egretsberger als Stellvertreter gewählt wurden. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Ableben unseres Kommandanten im August hat dann die Mitgliederversammlung einem neuen und vor allem jungen Kommando unter der Führung von OBI Eric Egretzberger einstimmig das Vertrauen ausgesprochen.

2006 hatten wir auch einige spektakuläre Einsätze zu bewältigen und immer öfters wird die Feuerwehr zu überörtlichen Katastropheneinsätzen angefordert. So war die FF Atzenbrugg im Februar nach schweren Schneefällen beim Abschaufeln der Dächer im Bezirk Lilienfeld eingesetzt und im April bei der Hochwasserkatastrophe in Dürnkrut mit dabei.

Es gab aber auch eine Reihe von bedeutenden Einsätzen im eigenen Einsatzbereich, so etwa der Hochwassereinsatz im August an der Perschling, ein Küchenbrand in Atzenbrugg, der Brand am Bahnhof Moosbierbaum oder die schweren Verkehrsunfälle in Langmannersdorf und in Rust. Bei diesen Einsätzen hat sich unser technisches Vorausfahrzeug bestens bewährt und als sinnvolle Anschaffung bestätigt.

Mehrere interessante Übungen wie z.B. die Gärgasübung in Weinzierl, die Schulungsübung mit Stationsbetrieb in der Siedlung Frieden oder die Räumungsübung in der Hauptschule Heiligeneich sowie zahlreiche technische Übungen mit unserem Vorausfahrzeug haben die Ausbildung und Einsatzbereitschaft wesentlich erhöht.

Vorschau für 2007:

Im Frühjahr ist die Neueindeckung des Hallendaches über der Garage geplant. Weitere Schwerpunkte sind die Leistungsbewerbe, wo die Prüfung Technische Hilfeleistung in Gold angestrebt wird. Im Juni finden in Atzenbrugg die Abschnittsbewerbe statt. Auch der Landesbewerb in Zwettl soll besucht werden, damit die jungen Kameraden das FLA in Bronze und Silber erreichen können.

An Veranstaltungen findet heuer wieder das Zeltfest auf der Schubertwiese sowie im Jänner 2008 der FF-Ball statt.
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222