Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Übung "Löschwasserversorgung zum Waldhof"
aa_uebg_waldhof_221016.jpg

Am 22.10.2016 fand beim Waldhof in Michelndorf eine Großübung mit insgesamt 8 Feuerwehren statt, bei der auch die FF Atzenbrugg mit zwei Gruppen beteiligt war.

Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt im Waldhof, bei dem drei Personen in einem Wohnhaus vermisst waren.

Die Herausforderung bei der von der Feuerwehr Michelndorf ausgearbeiteten Übung bestand darin, dass es in diesem Ortsteil von Michelndorf keine öffentliche Wasserversorgung und keine Löschbrunnen gibt.

So wurde einerseits eine rund 1,3 km lange Zubringleitung von einem Hydranten in Mitterndorf gelegt, bei der sämtliche verfügbaren Tragkraftspritzen als Relaisstationen zum Einsatz kamen.

Gleichzeitig wurde nach Durchführung der ersten Rettungs- und Löschmaßnahmen beim Übungsobjekt ein Pendelverkehr mit den verfügbaren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Die Feuerwehr Atzenbrugg stellte mit dem Tanklöschfahrzeug einen Atemschutztrupp zur Personensuche und führte die Brandbekämpfung durch. Die Gruppe des Versorgungsfahrzeuges setzte eine Tragkraftspritze zur Löschwasserversorgung in der Relaisleitung ein.

Insgesamt haben 76 Feuerwehrmitglieder an der Übung teilgenommen.












Eingesetzte Kräfte
FF Michelndorf
FF Michelhausen
FF Rust
FF Atzenbrugg
FF Heiligeneich
FF Trasdorf
FF Würmla
FF Judenau

Fotos
FF Michelndorf, FF Atzenbrugg
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222