Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
Florianifeier mit Fahrzeugsegnung in Atzenbrugg
aa_zeltfest_2016_florianifeier.jpg

Im Rahmen des Zeltfests der Feuerwehr Atzenbrugg fand am Samstag, 30.04.2016 auch die Florianimesse der Gemeinde­feuerwehren mit Segnung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges statt.

Die Feuerwehren Atzenbrugg, Heiligeneich und Trasdorf hielten im Schlossgarten vor der Fatimakapelle ihre Florianifeier ab, die von Feuerwehrkurat KR Richard Jindra zelebriert und von der Blasmusik Heiligeneich musikalisch gestaltet wurde. Dabei wurde dem dem Schutzpatron sowie der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht.

Im Anschluss wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Atzenbrugg gesegnet, für das Frau Ilse Marschall aus Weinzierl die Patenschaft übernommen hat.

Feuerwehrkurat KR Richard Jindra bei der Fahrzeugsegnung

Zum anschließenden Festakt konnte Feuerwehrkommandant OBI Peter Haferl den Abgeordneten zum Nationalrat Johann Höfinger, Bürgermeister Ferdinand Ziegler mit zahlreichen Gemeindevertretern, Bezirkskommandant OBR Herbert Obermaißer, Abschnittskommandant BR Karl Heinrich, Unterabschnittskommandant HBI Gerald Keiblinger sowie viele weitere Funktionäre und Ehrengäste begrüßen.

Die Festredner gratulierten der Feuerwehr Atzenbrugg zum neuen Fahrzeug und gingen auf den freiwilligen Einsatz der Feuerwehrkameraden für die Allgemeinheit und die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindefeuerwehren ein.

Bei der nachfolgenden Angelobung wurden dann Michael Lust aus Trasdorf und Kevin Monser aus Atzenbrugg offiziell in den Aktivstand der Feuerwehr aufgenommen. Von der Feuerwehr Heiligeneich wurde Fabian Novotny als Mitglied der Feuerwehrjugend angelobt.

Angelobung junger Feuerwehrkameraden

Auch zwei verdiente Feuerwehrkameraden wurden ausgezeichnet: LM Erich Jilch und LM Mario Eismayer von der Feuerwehr Atzenbrugg wurde für ihren Einsatz seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes das Verdienstzeichen 3. Klasse verliehen.

Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV

Eine weitere Auszeichnung galt Vizebürgermeister Franz Mandl, der die Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehr­verbandes erhielt, wozu im Namen der Feuerwehren des Unterabschnittes Atzenbrugg HBI Gerald Keiblinger herzlich gratulierte.

Florianiplakette des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Eine kleine Überraschung gab es auch für die Atzenbrugger Feuerwehrkameraden selbst, denen die im Rahmen einer Baustein-Aktion 20 Feuerwehr-Einsatzhelme übergeben werden konnten.



Ein großes Dankeschön wurde dabei an Frau Mag. Edith Mandl von der Niederösterreichischen Versicherung ausgesprochen, die neben weiteren Sponsoren diesen Ankauf mit einem namhaften Beitrag unterstützte.

Nach dem festlichen Abschluss mit der Landeshymne folgte im Festzelt ein gemütlicher Dämmerschoppen mit der Blasmusik Heiligeneich.

Fotos: Erich Marschik, Lisa Hasenhindl

Beitrag über das Fahrzeug im Feuerwehr-Magazin "Brand aus"
als PDF herunterladen
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222