Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
LKW-Kran in Oberleitung
aa_lkw_oberleitung_golfplatz_270515.jpg

Am 27.05.2015 wurden wir zu einem gefährlichen Einsatz am Golfplatz gerufen, wo ein LKW mit dem Kran in der Oberleitung der ÖBB hängengeblieben war. Der Unfall verlief für den Lenker zum Glück glimpflich.

Um 11.43 Uhr wurden wir über den Notruf alarmiert und rückten umgehend zum Einsatzort aus. Gleichzeitig wurde auch die die FF Trasdorf alarmiert, die für den Bereich Golfplatz örtlich zuständig ist.

Beim Eintreffen bot sich folgende Lage: Ein LKW, beladen mit einem Container, war mit dem ausgefahrenen Arm des Laderkrans am Bahnübergang in der Oberleitung der ÖBB-Gleisanlage hängengeblieben. Zwei Reifen des Lastwagens waren durch den Stromüberschlag beschädigt. Der LKW-Fahrer befand sich noch im Fahrerhaus.

Umgehend wurde als Erstmaßnahme der Bereich weiträumig abgesperrt und über die Landeswarnzentrale die Stromabschaltung veranlasst, die von der kurz darauf eintreffenden FF Trasdorf telefonisch bestätigt wurde. Der LKW-Fahrer wurde angewiesen, im Führerhaus zu bleiben und die Rettung wurde verständigt. Obwohl abgesperrt war, mussten laufend Passanten daran gehindert werden, den Gefahrenbereich zu betreten.

Denn trotz inzwischen abgeschaltener Oberleitung musste auf Grund der großen Gefahr einer unbekannten Restspannung abgewartet werden, bis die Leitung geerdet war.

aa_lkw_oberleitung_golfplatz_270515_2.jpg

Erst nach Eintreffen des ÖBB Einsatzleiters sowie eines Oberleitungsmeisters wurde dann die Leitung durch die ÖBB Mitarbeiter mittels Erdungsstangen geerdet und die Einsatzstelle freigegeben.

Der Lenker hatte richtig gehandelt, das Fahrzeug nicht verlassen und konnte somit geschockt, aber unverletzt wieder aus seiner Fahrerkabine aussteigen.

Fotos: FF Atzenbrugg

Eingesetzte Kräfte:
FF Atzenbrugg
FF Trasdorf (Einsatzleitung)
Rotes Kreuz Atzenbrugg
Polizeiinspektion Atzenbrugg
ÖBB Einsatzleiter
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222