Feuerwehr Atzenbrugg
Suche:
Berichte-Archiv
"Hurra die Schule brennt" - Übung in der NMS
aa_uebung_nms_12042013.jpg

Am 12.04.2013 fand in der Neuen Mittelschule Heiligeneich eine großangelegte Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Brand in einem EDV-Raum bei dem nach Räumung des stark verrauchten Schulgebäudes noch mehrere Personen vermisst waren.

Zunächst wurden die drei Gemeindefeuerwehren Heiligeneich, Atzenbrugg und Trasdorf alarmiert. Nach Erhöhung der Alarmstufe auf Grund des angenommenen Brandverlaufs dann auch noch die umliegenden Feuerwehren Michelhausen, Rust, Michelndorf, Saladorf und Würmla.

Zur Rettung von Personen aus dem Obergeschoß war weiters die Drehleiter der FF Tulln im Einsatz und auch das Atemluftfahrzeug der FF St. Andrä-Wördern wurde angefordert.

Übungsleiter OBI Andreas Zechbauer teilte die Feuerwehren auf drei Einsatzabschnitte auf.

Aufgabe der FF Atzenbrugg war die Suche nach den vermissten Schülerinnen und Schülern vom Eingang Parkplatz Kirche aus, Brandbekämpfung im EDV-Raum sowie die Koordination der weiteren in diesem Einsatzabschnitt eingesetzten Feuerwehren.








Nach rund einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Alle vermissten Personen waren gefunden und der angenommene Brand war gelöscht.

Zur Übungsbesprechung konnte Unterabschnittskommandant HBI Walter Eßbüchl auch die Direktorin der NMS Susanne Haidegger sowie Bürgermeister Ferdinand Ziegler begrüßen. BI Norbert Quixtner, der die Übung ausgearbeitet hatte, bedankte sich bei allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern.


Eingesetzte Kräfte:
FF Heiligeneich
FF Atzenbrugg
FF Trasdorf
FF Michelhausen
FF Rust
FF Michelndorf
FF Saladorf
FF Würmla
FF Tulln Stadt
FF St. Andrä-Wördern
Rotes Kreuz Heiligeneich

Fotos: Pressedienst BFKDO-Tulln Stefan Öllerer
VIDEO  |  SITEMAP   |  Schriftgröße:  A  A  A
Feuerwehr Atzenbrugg
Feuerwehrjugend
Unser Rückblick
auf 2020/2021.

Karte Einsatzbereich
Wasserstand Perschling


Quelle

Freiwillige Feuerwehr Atzenbrugg   |   Bahnstraße 1 | A-3452 Atzenbrugg | Tel. 02275 5222